abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Problem bei Telefon-/Videokonferenz
phoenix4
Rookie
Rookie

Guten Tag,

 

dank Corona arbeite ich jetzt schon seit März im Homeoffice. Im Großen und Ganzen hat über einen längeren Zeitraum auch alles gepasst. Seit einigen Wochen nutze ich nun Ihren neuen Router. Seit der Umstellung habe ich jeden Tag Probleme, wenn ich mit den Kollegen ein Meeting habe (Microsoft Teams, Jabber). Die Software klagt dann häufig über schlechte Verbindungsqualität und meine Stimme bzw. die meiner Kollegen ist abgehackt. Folgendes kann ich dazu sagen:

 

- Problem über mehrere Wochen, also nichts temporäres. Manchmal klappt das telefonieren gut, häufiger jedoch nicht
- den Speedtest habe ich häufig gemacht: sieht alles soweit gut aus
- ich bermerke keine grundsätzlichen Probleme (Video Streaming, Surfen, Downloads, etc. alles soweit in Ordnung)

Ich habe auch während einem Meeting, was schlechte Verbindungen hatte, parallel einen Speedtest auf einem anderen Gerät gemacht, alles in Ordnung
- Gerät ist direkt per Kabel an Router angebunden, kein Wlan

- Wlan hab ich trotzdem auch mal ausprobiert, war genauso schlecht

- die Probleme hatte ich mit dem alten Router nicht

- den Standort des Routers habe ich mal verändert, hatte aber keine Auswirkung

- ein Kollege, der in meiner Nähe wohnt, hat mit dem neuen Router über ähnliche Probleme geklagt

- Kabel habe ich geprüft (Speedtest zeigt ja an sich auch brauchbare Ergebnisse)

 

Ich kann nicht sagen, ob es wirklich an dem Router/Vodafone liegt, aber es ist schon auffällig, dass das Problem erst mit der Umstellung zum neuen Router aufgetreten ist. Können Sie mir helfen?

 

Grüße

2 Antworten 2
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo phoenix4,

 

ergänze bitte die noch fehlenden Infos aus dem Thread Wie poste ich eine Störung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Steffen18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als Ergänzung meine Erfahrung:

Von Anfang an habe ich mit der Zuverlässigkeit der Verbindung große Probleme. Die beschriebenen Probleme habe ich zu 100%. Ich bin bun extra auf eine FritzBox zu 350,00 Euro umgestiegen in der Hoffnung, dass es besser wird. Aber nach einer Woche muss ich leider sagen, dass die Probleme nach wie vor auftreten. Ich bin quasi nicht arbeitsfähig, da Videokonferenzen nicht mögich sind.