abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme 1Gbit Anschluß mit FritzBox 6591 cable in Landshut
Stoerung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

  • Vertrag Internet + Telefon 1000
  • Modem/ Router FritzBox 6591 cable
  • verwende eigenes Gerät
  • Verbunden ist ein Desktop Computer mit LAN
  • Browser Firefox
  • Betriebssystem Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit Tarifwechsel)
  • Signalwerten
  • Störungshotline (mehrmals angerufen und aus der Hotline geflogen, telefonisch ist keiner erreichbar, Kontaktformular im Kundenportal nicht vorhanden; keine Erreichbarkeit gegeben.!!!!!
57 Antworten 57
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stoerung,

 

der Widerruf ist mittlerweile hinterlegt.

Dass zur Entstörung das Leihgerät angeschlossen werden muss, ist in unseren AGB verankert. Sobald dieses angeschlossen ist, läuft permanent die Aufzeichnung der Messergebnisse. Diese veröffentlichen wir selbstverständlich nicht.

Es tut mir leid, dass wir unser Ticketsystem so gestaltet haben, wie es für uns am sinnvollsten ist und nicht, wie Du es für sinnvoll erachtest.

 

Da Du eine Lösung markiert hast, würde ich den Thread gern schließen, in Ordnung?

 

Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

gerade war der Techniker von Cableway da und hat Alles durchgemessen.

 

Folgende Punkte hat er festgestellt:

 

1.) Die Verkabelung im Haus inklusive HAV und der Breitbandverstärker ist innerhalb der Spezifikation

2.) Die Verkabelung vom Keller bis zur Anschlußdose in der Wohnung ist in Ordnung

3.) Die Verkabelung zum Router sind innerhalb der Spezifikation, d.h. Koaxialkabel (75 Ohm Dämfpung) und CAT8 LAN  Kabel sind in Ordung und laut seinen Aussagen sind meine Kabel sehr hochwertig und auch das Netzteil ist in Ordung

4.) Die Vodafone Kabelbox und meine eigene Fritzbox zeigen 6591 cable zeigen reproduzierbar, den von mir  beschriebenen Fehler, wobei der Fehler bei eurer Fritzbox eher noch größer ist.

 

Der Fehler wird laut Aussage des Techniker von "draußen" verursacht, es liegt, wenn ich es richtig verstanden habe nicht genug Bandbreite an und es muß am Verteiler in der Straße "umgestöpselt" werden.

 

Ich sage es mit meinen eigenen Worten: Es hängen zuviele Leute an einem Kabel dran und die versprochene Leistung kommt nicht an!!

 

Bitte macht jetzt eure Hausaufgaben und schiebt nicht diesen Mangel dem Kunden in die Schuhe!!!

 

Laß zur weiteren Dokumentnation bitte den Chat offen!

 

Vielen Dank!

 

Miit freundlichen Grüßen

Stoerung

 

Hallo Marco,

 

zwischenzeitlich wurde mein Widerruf vom Vertragsmanagement korrekt bearbeitet und die Technik hat auch einen Downgrade auf den 100 Mbit Anschluß durchgeführt. Danke!

 

Gleichzeitig bin ich gerade von Cableway angerufen worden und habe einen Termin für Morgen erhalten. Es kommt ein "Strassentechniker" vorbei, der die Verkabelung vom Haus zur Straße (Verteiler) überprüfen möchte.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stoerung

 

 

 

 

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stoerung,

 

es möchte Dir niemand etwas in die Schuhe schieben. Das Leihgerät benötigen wir für Messungen, da wir sonst keine Prüfung durchführen können.

 

Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

gerade war der zeite Techniker ("Strassentechniker") da und hat Alles nochmals durchgemessen.

 

Folgende Punkte hat er festgestellt:

 

1.) Er bestätigte die Messungen des ersten Technikers , das die Verkabelung im Haus und in der Wohnung völlig in Ordnung sind. Es ist völlig egal welcher Router dranhängt, das Problem liegt vor dem Router!!!!

2.) Er hat vom Kabel, das von unserem Haus zum Verteiler (liegt im Radius bis zu 1km entfernt) in unserer Straße liegt, die Signalwerte gemessen. Diese Signalwerte sind im Rahmen der Spezifikation in Ordnung.

3.) Der Techniker schickt uns einen weiteren Techniker ,der mit einem speziellen Meßgerät mißt, ob die entsprechenden Geschwindigkeiten für einen 1000 Mbit Anschluß überhaupt erreicht werden können!!!

