abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Probleme bei Aufrechterhaltung von Verbindung zu Game Servern
uPrizZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe gerade bei der Vodafone Hotline angerufen und wurde nach Beschreibung meines Problems leider recht pampig darauf hingewiesen, dass dies ja keine Störungsmeldung sei und sie da ja auf keinen Fall etwas machen könnte. Im Dezember letzten Jahres hatte ich allerdings bereits ein ähnliches Problem (Downloads vor dem Verbinden zu bestimmten Servern sind immer wieder stecken geblieben), was sehr schnell am Telefon gelöst werden konnte, indem für meine Leitung von der Mitarbeiterin eine Einstellung für das Tunneling geändert wurde. Seitdem nie wieder Probleme bei den Downloads gehabt.

 

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich bei Ubisoft Spielen (z.B. Trackmania) auf Servern ("Clubs") spiele, verliere ich immer nach maximal 10-30 Minuten die Verbindung zum Server. Aus irgendeinem Grund kann die Verbindung nicht langfristig stabil gehalten werden. Ich habe Trackmania testweise auf einem anderen neuen Gerät mit frischem Betriebssystem (meinem Laptop) installiert, und auch hier wieder nach 15 Minuten der Disconnect. An der Software/Installation bzw. meiner PC Hardware kann es also nicht liegen. Der Laptop war dabei per WLAN verbunden, während mein PC per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Ich war bereits mit dem Ubisoft Support im Kontakt und habe diverse Dinge ausprobiert:

 

- Router neugestartet (und Kabel neu gesteckt)

- hosts Datei zurückgesetzt (Windows)

- statische IPv4 Adresse vergeben

- IPv6 deaktiviert

- relevante Ports weitergeleitet

- uPnP in den Router-Einstellungen aktiviert

- Router Firewall testweise deaktiviert 

 

Auf Verlangen des Ubisoft Supports habe ich einen "tracert" Befehl zu den Ubisoft Servern durchlaufen lassen (ubisoft.com), was nach der Maximalzahl von 30 Hops und diversen Zeitüberschreitungen abbrach. Ein trace zu Google Servern hingegen (google.com) verläuft ohne Probleme (siehe Anhänge). Der Ubisoft Support ist ratlos und verweist mich an meinen ISP.

 

Vielleicht noch eine hilfreiche Information: Mein Router ist die Vodafone Station mit der Firmware 3.0.34-IMS-KDG. Seriennummer ist die CP2025*****

 

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir im Gegensatz zu der Vodafone Support Mitarbeiterin helfen könnt.

 

Viele Grüße,

Jens

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Schönen guten Tag. Es hat sich mittlerweile heraus gestellt, dass das Problem NICHT bei Ubisoft lag. Das ganze kam aber erst ans Licht, nachdem ich die etlichen Telefonate und pampigen Antworten von Vodafone Servicemitarbeitern satt hatte und es zunächst einfach akzeptiert hab.

 

Irgendwann fing das Internet jedoch an täglich für 3-5 Minuten auszufallen, da der Router abstürzte und neugestartet hat. Daraufhin habe ich wieder Telefonate mit Vodafone aufgenommen und mir wurde nach dem dritten Telefonat ein neuer Router zugeschickt. Angeschlossen, eingestellt, nur 5h später: wieder ein Absturz. Erneut mit Vodafone telefoniert, die schickten einen Mitarbeiter vorbei, der wirklich der Knaller war: Er steigt aus dem Auto, kommt in die Wohnung, erzählt er hätte schon alles durchgemessen und alles würde "ordnungsgemäß funktionieren" und daraufhin stellte er mir wieder einen neuen Router (den dritten!) dahin und meinte die anderen wären sicherlich auf dem Transportweg kaputt gegangen.

 

Und tatsächlich... die täglichen Abstürze sind mir erstmal nicht mehr aufgefallen ABER: Jedes mal wenn ich nach ein paar Tagen auf der Konfigurationssseite schauen will, wie lange der Router schon seit dem letzten Neustart an ist, stürzt der Router einmal ab. Ich bekomme also immer nur "Zeit seit dem letzten Neustart: "0 Tage 0 Stunden 0-5 Minuten" zu Gesicht. Rufe ich kurz danach die Konfig Seite auf, funktioniert alles ordnungsgemäß. Erst nach 1/2 Tagen tritt erneut der Absturz auf, d.h. ich nehme an zwischendurch stürzt der Router von selbst ab, startet neu und dann habe ich wieder dieses Problem mit der Konfigurationsseite. Ganz nebenbei ist mir dabei aber zufällig aufgefallen, dass zumindest die Probleme in Trackmania verschwunden sind und ich nun auch länger als 30 Minuten am Stück eine stabile Verbindung zum Server halten kann. Das bedeutet wieder rum, dass die Verbindungsabbrüche mit ziemlicher Sicherheit durch den Router verursacht wurden.

