Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

Kabel: Aktuelle Einschränkungen im Bereich Bremen 

Kabel: Aktuelle Einschränkung in München und Umgebung

Kabel: Aktuelle Einschränkung TV in Waakirchen und Umgebung

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Probleme bei Videotelefonie und VPN-Verbindungen
Highlighted
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

am 24.01.2020 wurde unser DSL-Anschluss von 16MBit auf 50MBit angepasst. Seitdem beobachten wir folgende Probleme:

- VPN-Verbindung in die Firma ist langsam bzw. nicht nutzbar. Arbeiten im Home-Office ist damit nicht möglich.

- Videotelefonie über Whatsapp, Hangouts und Signal hat eine sehr schlechte Qualität (ruckelt und sehr verpixelt)

 

Hardware ist die Fritzbox 7490, die mit einem Modem-Installations-Code eingerichtet wurde. Die Einstellungen zur Störsicherheit unter dem Menüpunkt "DSL-Informationen" auf maximale Stabilität brachten auch kein Erfolgsergebnis.

 

Unsere Verbindung ist laut Speedtest optimal (50 up, 10 down, Ping 16-50ms), es kommt auschließlich bei den oben genannten Anwendungen zu Einschränkungen.

 

Wenn ich ein Handy als Hotspot nehme oder Whatsapp etc. über die Handyleitung nutze, ist die Performance absolut perfekt. Der telefonische Support untner 0800 1721201 konnte mir nicht weiterhelfen und hat mein Anliegen auch leider arrogant abgeschmettert, da die Leitungswerte ja gut sind und keine Verbindungsabbrüche zu sehen seien. Auf das eigentliche Problem wurde nicht eingegangen.

 

Im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen, der mir leider auch nicht weiterhelfen konnte: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Video-Chats-Skype-Whatsapp-ruckeln/td-p/156920...

Ein anderer Kunde scheint exakt das gleiche Problem zu haben: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Qualität-der-Internetverbindung-seit-Woch...

 

Ich hoffe, es findet sich hier ein Lösungsansatz, was ich sonst noch probieren kann, bzw. was auf Seiten von Vodafone getan werden kann.

 

Danke und viele Grüße

Levent

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
Moderator

Hallo runzhome,

 

tut mir leid, dass Du Probleme mit Deiner VPN Verbindung hast.

 

Bei den von Dir verlinkten Beiträgen handelt es sich zum einen um einen Kabelanschluss, also eine andere Technologie, bei dem anderen hat der Kunde auch ohne Verwendung von VPN Einschränkungen.

 

Deiner Schilderung nach kommt es nur bei VPN zu Problemen. Hier wäre es möglicherweise hilfreich, wenn Du Dich an den Arbeitgeber bzw. die IT wendest.

 

Wenn es auch ohne VPN zu Einschränkungen kommt, veranlassen wir natürlich gern eine Überprüfung des Anschlusses.

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

danke für die schnelle Antwort.

 

Leider hast Du meine Problemschilderung nicht ganz verstanden, ich fasse es nochmal gerne zusammen:

- Wir haben hier zu Hause Performanceprobleme mit Videotelefonie (Whatsapp, Signal, Hangouts). Hier nutzen wir kein VPN. Über unsere Mobiltelefonleitung haben wir diese Probleme nicht.

- Die VPN Nutzung ist auch nur über Vodafone schlecht. Nutze ich hier wieder die Mobiltelefonleitung, ist die Performance exzellent. Das Thema habe ich mit unserer IT auch schon genauestens analysiert. Andere Kollegen können meine Probleme auch nicht nachvollziehen.

 

Ergo ist es bei mir wie bei jenem anderen Kunden, der neben VPN auch andere Probleme hat.

 

Soeben ist mir auch aufgefallen, dass ich beim Online-Banking ständig Timeouts erhalte. Ein Test ergab, dass ich diese Timeouts über die Mobilfunkleitung nicht erhalte.

 

Wie sieht denn die "Überprüfung des Anschlusses" denn aus? Ihr Telefonsupport sagte mir bereits, dass keine Verbindungsabbrüche zu sehen seien. Aber darum geht es ja nicht. Meine dringliche Bitte ist, die Ursache meiner Verbindungsprobleme zu analysieren und zu beheben.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Levent

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

zwei Sachen möchte ich gerne nochmal hinzufügen:

 

- Ich kann nicht ganz nachvollziehen, ob die Probleme seit dem Wechsel von 16 auf 50 MBit bestehen. Gefühlt habe ich die Probleme seit etwas mehr als einem Monat.

- Mir fällt auch gerade auf, dass ich seit einiger Zeit keinen Zugriff mehr auf die Mediatheken über meinen Receiver habe. Ein Software-Update hat hier nicht geholfen. Probleme mit der Mediathek hatte ich in der Vergangenheit, wenn ich mal Internetabbrüche hatte, was ja hin und wieder mal vorkommt.

 

Wie Du siehst, Jens, da sind verschiedenste Themen, die die Performance unserer Internetleitung in Verdacht stellen.

 

Ich hoffe, es findet sich wer, der mir weiterhelfen möchte.

 

Gruß

Levent

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Levent,

 

kommt es auch bei Verwendung einer LAN-Kablerverbindung zu Einschränkungen oder nur im WLAN?

 

Teste bitte die Verbindung per Kabel.

 

Falls sich die Probleme auf das WLAN beschränken sollte, findest Du hier ein paar Tipps: http://www.vod.af/WLAN

 

Gruß,

Jens

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

die Probleme (bei den PC-Verbindungen) bestehen über die LAN-Verbindung (WLAN gleichzeitig deaktiviert), über WLAN 2,4 und 5 GHz.

 

Ich wollte nun probieren, mal die Fritzbox 7490 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten, allerdings erhalte ich mit dem Modem-Installations-Code folgende Fehlermeldungen:

 

01.01.70 00:08:05 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
01.01.70 00:04:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. [3 Meldungen seit 01.01.70 00:04:29]
01.01.70 00:03:26 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSSTG005 0007982140 bad form
01.01.70 00:03:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
01.01.70 00:03:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/31999 kbit/s).
01.01.70 00:00:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

 

Den Installationscode hatte ich erst im Laufe dieser Woche über das Vodafone-Portal bestellt. Warum funktioniert die Internetverbindung damit nicht mehr?

 

Danke & Grüße

Levent

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @runzhome,

 

von wem hattest Du den MIC bekommen? War dies von den Kollegen der Installationshotline? Wenn nicht, kontaktiere dies bitte einmal unter 0800 172 1201 telefonisch. Die Kollegen können dann ausschließen, ob es an den Daten liegt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen