abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Probleme GigaTV
Spencer68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community-Moderatoren,

leider habe ich seit fast einem Jahr ständig wiederkehrende Probleme mit GigaTV, die vom Technischen Kundendienst nicht gelöst werden. Die Probleme sind:

  • 4kBox startet nicht (nach Vodafone-Logo bleibt Bildschirm schwarz), muss vom Netz getrennt und mit gefühlt ewiger Dauer neu gestartet werden
  • Box stürzt in verschiedenen Situationen unerwartet ab, muss ebenfalls vom Netz getrennt und wieder neu gestartet werden
  • Nach dem Start wird in unregelmäßigen Abständen der Fehler Code 7100 angezeigt (Leider konnte der Inhalt aus technischen Gründen nicht wiedergegeben werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. ?)

Die GigaTV 4kBox wurde bereits 2 mal gewechselt, ohne dass Veränderungen eintraten. Am 03. Januar (!) wurde durch den Techn. KD ein Störungsticket im Kundenportal eingestellt (Ihr Anschluss ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits). Veränderungen traten jedoch nicht ein …

Auf meine erneute Beschwerde wurde dann am 31. Mai ein weiteres Störungsticket mit gleichem Wortlaut eingestellt, ohne dass in der Folge Veränderungen eintraten oder irgendwelche Informationen zum Bearbeitungsstand erfolgten. Dieses Ticket wurde dann Ende Oktober auch noch stillschweigend wieder gelöscht !

Nun habe ich mich Anfang November per WhatsApp an den Techn. KD gewandt, weil dessen Mitarbeiter telefonisch überhaupt nicht mehr erreichbar sind (man wird nur durch endlose Computerabfragen  geleiert, egal, wie man versucht, das Problem zu bezeichnen, um zu einem Mitarbeiter vorzudringen). Es hat sich dann auf diesem Weg tatsächlich ein Mitarbeiter zurückgemeldet und mir erneut mitgeteilt, dass an meinem Anschluss eine Netzstörung vorliegt. Der Fehler sei bekannt und man wäre bereits dabei, die Störung zu beheben. Er könne mir aber nicht sagen, wie lange die Störung noch andauert!

Ihr werdet vielleicht verstehen, dass ich total genervt bin und das Vertrauen in Vodafone verloren habe! Das „perfekte Fernseherlebnis“ GigaTV ist bisher ein einziges Ärgernis, für das ich aber nicht unerhebliche Gebühren zahlen darf! Ich setze nun meine Hoffnungen in Euch, dass Ihr mir vielleicht zu einer Lösung verhelfen könnt und wäre dankbar, von Euch zu hören,

Spencer68

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Spencer68,

 

das Ticket möchte ich mir mal anschauen. Hatte alle Boxen die gleichen Fehler?


Schick mir bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundenummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

ich habe Dir soeben die PN geschickt. Vielen Dank nochmal für Deine Rückmeldung! Das bzw. die genannten Störungstickets sind leider nicht mehr im Portal sichtbar,  das vom 03.01. hatte ich jedoch als Screenshot abgespeichert und füge es hier bei. Das andere hatte den gleichen Wortlaut. 

Im Prinzip hatten alle drei bisherigen 4k-Boxen die gleichen Fehler, was sicherlich darauf hindeutet, dass die Probleme nicht an den Geräten lagen. Dies wurde ja auch jedesmal durch die Benennung einer Netzstörung in den Bearbeitungsvermerken der Tickets bestätigt. Nur getan hat sich leider nichts! Ich hatte lange abgewartet, ob  die Störungen evtl. durch die auch bei uns laufenden Ausbauarbeiten am Breitbandnetz verursacht oder behoben werden, aber dies ist wohl nicht der Fall.

