Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN! Mobil: Einschränkungen Mobile Daten und Telefonie 2G/4G im Bereich Halberstadt, Gröningen, Osterwieck,...

BEHOBEN! Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 4G/5G im Bereich Leimen , Mannheim, Hockenheim....

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (04.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (05.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Problem mit OBS, verbraucht 50mbit statt 8mbit
Kasdwer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit OBS (ungefähr 3 Wochen), nach ungefähr 1 1/2 stunden oder 2 Stunden komplett flüssigem Streamen ohne Paketverluste, zeigt  mir das die Leitung instabil ist und die Uploadrate von eingestelltem 8mbit auf 1-3kmbit schwankt, wenn ich auf meinem Fritz modem (Fritz!box 6591) schaue dann zeigt es mir das 52mbit Upload verbraucht werden (Ich hab insgesammt 50mbit)

dieses Problem ist bei jedem Stream und immer nach der gleichen 2 Stunden vorhanden, Ich hab versucht alles zu machen, OBS neuinstalliert, PC neu aufgesetzt etc. das Problem besteht weiterhin.

 

Speedtest zeigt mir weiterhin 50mbit upload, Paketverluste außerhalb von OBS hab ich keine (0% Paketverlust in Teamspeak) doch erhöhter ping (150ping statt 20)

 

Fritzmodem zeigt mir zwar 52mbit Upload vebraucht an, doch Task Manager und auch OBS selber zeigen mir nur 1-3kmbit an.

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
reneromann
SuperUser

Kann es noch ein anderes Gerät im Netzwerk sein, dass dort Daten hochlädt? Z.B. ein Handy, welches eine Sicherung in der Cloud macht?

Mehr anzeigen
Kasdwer
Smart-Analyzer

Sollte nicht möglich sein, da diese erhöhte Bitraten Nutzung nur einsteht wenn OBS aktiv ist, wenn ich den Stream ausmache, während die Fritzbox 50mbit sagt, dann gehen die gesamten 50mbit auch sofort weg.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Dann wird's wohl an OBS liegen...

Oder du hast irgendwelche Einstellungen zu Retransmissions o.ä. verhauen, wodurch die FritzBox immer mehr Datenpakete nicht bestätigt bekommt und immer und immer wieder versucht zu senden...

Mehr anzeigen
Kasdwer
Smart-Analyzer

Das Problem besteht weiterhin.

Habe auch ein wenig mehr nachgeforscht.

Es ist nicht direkt OBS das Problem, sondern wenn meine Webcam an ist.

Wenn ich meine Webcam ausschalte dann funktioniert der Stream nach ein paar Minuten wieder und es gibt keine weiteren Probleme.

Ein Kollege von mir, der in meiner Nähe wohnt, hat das gleiche Problem.

Dieser hat aber ein anderen Router (keine Fritzbox, sondern die Vodafone Box) und eine andere Webcam.

Ich habe auch eine andere Webcam und auch ein anderen Programm statt OBS (Twitch Studio Beta) probiert, Problem besteht weiterhin.

Mittlerweile vermuten wir, dass es an Vodafone selbst liegt.

 

edit: Auch wenn man den Twitch Stream direkt aussmacht wenn es anfängt 50mbit laut Fritzbox zu verbrauchen, ist der Upload verbrauch immer noch da bis es sich nach 6min wieder einpegelt. Ohne Webcam tritt das Problem gar nicht erst auf. 

 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Was hat Vodafone denn jetzt mit deiner Webcam zu tun?

Könnte es eher sein, dass ihr eine zu hohe Bildwiederholrate fahrt und damit die Server von Twitch die Pakete "aufstauen"?

Mehr anzeigen
Kasdwer
Smart-Analyzer

Der Twitch Stream läuft auf 60fps

Die Webcam auf 30fps

Ich habe es auch schon probiert auf 6mbit runterzuschrauben, Problem besteht weiterhin.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Ich würde erst einmal die Webcam und den Stream auf die gleiche FPS-Zahl einstellen - entweder 30 fps oder 60 fps...

Mehr anzeigen
Kasdwer
Smart-Analyzer

Gerade eben getestet, Stream und Webcam auf 30fps gestellt, leider auch hier wieder das gleiche Problem.

Trotzdem Danke für die Idee, war so ziemlich das einzige was ich noch nicht probiert habe.

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hallo Kasdwer,

 

kannst Du nebenher noch ein Test mitlaufen lassen? Wie sich die Leitung eben nach den 1,5-2 Stunden verhält? Vielleicht kommen dann zu viele Fehler vor und daher die Schwankungen.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen