abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem WLAN Ladezeiten
Stephan75
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

kurz zur Vorgeschichte:

Bis vor ca. 3 Wochen funktionierte alles tadellos...dann gabs eine Störung (scheinbar im ganzen Gebiet) seitens Vodafone, diese wurde nach 1,5 Tagen behoben.

Damit trat folgendes Problem auf:

Das LAN hier im Haus funktioniert reibungslos (Red Internet & Phone 100 Cable), das WLAN hat manchmal extreme Ladezeiten, egal auf welchem Gerät (Handys meiner Frau/Sohn, Laptop, Amazon Fire TV Stick)

Wenn z.B. auf dem Fire TV Stick der Film gestartet ist, dann läuft er auch ohne Abbrüche durch.

Ich habe also keine Probleme mit Abbrüchen, sondern scheinbar mit den Zugriffszeiten.

Ich habe mal einen Speedtest laufen lassen, die Werte waren völlig normal...allerdings dauerte es auch hier lange bis der Test mal gestartet hat.

 

Ich habe nach der aufgetretenen Störung keinerlei Änderungen vorgenommen, lediglich die Fritz Box 6490 Cable vom Netz getrennt und wieder verbunden.

 

Ich habe heute erfahren, dass eine Freundin (wohnt im selben Ort) ebenfalls seit der Störung die gleichen Probleme hat.

 

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

2 Antworten 2
Mädcheneule
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also mal grundsätzlich. Das WLAN hat erstmal nichts mit dem ankommenden Internet also dem Datenverkehr nach draußen zu tun. Wenn du sagst deine LAN Leitung läuft problemlos, dann ist das Internet ok. Störungen im WLAN können viele Gründe haben. Gibt es in der unmittelbaren Nähe neue weitere WLAN Geräte (Modem) so können die sich auch gegenseitig stören. Mal angenommen deine Freundin im Ort hat auch Probleme mit dem WLAN, so habt ihr vielleicht in der Nähe etwas was die Frequenzen stört.

Also wie ist das jetzt.. Ist die Leitung über LAN ok oder gibt es da auch die Probleme der Zugriffszeiten? 

Wie schon geschildert, am PC, welcher am LAN hängt, bemerke ich keine Veränderung.

Die Probleme gibt es seit jener Störung nur im WLAN, bemerkbar z.B. am Handy.

Bestimmte Apps gönnen sich teilweise 20-30 Sekunden Ladezeiten. Sobald ich das WLAN am mobilen Gerät deaktiviere, lädt auch wieder alles normal.