Meine Theorie ist, dass ein technischer Fehler im Zuleitungsbereich unserer Straße vorliegen könnte, dessen Beseitigung für möglicherweise nur einen GigaTV-Anschluss Vodafone zu teuer ist ... Denn bereits bei der Installation des rückkanalfähigen Verstärkers in unserem Haus hatten die Techniker die Anschlusswerte als "grenzwertig, aber gerade noch ausreichend" bezeichnet. Zuvor war lange nach einer Beschädigung des Kabels im Umfeld gesucht worden, ehe vor unserer Nachbareinfahrt gebuddelt und am Kabel geflickt wurde! Aber ich bin kein Techniker und mag hier falsch liegen. Leider bekommt man ja keine näheren Informationen dazu ...

Im Übrigen: Ich hatte am 05.11. zur Sicherheit nochmal ein Software-Update über die Pair-Taste der 4k-Box durchgeführt und tatsächlich eine nneue Version installiert. (Warum die Box nach jedem Neustart prüft, ob eine neue version vorliegt, und nie etwas gefunden hat, ist mir auch ein Rätsel ...). Geändert hat aber auch dies nichts.

Eine danach gestartete System-Diagnose zeigte, dass das Gerät problemlos funktioniert, aber ein Fehler im Kabelempfang vorliegt:

20191105_100235.jpg20191105_094847.jpg

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du hier etwas bewegen könntest!

Gruß, Spencer68

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Spencer68,

 

die Signalqualität ist gut. Die Fehler die Du beschreibst deuten auch nicht wirklich auf ein Signalthema hin. Ich denke eher wir tauschen die Box nochmal. Wäre das nochmal in Ordnung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

natürlich können wir die Box nochmal tauschen - die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Dinger doch irgendwann besser werden - wenn es tatsächlich daran liegen sollte. Mich wundert nur, dass der Techn. KD immer wieder eine Netzstörung attestierte ... 

Wie dem auch sei - ich wäre Dir dankbar, wenn Du den erneuten Tausch in die Wege leiten könntest.

Darf ich noch eine Frage stellen, die in der Community so oder ähnlich auch schon diskutiert wurde? Es ist mir schon mehrfach passiert, dass Sendungen, die z.B. aufgrund aktueller Ereignisse verschoben wurden nicht oder nur noch teilweise aufgenommen wurden. Ich dachte immer, dies wäre über den EPG kein Problem für die Technik. Scheint aber nicht so zu sein. Mein früherer Sagemcom Recorder von KD hatte dafür die Möglichkeit, generell einen längeren Vor- und Nachlauf für alle Aufnahmen einzustellen, was dann immer geholfen hat. Bei der 4k-Box scheint es dies aber nach wie vor nicht zu geben, oder? Speicherplatz ist doch genug da.

Damit ein schönes Wochenende und Dank für Deine Bemühungen,

Spencer68

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Spencer68,

 

das ist richtig, das geht mit der GigaBox so leider nicht. Diese nimmt auf, nach Zeit.

 

Den Tausch habe ich eingestellt. Die neue Box kommt dann in den nächsten Tagen bei Dir an.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, die Austauschbox kam schnell an - vielen Dank ! Mit einer Rückmeldung wollte ich allerdings ein paar Tage warten um zu beobachten, wie sie läuft. Das Ergebnis ist leider nicht eindeutig positiv:

Installation lief problemlos, alle Funktionen danach erst einmal o.k. Aber schon am zweiten Abend wieder ein schwarzer Bildschirm nach dem Startversuch per Fernbedienung (erst Vodafone-Logo, dann schwarz), der sich aber nach zweimal An- und Ausschalten (noch ?) ohne Betätigen des Netzschalters an der Rückwand beheben ließ. In den Folgetagen trat dies dann (bisher) nicht mehr auf. 

Dafür erschien nach dem Einschalten wieder bereits zweimal der Hinweis: "Leider konnte der Inhalt aus technischen Gründen nicht wiedergegeben werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Code 7100."  Was dieser Hinweis eigentlich soll, bleibt mir unerklärlich. Welcher Inhalt da gemeint ist, bzw. was nicht funktioniert, bleibt offen. Ich habe auch vom Techn. KD nie eine Information darüber erhalten! Was soll denn ein Kunde mit solchen Informationen anfangen?

