abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme Empfang Transponder 95
MaFa91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem das ich Sender die auf dem Transponder 95 (Sky Hits HD, Syfy HD, MGM HD, Sky Sport News HD, Sky Bundesliga HD 1, Sky Bundesliga HD 4, Sky Sport HD 5) liegen nicht mehr empfangen kann.

Zunächst habe ich einfach keinen Empfang gehabt auf diesen Sendern, jetzt habe ich einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt und die Sender werden gar nicht mehr gefunden. Was kann man da machen?

6 Antworten 6
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Darf ich fragen, wo du wohnst?
Solche Transponder wie der TP 95 werden nämlich nur in sog. dezentralen Kabelnetzen von Vodafone eingespeist, da dort noch 1:1 vom Satelliten empfangen und eingespeist wird.
Wenn das so ist, such bitte mal auf dem Kanal S29 / 370 MHz / 256QAM.

In den meisten anderen Orten hingegen werden die Programme zentral per Glasfaser zugeführt, was zu einer leicht anderen Kanalbelegung bei Sky führt, die nicht den Sat-Transpondern entspricht. Daher meine Frage nach dem Wohnort...

Wohnort ist 49196 Bad Laer in Niedersachsen. Ich bin auf den Transponder 95 gekommen da vor allem Sender die unter diesem aufgeführt wurden bei mir nicht mal mehr bei einem Sendersuchlauf auftauchen.

Hm, da wäre mir auf jeden Fall kein dezentrales Netz bekannt. Nur eine Frage zum vergewissern: Empfängst du Sender wie ONE HD, ZDFinfo HD, ServusTV oder Deluxe Music? Die gibt es nur in den zentralen Backbone-Netzen.

Die Sender, die dir fehlen, sollten auf E39 / 618 MHz sein. Kannst du vielleicht mal schauen, ob du an deinem Empfangsgerät irgendwie die Empfangspegel auslesen kannst, dann bitte für diese Frequenz.

Ich warne dich auch gleich mal vor, am 27. September 2018 werden eben diese Programme bei dir die Frequenz wechseln (Analogabschaltung im Netz Osnabrück), dann musst du sie also wieder neu suchen.

Also die aufgeführeten Sender empfange ich alle, mir ist nicht bewusst wofür das E39 steht?

Ich habe allerdings grade das Signal auf der Frequenz 618 MHz (Symbolrate 6900) und denke hier liegt das Problem. Der Empfang stottert regelrecht, Signalstärke geht immer bis auf 23,9 dB hoch und fällt dann wieder auf 0 ab. Gleiches gilt für die Signalrate die bis auf 56% hochgeht und wieder abfällt, das Ganze geschieht im Sekundentakt.

Das E39 ist die offizielle Kanalbezeichnung für die Frequenz 618 MHz. 😉

Die Werte sehen jedenfalls gar nicht gut aus, da ist es fast klar, dass du da nichts empfängst. Wie sieht es denn auf den Frequenzen 498 und 522 MHz mit den Werten aus?
Mein erster Gedanke war nämlich eine Einstrahlung ins Kabelnetz durch das digitale Antennenfernsehen, auf diesen Frequenzen wird im Raum Münster / Bielefeld / Osnabrück nämlich terrestrisch gesendet.

Dazu bitte einfach als Vergleich auch noch die 538 und 626 MHz.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaFa91,

 

hattest Du schon Gelegenheit, die anderen Frequenzen zu testen? Mit welchem Gerät empfängst Du das Fernsehen, hast Du nur den Fernseher oder noch einen Receiver angeschlossen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!