Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Probleme bei Aufrechterhaltung von Verbindung zu Game Servern

uPrizZ
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich habe gerade bei der Vodafone Hotline angerufen und wurde nach Beschreibung meines Problems leider recht pampig darauf hingewiesen, dass dies ja keine Störungsmeldung sei und sie da ja auf keinen Fall etwas machen könnte. Im Dezember letzten Jahres hatte ich allerdings bereits ein ähnliches Problem (Downloads vor dem Verbinden zu bestimmten Servern sind immer wieder stecken geblieben), was sehr schnell am Telefon gelöst werden konnte, indem für meine Leitung von der Mitarbeiterin eine Einstellung für das Tunneling geändert wurde. Seitdem nie wieder Probleme bei den Downloads gehabt.

 

Jetzt aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich bei Ubisoft Spielen (z.B. Trackmania) auf Servern ("Clubs") spiele, verliere ich immer nach maximal 10-30 Minuten die Verbindung zum Server. Aus irgendeinem Grund kann die Verbindung nicht langfristig stabil gehalten werden. Ich habe Trackmania testweise auf einem anderen neuen Gerät mit frischem Betriebssystem (meinem Laptop) installiert, und auch hier wieder nach 15 Minuten der Disconnect. An der Software/Installation bzw. meiner PC Hardware kann es also nicht liegen. Der Laptop war dabei per WLAN verbunden, während mein PC per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist. Ich war bereits mit dem Ubisoft Support im Kontakt und habe diverse Dinge ausprobiert:

 

- Router neugestartet (und Kabel neu gesteckt)

- hosts Datei zurückgesetzt (Windows)

- statische IPv4 Adresse vergeben

- IPv6 deaktiviert

- relevante Ports weitergeleitet

- uPnP in den Router-Einstellungen aktiviert

- Router Firewall testweise deaktiviert 

 

Auf Verlangen des Ubisoft Supports habe ich einen "tracert" Befehl zu den Ubisoft Servern durchlaufen lassen (ubisoft.com), was nach der Maximalzahl von 30 Hops und diversen Zeitüberschreitungen abbrach. Ein trace zu Google Servern hingegen (google.com) verläuft ohne Probleme (siehe Anhänge). Der Ubisoft Support ist ratlos und verweist mich an meinen ISP.

 

Vielleicht noch eine hilfreiche Information: Mein Router ist die Vodafone Station mit der Firmware 3.0.34-IMS-KDG. Seriennummer ist die CP2025*****

 

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir im Gegensatz zu der Vodafone Support Mitarbeiterin helfen könnt.

 

Viele Grüße,

Jens

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Martin59
Moderator

Hallo uPrizZ,

 

in welchem Bundesland wohnst Du denn?

 

Laut dem Tracert ist in unserem Netz alles in Ordnung. Die Problematik fängt dann wohl eher ab dem 10. HOP an, was nicht mehr in unserem Netz liegt.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
thomasschaefer
Royal-Techie

Frage doch mal Ubisoft, wann sie gedenken IPv6 zu nutzen. Solange diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, werden die Probleme nicht aufhören. 

 

Mehr anzeigen
uPrizZ
Smart-Analyzer

Ich wohne in Niedersachsen, Braunschweig. 

Mehr anzeigen
uPrizZ
Smart-Analyzer

Mag sein, dass Ubisoft hinterherhinkt, aber wieso sollte es mit IPv4 nicht auch klappen? Das hat Jahrzehnte funktioniert, und jetzt soll es plötzlich solche Probleme verursachen, dass IPv6 unabdingbar ist?

 

Zudem vielleicht noch eine Info: Sämtliche meiner Freunde, die das Spiel spielen haben dieses Problem nicht. Nehme ich meinen Laptop mit in die Heimat zu meinen Eltern (in Hessen) und spiele dort, habe ich auch da nicht mehr das Problem... Ich kann sehr wohl verstehen dass Ubisoft da den Fehler beim ISP sieht.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo uPrizZ,

 

hast Du mal direkt bei Ubisoft angefragt, ob dort etwas bekannt ist?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

hast Du dich denn schon bei Ubisoft gemeldet? Der Ping geht absolut sauber aus unserem Netz raus.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
uPrizZ
Smart-Analyzer

Ich stehe mit Ubisoft Entwicklern seit Wochen im Dialog. Da "kein anderer" dieses Problem hat, wissen die nicht so recht wie die mir helfen sollen. Aktuell prüfen die Entwickler noch etwas und ich soll mich gedulden, aber "es könnte etwas länger dauern".

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

alles klar. Ich hoffe, dass die Kollegen den Fehler schnell beheben könne.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen