abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme IPv6 Routing
Minarus
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem per IPv6 ins Internet zu kommen. Dabei allerdings nur von Adressen aus dem delegierten Präfix. Mit der einzelnen IPv6-Adresse des Routers ist wiederum ein Zugriff möglich.

 

Ich denke, dass es sich hier um das selbe Problem handelt wie in diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kein-IPv6-mehr-und-inkompetenter-Sup...

 

Das IPv6-Präfix ist ggf. in der Backbone nicht bekannt?

Wer kann mir hier am Besten weiterhelfen?

 

Danke und Grüße,

Christian

 

 

Edit: @Minarus Beitrag in das richtige Board verschoben.

 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kennt der Kabelrouter denn die Route zu den Adressen aus dem delegierten Präfix?

Nicht das es an der Rückroute fehlt und der Kabelrouter deshalb die Pakete verwirft...

Soweit ich das sehen kann, sind die Routen korrekt gesetzt:

2a02:8106:zzzz:xxxx::/64 :: U 256 0 2 eth0
2a02:8106:zzzz:yyyy::/64 :: U 256 0 0 eth6

 

Ein Traceroute von extern auf eine vergebene IP aus dem Prefix bleibt sehr früh hängen:

1 2a01:4f8:162:xxx::yyy (2a01:4f8:162:xxx::yyy) 0.853 ms 0.488 ms 0.39 ms
2 ex9k2.dc7.fsn1.hetzner.com (2a01:4f8::a:16:b) 0.984 ms 1.115 ms 0.786 ms
3 core23.fsn1.hetzner.com (2a01:4f8:0:3::69) 0.746 ms 14.793 ms 1.755 ms
4 2a01:4f8:0:3::336 (2a01:4f8:0:3::336) 5.788 ms 5.689 ms 5.71 ms
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
...

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Minarus,

 

kannst Du mir bitte Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken? Ich schaue mir den Anschluss gern an und lasse den Verdacht prüfen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Minarus
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Fred,

PN ist raus! Vielen Dank im Voraus!

BG
Minarus
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

konntest Du den Anschluss schon prüfen lassen?

 

Besten Dank für ein kurzes Feedback und schöne Grüße,

 

Christian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Minarus,

 

aktuell ist ja ein eigener Router von Dir angeschlossen. Da wir damit keine Entstörung durchführen können, schließe bitte unser Gerät an und melde Dich wieder hier. Dann geben wir das an den Folgebereich weiter.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!