abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme 1Gbit Anschluß mit FritzBox 6591
f1michael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

hoffe hier kann mir geholfen werde?!

 

  • Vertrag Internet + Telefon 1000
  • Modem/ Router FritzBox 6591 cable (Vodafone Mietgerät, 6,99€ im Monat)
  • Verbunden ist einem Laptop mit LAN-Kabel am Router
  • Browser Oprea und Microsoft Edge
  • Betriebssystem Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Tarifwechsel)

Habe am 17.01.2020 meinen Vertrag von 500 Mbit auf 1Gbit Upgrade und seit dem Probleme das 

ich mit der neuen Fritzbox 6591 nur noch einen Download von 150 Mbit bis max 280 Mbit erreiche.

Habe etliche Speedtest mit beiden Browsern und Speedapp gemacht.

Der Upload erreicht die versprochenen 50 Mbit und teils sogar mehr!

Des weiteren sind die Downloadwerte meiner Playstation 4 Pro seit dem Wechsel katastrophal.

Teils bei 5-6 Mbit/s , ab und zu erreiche ich auch mal 200 Mbit/s . 

Bekomme auch die Fehlermeldung: das der Router die IP-Fragmementierung nicht unterstützt.

 

Habe am 18.01.2020  ein Störungsticket gezogen und mir wurde zugesagt das sich ein Techniker bei mir meldet.

Leider erfolgte dieser Anruf bis heute nicht, darauf hin habe ich wieder heute morgen angerufen.

Aussage bekomme noch heute ein Anruf vom Techniker. (ich warte immer noch)

Habe darfhin hier im Forum einwenig gestöbert, bin wohl nicht der einzige mit dem Problem.

Da wird unter anderem schon arbeiten an Softwarelösungen für die Fritzbox 6591 gespochen.

Bin mal auf die Antworten hier gespannt.

 

Gruß 

Michael

36 Antworten 36

@f1michael

 

Wenn du ein speedtest bei der ps4 machst, zeigt er dir dann auch nur bis 300mbit download und max 2mbit im upload an? 

@DreiViertelFlo 

 

Meine Messungen haben Ergebnisse bis max. 250 Mbit erreicht,

Da ich ja derzeit wieder mit 400 MBit Leitung unterweg bin denke das dies in Ordnung ist.

Denke das 1000 Mbit auf der PS4 wegen der PSN Server nicht erreichbar sind.

 

Wenn man bedenkt das Vodafone schon seid Nov. 2019 von den Problemen weis.

Ist es schon lächerlich das Sie die von AVM gelieferte Firmeware immer noch nicht angepasst haben

und ihre Kunden warten lassen.

 

Mich würde interessieren ob es mit der original Fritzbox 6591(Firmeware 7.12) keine Downloadprobleme gibt.

Habe schon über den Kauf der FB 6591 nachgedacht, bin aber derzeit leider wieder auf der 400 Mbit Leitung und kann somit nicht testen.

Vielleicht gibts ja hier im Forum, Mitglieder die Erfahrungen damit gemacht haben.

 

Gruß

Michael

 

 

 

Mit der freien hatte ich keine Probleme. Hatte die aber nur 14 Tage. 

@DreiViertelFlo 

 

Hattest du die freie FB6591 mit der 1Gbit Leitung?

Wenn ja welche Download-Ergebnisse konntest du damit erreichen?

 

Gruß

Michael

Ja, hab nur 3x speedtest gemacht, da lagen 920mbit an. 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Michael,

 

können wir Dir sonst noch behilflich sein?

Soweit ich sehe, ist bisher alles gemacht wurden oder Du kennst den Stand der Dinge.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update 3:

 

Die "never ending Story" geht weiter.

 

Jetzt habe ich ständig WLAN Ausfälle und meine Alexas meckern zeitweise dass sie kein WLAN finden.

Anruf bei der Störungsstelle: "Machen Sie einen Werksreset" gesagt getan.

Nun wird mein 5GHz nicht mehr im report angezeigt.

 

Mein nächster Versuch, habe mir eine eigene FB 6591 bestellt.

Vertrag wieder auf 1 Gbit geändert.

Am Freitag weis ich dann hoffentlich mehr und es funktioniert.

 

Gruß

Michael

 

Hallo ihr lieben

 

es tut mir echt leid, dass es bei euch so Probleme gibt. Ich habe auch seit Oktober 2019 die 1000er Leitung mir der Fritzbox 6591 und bei mir läuft alles einwandfrei....siehe Screenshot. Ich musste zwar zu Beginn einmal die Fritzbox neu starten, aber seitdem nicht mehr - sie läuft stabil. Ich will mich da jetzt nicht darüber beschweren, aber immer wenn ich sage, dass alles bei mir klappt, dann glaubt mir das keiner 😄

 

LG Bobo

@BoboBeast 

 

Hallo,

hast du eine eigene 6591 oder ein Leihgerät?

Dein Speedtest hast du im Browers durchgeführt?

Seid meiner notwendigen Umstellung auf Win10 sind meine Speedtest über den Browser (egal welcher)

verdamt langsam. Erreiche nur Werte um 120-180Mbit, über Speedtestapp komme ich auf 320-360 Mbit.

Konnte mir bisher auch keiner erklären warum.

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

 

ich habe auch die Leihbox für 6,99 Euro. Meinen Rechner habe ich aber direkt mit einem LAN-Kabel angebunden, da ich meinen PC direkt an meinem 65" UHD TV Gerät betreibe.

 

Stimmt den Speedtest habe ich über wieistmeineip.de mit Chrome gemacht, aber selbst den Speedtest auf der Vodafone-Page (von dem man immer hört er sei der einzig wahre) gibt nahezu die gleichen Werte aus.

 

Also bei mir klappt das Internet perfekt - bin wohl so wahrscheinlich ein Vorzeigekunde 😄

 

Ich drück dir die Daumen

LG Bobo