abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme 1Gbit Anschluß mit FritzBox 6591
f1michael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

hoffe hier kann mir geholfen werde?!

 

  • Vertrag Internet + Telefon 1000
  • Modem/ Router FritzBox 6591 cable (Vodafone Mietgerät, 6,99€ im Monat)
  • Verbunden ist einem Laptop mit LAN-Kabel am Router
  • Browser Oprea und Microsoft Edge
  • Betriebssystem Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Tarifwechsel)

Habe am 17.01.2020 meinen Vertrag von 500 Mbit auf 1Gbit Upgrade und seit dem Probleme das 

ich mit der neuen Fritzbox 6591 nur noch einen Download von 150 Mbit bis max 280 Mbit erreiche.

Habe etliche Speedtest mit beiden Browsern und Speedapp gemacht.

Der Upload erreicht die versprochenen 50 Mbit und teils sogar mehr!

Des weiteren sind die Downloadwerte meiner Playstation 4 Pro seit dem Wechsel katastrophal.

Teils bei 5-6 Mbit/s , ab und zu erreiche ich auch mal 200 Mbit/s . 

Bekomme auch die Fehlermeldung: das der Router die IP-Fragmementierung nicht unterstützt.

 

Habe am 18.01.2020  ein Störungsticket gezogen und mir wurde zugesagt das sich ein Techniker bei mir meldet.

Leider erfolgte dieser Anruf bis heute nicht, darauf hin habe ich wieder heute morgen angerufen.

Aussage bekomme noch heute ein Anruf vom Techniker. (ich warte immer noch)

Habe darfhin hier im Forum einwenig gestöbert, bin wohl nicht der einzige mit dem Problem.

Da wird unter anderem schon arbeiten an Softwarelösungen für die Fritzbox 6591 gespochen.

Bin mal auf die Antworten hier gespannt.

 

Gruß 

Michael

36 Antworten 36
Stoerung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibt es keine Antwort seitens Vodafone Kabels?

 

Viele Grüße

 

Stoerung

Das hier ist kein Live Chat. Der Thread wurde vor nicht einmal einer halben Stunde erstellt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Stoerung 

 

Hallo Stoerung,

nein leider nicht. Warte noch auf eine Reaktion vom Technikerteam.

 

Habe mir deinen Chat auch durch gelesen, bist ja aub 100 Mbit zurück gewechselt.

 

Mal abwarten was kommt.

Gruß

Michael

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo f1michael,

 

hast Du mittlerweile was von den Kollegen gehört?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
f1michael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu 

 

Hallo Manu,

der Techniker hat grade angerufen und einen Termin für morgen ausgemacht.

 

Hoffe das meine Probleme dann behoben werden können.

 

Gruß

Michael

Update:

Heute war nun ein Techniker bei mir Vorort, er hat festgestellt das bei einigen Kanälen

die Werte außerhalb der Sollwerte liegen.

Er hat die Hausverteilung geprüft und konnte keinen Fehler feststellen.

Am Hauptverteiler und bei mir an der Wohnungsdose wären die Werte in Ordnung.

Nach einem Telefonat, wurde mir dann gesagt das schon an einem Software-Update gearbeitet wird

um diese Problem zu lösen. Wann dieses Update kommt konnte nicht gesagt.

 

Als Lösung wurde mir nur angeboten auf die 400 Mbit umzustellen (mit der Fritzbox 6591)

bis das Update ausgerollt wird. Könnte bis Ende des Monats sein aber fest zusagen konnte er den Termin nicht.

 

Finde ich schon "Klasse" ich mache ein Upgrade von 500 Mbit auf 1 Gbit und muss nun mit 400 Mbit zufrieden sein.

Bin schon mächtig Entäuscht von Vodafone, dachte das die Geräte/Systeme vor dem ausrollen geprüft und getestet werde. Aber hier wird lieber der zahlende Kunde als "Tester" genutzt.

 

Was mich noch sehr erstaunt hat ist, dass der Techniker der Meinung ist das DOCsis 3.1 noch nicht funktioniert

und auch mit seinem Testgerät nicht geprüft werden kann.

Mir wurde bisher immer gesagt ohne DOCsis 3.1 wären gar keine 1Gbit möglich und es sei nur ein Anzeigefehler der Fritzbox 6591.

 

Dann bin ich mal gespannt wann das Update für die 6591 kommt und ich die Vertaglich zugesagten Leistungen auch erhalte.

 

Gruß

Michael

 

 

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Michael,

 

das ist ein Bug in der Firmware, weshalb die 1GB nicht funktionieren, das ist so nicht gewollt.. , es ist eben ein Fehler der auftritt - daran wird gearbetiet. Ergänzend dazu, Docsis 3.1 funktioniert - allerdings hat nicht jeder Techniker das entsprechende Messgerät auf dem Auto.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias 

 

Hallo Tobias, danke für deine Info.

Da es ja ein Extrener Techniker war wusste er es vieleicht nicht dass das Docsis 3.1 schon funktioniert und es auch in der Fritzbox 6591 falsch angezeigt wird.

Weiß den jemand Vodafone wann die neue Software/Firmware ausgerollt werden soll?

Wäre ja toll wenn es nicht mehr allzulange dauert.

 

Die Fehlermeldung auf der Playstaion 4 Pro "Router unterstütz keine IP-Fragmentierung" und er teilweise sehr geringe Download auf dieser, hat auch mit dem Docsis 3.1 Fehler zu tun?

 

Gruß

Michael

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell kann ich noch nicht sagen, wann es den Fix geben wird. Die Möglichkeit zum Downgrade gibt es wie ja schon erwähnt.

 

Was die andere Fehlermeldung betrifft; das hat damit nichts zu tun. Das liegt vermutlich an DS-Lite, da das PSN mit IPv6 Problemen zu tun hat. Ich weiß jetzt nicht ganz welche Möglichkeiten Du an der PS hast dort Einstellungen zu treffen, aber im Forum gibts relativ viele Beiträge zum Thema 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!