abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme Disney+ Verbindung nicht möglich via Lan am TV
Steve200
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem.

Ich kann kein Disney+ via Sony Tv mehr schauen. Ständig wird mir angezeigt " Verbindung nicht möglich"

Nach einem langen Chat mit Disney hat sich herausgestellt, dass es an meiner IPV6 Adresse liegt, denn wenn ich mit meinem Handy ein Hotspot eröffnet habe und meinen TV via WLan angemeldet habe läuft es.

Jetz habe ich gestern erfolgreich meinen Anschluss auf dual stack umstellen lassen, leider geht es immer noch nicht. Der Tv bezieht weiterhin die IPV6.

Weiß jemand wie ich IPV6 für den TV deaktiviere?

Fritzbox 6591cable und einen 1000MBit Anschluss

 

Vielen Dank im Voraus

 

16 Antworten 16

Hallo,

ich glaube langsam, dass es an der 6591 liegt. Leider habe ich noch andere Probleme mit der Box, komischerweise laüft die ARD App auf dem IPad via WLan oder auch über den Smart TV recht schlecht. Dazu kommen noch andere Probleme, die selbst AVM nicht erklären kann dazu. Ich hoffe einmal, dass die neue Firmware (7.21 oder 7.22) bald ausgerollt wird. Laut AVM könnte das einige Probleme beseitigen.

Ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Steve200,

 

wurden von Dir vielleicht Benutzerprofile in der FritzBox hinterlegt oder eine Kindersicherung aktiviert?
Schau gern mit einem Werksreset und ohne Sicherung, ob es dann funktioniert.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

ich bin über dasselbe Problem gestolpert und habe eine halbgare Lösung parat.

Das Problem liegt an keiner (Fritz)Box, bei mir lief die Disney+ App bisher erfolgreich auf allen Geräten, auch auf dem Sony Android TV hinter einer Vodafone Station. Urplötzlich - ohne erkennbare Änderungen - ging die App dann nicht mehr auf dem TV, während Sie auf allen anderen Geräten weiterhin funktionierte. Ein fehlendes Update war es nicht, Cache oder Daten löschen half auch nicht.

 

Die Antwort brachte ein Chat mit Disney: Nach deren Aussage ist Vodafone IPV6 das Problem, da Disney nur mit einer öffentlichen IPV4-Adresse läuft. Warum auch immer Disney das so macht... es ist halt erstmal so. Wie ich bereits woanders gelesen hatte, vergibt Vodafone keine öff. IPV4-Adressen mehr an Privatkunden - läuft!

 

 

Wie kam es dazu, dass die Disney-App auf dem TV vorher lief und plötzlich nicht mehr? Vermutlich wird nach einer gewissen Zeit im Netzwerk nur noch die IPV6 für bestimmte (neuere?) Gerät verwendet, anfangs war also noch die IPV4 im Einsatz. Wie es zu dem "umschalten" kam, kann ich nicht sagen, der Disney-Mitarbeiter war der Meinnung, dies geschieht zufällig oder willkürlich...  wie auch immer.

 

Lösung: Um den TV wieder auf die IPV4-Verwendung "zu holen", habe ich seine Netzwerkverbindung deaktiviert, das Gerät ausgeschaltet, den Stecker gezogen, 1 Min gewartet und dann alles wieder angeschlossen bzw. eingeschaltet. Die Disney-App ließ sich sofort wieder starten, ich vermute jedoch, die Lösung wird nicht dauerhaft funktionieren.

 

PS: Vlt. gibt es hier ja Netzwerkexperten, die auf Basis meiner Angaben das ganze besser erklären können!?

Meine Meinung:
- eine öff. IPV4 sollte Standard für jeden Privatkunden sein, solange dieses Protokoll noch "usus" ist
- bei der Einstellung der DHCP-Range möchte ich in meinem privaten Netzwerk nicht bevormundet werden
- ein seit Monaten vorhandenes Firmware-Update, dass einen bekannten Fehler behebt, sollte man verteilen!

Hallo,

ähnlich hatte ich das auch mit dem Disney+ support besprochen. Problematisch bei meinem Sony TV ist jedoch, dass man, entgegen früherer Versionen, IPV6 nicht deaktivieren kann. Und merkwürdigerweise mehrere selbe IPV6 Adressen hinterlegt sind. Was auch immer. Auf jeden Fall geht es gerade. Sollte es irgendwann nicht mehr funktionieren werde ich deine Ableitung mal probieren.

Hallo,

kurz nachdem ich deinen Post gelesen habe, trat das Problem auch bei mir wieder auf. Nichts geändert, also keine neue IP zugewiesen bekommen etc. Disney+ ist nicht gestartet, aber nur auf dem Sony TV.

Dank deines Lösungansatzes ging es dann wieder. Also vielen Dank für den Tipp.

Die Frage ist nur woran es liegt, SonyTV oder Disney App. Ich bin der Meinung es liegt an Disney, da alle anderen Apps einwandfrei laufen.

Mit besten Grüßen

Hallo zusammen,

seit dem Update der Fritz!Box 6591 auf 07.22 kann ich zumindest im Unitymedia Gebiet (BW) unter Internet -> Zugangsart die IPv6 Verbindung vollständig deaktivieren. Danach funktionieren die Amazon Echo Geräte, Fire TV und auch der Stick von Sky wieder uneingeschränkt.

Das Problem scheint sich bei mir nicht nur auf Disney+ zu konzentrieren.

 

Im Einzugsgebiet vom ehemaligen Kabel Deutschland (Rheinland-Pfalz) lässt sich diese Einstellung bei der Firmware 07.21 (auch 6591) nicht vornehmen. Glücklicherweise scheint dort das Problem auch nicht zu existieren.

Beide Anschlüsse haben einen Dual-Stack, kein DS Lite.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem dauerhaft lösen kann? IPv6 komplett zu deaktivieren ist wohl kaum eine Lösung. Zumal sich die Zugangsart nach jedem Neustart der Fritz!Box wieder automatisch aktiviert.

Hallo,

 

Habe dieselben Probleme, aber nicht nur mit Disney+, und nicht nur am TV, sondern auch am Android Handy.

Bei Signal Bilder hochladen klappt nicht im WLAN. Einige Spiele können ihre Updates nicht herunterladen.

Habe schon auf Dual Stack umstellen lassen, hat aber nichts gebracht.

Ich habe eine Fritzbox 6490 von Vodafone mir OS 7.20 ... Updates dauern bei Vodafone ja immer Ewigkeiten.

 

Kann man das irgendwie beschleunigen? Ist so echt kein Zustand!