abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Videotelefonie und beim Laden von Social Media im WLAN
Hocki153
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

wir haben seit geraumer Zeit die FRITZ!Box 6591 Cable. Seitdem haben wir massive Probleme beim Anzeigen von Videos: z.B. Laden des Feeds von den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram) sowie WhatsApp-Videotelefonie und Facetime. An der Geschwindigkeit kann das nicht liegen und an der Leitung eigentlich auch nicht, da alles andere ohne Probleme funktioniert (googeln, Anhänge herunterladen usw.)

Ich habe den Eindruck, dass es ein iPhone - Fritz!Box-Problem ist.

 

Wenn ich aus dem WLAN ins Mobilnetz wechsele, läuft alles einwandfrei weiter und wenn man dann das WLAN wieder einschaltet geht es oft auch für ein paar Minuten - aber dieses ständige App schließen, WLAN kurz aus und an ist extrem nervig und bei der Videotelefonie gehts dann auch nur im Mobilnetz weiter, da zwischendurch auflegen nervt. Hier sind ja einige die dieses Problem haben: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-beim-laden-von-Instagram-im...

 

Gibt es dafür eine Lösung? Einstellungen im Router, die ich tätigen kann?

 

Besten Gruß

Jeannette

11 Antworten 11
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hocki153,

 

ist dies eine Mietbox auf der DS-Lite aktiv ist? Betrifft dies beide Funknetzwerke? Lassen sich die Dienste anpingen, wenn sie nicht funktionieren?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD Fred, 

ja es ist eine Mietbox mit aktiviertem DS-Lite. Ich müsste mal temporär das 5GHz ausschalten, um die Frage zu beantworten. Wie genau kann ich die Dienste anpingen, wenn sie nicht funktionieren?

 

Lieben Gruß 

Jeannette

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Adressen/IP's sind prinzipiell immer anpingbar, Du musst nur die IPs rausbekommen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort, allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wie ich die IPs herausfinden kann. Könnt ihr dazu helfen?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

kommt drauf an, welchen Dienst du nehmen willst,- die meisten findest Du im Netz.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier nun meine Antworten auf ALLE gestellten Fragen:

1. Ist dies eine Mietbox auf der DS-Lite aktiv ist?

--> ja.

2. Betrifft dies beide Funknetzwerke?

--> ja. Allein mit 2,4 GHz. Allein mit 5 GHz und auch wenn beide aktiv sind.

3. Lassen sich die Dienste anpingen, wenn sie nicht funktionieren?

--> ja, Ping ist möglich.

 

Was können wir nun tun?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Hocki153,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss im allgemeinen anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias PN ist raus.

 

Nochmal Konkretisierung der Probleme:

Heute hatte ich auch beim Laden von Bildern vermehrt Probleme (und nicht nur bei Videos).

 

Zudem konnte ich am Wochenende feststellen, dass es auch mit Android-Geräten nicht funktioniert. Es war ein Samsung-Gerät bei uns im WLAN und da brach die Videotelefonie auch ständig ab. Nach dem wechsel ins Mobilfunknetz lief die Videotelefonie ohne Probleme.

 

Danke für die Unterstützung.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Hocki153,

 

der Anschluss sieht gut aus, alle Signale sind innerhalb der Toleranzen.

Wurde die FritzBox mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wie klappt es dann? Nutze dazu bitte keine Sicherung der Einstellungen von der FritzBox.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!