 

Also liebes Vodafone Team: Bitte nehmt eure Kabelrouter und insbesondere dessen Firmware genauer unter die Lupe. Es kann einfach nicht sein, dass ich hier den dritten Router stehen hab und jeder Router irgendwelche Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder sogar Abstürzen hat. Ich bin auch nicht der einzige mit Problemen an diesem Router, was euch sicherlich bekannt sein dürfte (siehe z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-Station-CGA4233DE-startet-immer-... oder https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/ES-REICHT-STÄNDIG-AUSFÄLLE/m-p/2732916). Und sollte es nicht am Router liegen, sondern an einer instabilen Leitung, dann BITTE schickt doch einen Mitarbeiter vorbei der auch wirklich etwas hier misst und überprüft. Ich brauche nicht noch einen vierten Router der nicht ordnungsgemäß funktioniert.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo uPrizZ,

 

in welchem Bundesland wohnst Du denn?

 

Laut dem Tracert ist in unserem Netz alles in Ordnung. Die Problematik fängt dann wohl eher ab dem 10. HOP an, was nicht mehr in unserem Netz liegt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Frage doch mal Ubisoft, wann sie gedenken IPv6 zu nutzen. Solange diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, werden die Probleme nicht aufhören. 

 

Ich wohne in Niedersachsen, Braunschweig. 

Mag sein, dass Ubisoft hinterherhinkt, aber wieso sollte es mit IPv4 nicht auch klappen? Das hat Jahrzehnte funktioniert, und jetzt soll es plötzlich solche Probleme verursachen, dass IPv6 unabdingbar ist?

 

Zudem vielleicht noch eine Info: Sämtliche meiner Freunde, die das Spiel spielen haben dieses Problem nicht. Nehme ich meinen Laptop mit in die Heimat zu meinen Eltern (in Hessen) und spiele dort, habe ich auch da nicht mehr das Problem... Ich kann sehr wohl verstehen dass Ubisoft da den Fehler beim ISP sieht.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo uPrizZ,

 

hast Du mal direkt bei Ubisoft angefragt, ob dort etwas bekannt ist?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du dich denn schon bei Ubisoft gemeldet? Der Ping geht absolut sauber aus unserem Netz raus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich stehe mit Ubisoft Entwicklern seit Wochen im Dialog. Da "kein anderer" dieses Problem hat, wissen die nicht so recht wie die mir helfen sollen. Aktuell prüfen die Entwickler noch etwas und ich soll mich gedulden, aber "es könnte etwas länger dauern".

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alles klar. Ich hoffe, dass die Kollegen den Fehler schnell beheben könne.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Schönen guten Tag. Es hat sich mittlerweile heraus gestellt, dass das Problem NICHT bei Ubisoft lag. Das ganze kam aber erst ans Licht, nachdem ich die etlichen Telefonate und pampigen Antworten von Vodafone Servicemitarbeitern satt hatte und es zunächst einfach akzeptiert hab.

 

Irgendwann fing das Internet jedoch an täglich für 3-5 Minuten auszufallen, da der Router abstürzte und neugestartet hat. Daraufhin habe ich wieder Telefonate mit Vodafone aufgenommen und mir wurde nach dem dritten Telefonat ein neuer Router zugeschickt. Angeschlossen, eingestellt, nur 5h später: wieder ein Absturz. Erneut mit Vodafone telefoniert, die schickten einen Mitarbeiter vorbei, der wirklich der Knaller war: Er steigt aus dem Auto, kommt in die Wohnung, erzählt er hätte schon alles durchgemessen und alles würde "ordnungsgemäß funktionieren" und daraufhin stellte er mir wieder einen neuen Router (den dritten!) dahin und meinte die anderen wären sicherlich auf dem Transportweg kaputt gegangen.

 

Und tatsächlich... die täglichen Abstürze sind mir erstmal nicht mehr aufgefallen ABER: Jedes mal wenn ich nach ein paar Tagen auf der Konfigurationssseite schauen will, wie lange der Router schon seit dem letzten Neustart an ist, stürzt der Router einmal ab. Ich bekomme also immer nur "Zeit seit dem letzten Neustart: "0 Tage 0 Stunden 0-5 Minuten" zu Gesicht. Rufe ich kurz danach die Konfig Seite auf, funktioniert alles ordnungsgemäß. Erst nach 1/2 Tagen tritt erneut der Absturz auf, d.h. ich nehme an zwischendurch stürzt der Router von selbst ab, startet neu und dann habe ich wieder dieses Problem mit der Konfigurationsseite. Ganz nebenbei ist mir dabei aber zufällig aufgefallen, dass zumindest die Probleme in Trackmania verschwunden sind und ich nun auch länger als 30 Minuten am Stück eine stabile Verbindung zum Server halten kann. Das bedeutet wieder rum, dass die Verbindungsabbrüche mit ziemlicher Sicherheit durch den Router verursacht wurden.

 

Also liebes Vodafone Team: Bitte nehmt eure Kabelrouter und insbesondere dessen Firmware genauer unter die Lupe. Es kann einfach nicht sein, dass ich hier den dritten Router stehen hab und jeder Router irgendwelche Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder sogar Abstürzen hat. Ich bin auch nicht der einzige mit Problemen an diesem Router, was euch sicherlich bekannt sein dürfte (siehe z.B. https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Vodafone-Station-CGA4233DE-startet-immer-... oder https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/ES-REICHT-STÄNDIG-AUSFÄLLE/m-p/2732916). Und sollte es nicht am Router liegen, sondern an einer instabilen Leitung, dann BITTE schickt doch einen Mitarbeiter vorbei der auch wirklich etwas hier misst und überprüft. Ich brauche nicht noch einen vierten Router der nicht ordnungsgemäß funktioniert.