 

Viele Grüße

Stoerung

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Stoerung,

 

1. Das hat auch niemand bestritten.

2. Das heißt also, dass das Signal auch vor dem Haus in Ordnung ist.

3. Es würde mich wundern, wenn nicht, aber halt uns gern auf dem Laufenden.

 

Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

der Techniker hat gesagt, daß die Signalwerte (meinte er vielleicht die Signalpegel?) in Ordnung seien, aber es nicht garantiert ist, das die volle Bandbreite erreicht wird.  Ich habe ihn so verstanden, das neben der "Stärke" des Signals es eben auch von der "Qualität" abhängt. Dies soll von einem weiteren Techniker mit einem speziellen Meßgerät gemessen werden.

 

Viele Grüße

Stoerung

Hallo Marco,

 

am Freitag kommt der dritte Techniker und ich bin gespannt, ob er etwas findet.

Werde dann weiter berichten.

 

Auffallend ist, daß in diesem Forum viele Leute Probleme mit einem neu auf 1000 Mbit upgegradeten Anschluß in Kombination mit der 6591 cable haben zu scheinen . Dies scheint mir ein systematischer Fehler zu sein, wenn die Leitungen in Ordnung sind.

 

Ich zitiere eure Moderatorin Moni_GK im Chat mit radiofuxx vom 13.10.2020 um 13:10 Uhr:

......

Hallo radiofuxx,

 

das Problem kommt durch die Box. Hier wird bereits an einer neuen Software gearbeitet. Allerdings ist noch nicht sicher, wann diese kommt. 

In dem Fall hilft nur das Downgrade auf eine 400er Leitung. Dann kommt die Bandbreite auch an und ist stabil. Wollen wir das durchführen? ......

 
D.h. für mich scheint das ein Problem mit eurem 1000 Mbit Anschluß mit der Fritzbox 6591 cable bzw. dessen Firmware zu geben, ihr empfehlt sogar den downgrade des Anschlußes!!!!
 
Was das für ein Problem mit der Firmware und wann denkt ihr, daß der  Fehler behoben ist?
 
Viele Grüße,
 
Stoerung

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Marco,

 

leider erreiche ich telefonisch bei der Störungshotline niemanden, da ein großräumiger Ausfall des Vodafone Kabelnetzes vorhanden ist.

 

Ich bin so unendlich sauer und fühle mich seitens Vodafone Kabel total *schlecht beraten*!!!!

 

Endlich war ein Techniker da, der ein Meßgerät mitbrachte und sein Handwerk versteht.

 

Dieser Techniker stellte fest, daß die Kabeldose für den Internet- und Telefonanschluß und die Kabeldose für den Fernsehanschluß (der vertraglich über die Hausverwaltung läuft) nicht richtig angeschlossen waren. Es fehlte der Anschluß des Kabels an die Masse von der Kabeldose und der Innenwiderstand stimmte überhaupt nicht. Dieser Fehler liegt seit mindestens 2016 vor, als im Rahmen des Tarifwechsel damals die Dosen von den Vodafone Technikern ausgetauscht worden. Außerdem hat er diverse Kabel neu verlegt, neu abisoliert und mit neuen Steckern versehen. Nach seinen Aussagen war das alles nicht fachgerecht verlegt worden und er war auch entsetzt über die  "sogenannten Techniker" die vor Ihm da waren. Auch ist nach seinen Aussagen kein Second line support involviert gewesen oder es hätte ihm sofort auffallen müssen!!! Auch ist es in diesem Fall totaler Blödsinn, das der Fehler nur mit eurem eigenem Router auftrat. Er trat reproduzierbar mit allen drei Routern auf und lag eindeutig nicht beim Kunden.

 

Seit mindestens drei Jahren bin ich von euch hingehalten und *schlecht beraten* worden!!! Ich habe 100% Geld bezahlt und keine 100% Leistung erhalten. Daher will ich von euch einen Teil des Geldes zurück, für nur teilweise erbrachte Leistung. Ich werde diesen untragbaren Zustand auch der Bundesnetzagentur melde und bitte dich den Vorfall auch ans Beschwerdemanagement bzw euren Vorstand weiter zu leiten.

 

Bitte sendet mir auch den Fehlerbericht eures Technikers zu!

 

Viele Grüße,

 

Stoerung

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stoerung,

 

der Techniker hat es so vermerkt, wie Du es auch notiert hattest. Die Masse an der Dose war nicht ordentlich aufgelegt und ein Kabel im Kanal war gerissen. Es ist nicht nachvollziehbar, seit wann die Störung bestand.

 

Gern kann ich Dir für den letzten Monat eine Gutschrift hinterlegen, da es ja eine Weile dauerte, bis jetzt der letzte Techniker den Fehler gefunden hat.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!