Ich bin also keinesfalls sicher, dass nicht auch diese Box demnächst wieder ausfällt - die Ausfallquote ist ja mit 3 von 4 Boxen ohnehin schon extrem hoch und eigentlich unzumutbar. Aber ich werde abwarten und melde mich wieder, wenn es erneut Probleme gibt.

MfG Spencer68

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Spencer68,

 

bei dem Hinweis 7100 handelt es sich um ein HDCP Problem. Da hilft eigentlich mal kurz das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken.


Melde Dich bitte nochmal, wenn es wieder Störungen gibt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, leider muss ich mich erneut melden. Habe erst einmal ein paar Wochen abgewartet, wie die neue (vierte) Box reagiert, aber sie zeigt inzwischen die gleichen Fehler, wie die vorigen, indem sie oft einfach nicht starten will! Dies war so am 18.12., am 23.12., am 06.01. und gestern am 09.01. : Per Fernbedienung wird nach Erscheinen des einmal rotierenden Vodafone-Logos der Bildschirm schwarz - und das ändert sich dann auch nicht mehr! Aus- und Wiedereinschalten widerholt nur immer diesen Vorgang. Am Ende muss man immer wieder hinter die Box angeln und den Netzschalten betätigen, bis (gefühlt nach einer Ewigkeit und den rituellen nervenden Startabläufen) endlich das Programm läuft! 

Aus meiner laienhaften Sicht kann so etwas doch nur an den Boxen liegen und nicht an Netzwerk- oder Kabelproblemen - solche sind auch an anderen Fernsehern im Haus oder bei der Internetnutzung über andere Geräte nie feststellbar. Und das lässt doch nur den Schluss zu, das Vodafone seine Kunden für teure Gebühren mit technischem Schrott abspeist, wenn  keine von bisher 4 GigaTV-Boxen vernünftig läuft !!! Den sogenannten "Technischen Kundendienst" - der eigentlich wohl mal irgendwann tätig werden müsste - kann man ohnehin abschreiben, da Mitarbeiter grundsätzlich nicht mehr erreichbar sind, indem die Abfragen durch den Computer so programmiert sind, dass (egal welche Antwort man gibt!) man entweder in eine Endlosschleife geführt wird, oder am Ende mit einem "Bitte rufen Sie erneut an" abgespeist wird. Im Moment hält mich nur noch das Sky-Paket davon ab, eine außerordentliche Kündigung zu verlangen, denn das Ganze ist inzwischen nicht mehr zumutbar. Tut mir leid, aber ich habe keinen anderen Ansprechpartner als Euch und so muss ich dies bei Dir loswerden. Kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass sich das Ganze bei Vodafone nochmal ändert, aber vielleicht fällt Dir noch ein "Wunder" ein?

MfG Spencer68

So - nach 1 und 3/4 Jahren ist nun Schluss mit dem endlosen GigaTV-Ärger und ich habe den Vertrag einschl. TV Connect gekündigt ! Da die mehrfach beschriebenen Probleme auch mit der 4. Box innerhalb dieser Laufzeit nicht behoben werden konnten, hatte ich die Faxen nun endgültig dicke ! Der technische Kundendienst hat mir zwar für den Rest der Vertragslaufzeit nochmal eine 5. Box geschickt, aber die werde ich wohl kaum noch benutzen, da es zum Glück auch andere technische Lösungen gibt, die ein vergleichbares inhaltliches Angebot sicherer und gleichzeitig auch noch wesentlich preiswerter zur Verfügung stellen.

Es ist wirklich erschütternd, dass ein Unternehmen wie Vodafone heutzutage nicht in der Lage ist, mit diesen Geräten ein technisches Angebot zu liefern, welches an sich schon jeder bessere Smart-TV ohne Mehrkosten bietet ! Ich kann von diesem Produkt also nur abraten und verabschiede mich damit zu diesem Thema aus der Comunity,

Spencer 68