abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem Kabel 250 .paket loss, ping Schwankungen, Internetabbrüche, Routing-table
Michael_S_LG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community und liebe Moderatoren:

 

- Welchen Vertrag hast Du?

Vodafone Red Internet & Phone 250 Cable Start 11.06.2020

 

   - Welchen Router benutzt Du?

 

CH7466CE Wireless Voice Gateway, Firmware-Version 4.50.20.3

 

   - Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät ohne Wlan.

 

   - Welche Fehler treten auf?

 

Packet Loss, Ping-Spikes, Clouddienste reagieren stark verzögert bis zum Abbruch der Verbindung, z.B. Smartwatch oder Wisch-Saugroboter mit Servern in China, Online-Gaming unzumutbar, BF4/5 CSGO Ping von 50-300ms, Download-/Upload stimmen 250/25 Mbit/s.

 

   - Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem/Router verbunden?

 

Es werden 2 PC und ein Notebook mit 1GB LAN und 1gb cat5e, cat6, sftp, sstp Kabeln zum Testen verwendet. Ein zusätzlicher Linksys Router 10/100 mit Wlan für alle Wlan Geräte und der MTU 1452 Vergabe an alte End-Geräte. Zum Testen wird nur ein Endgerät mit LAN benutzt! Ein Endgerät Notebook samt Kabel wurde bei meiner Nachbarin mit funktionierendem DSL50 gegengetestet.

Toller Ping, tolles Routing, stabil.

 

   - Welche Browser verwendest Du normalerweise? Firefox 64, IE.

 

   - Welches Betriebssystem hast Du auf Deinen Rechnern? Windows 10 2004 64bit

 

   - Beginn und Zeitraum der Störungen:

mit dem Tausch des funktionierenden uralt-Modem von Motorola mit IPV4 gegen ein Sagem fast5460 und Umstellung auf DS-Lite Tunnel IPV6 vom Vertrag des 11.06.2020.

Zeitraum immer und abends immer mehr.

 

   - In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen Stadt Lüneburg.

 

   - Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?

  1. Ticket: 25.7.2020

Nach dem Begreifen und den Schilderungen der ständig auftretenden vielen Fehler der Sagem Fast5460, gabs erstmal ein ONline-Leitungs-TEST und einen Reset von Euch mit „Ticket geschlossen.“

 

  1. Ticket:26.7.2020

 Ableben des defekten Routers Sagem Fast5460. Tausch mit dem aktuellen, aber alten gebrauchten Ersatzgerät CBN CH7466CE . Eine Woche ohne Internet und Telefon! Hoffnung auf Besserung.

 

3.Ticket: 16.8.20

Internet verhält sich mit dem CBN noch instabiler als mit dem Sagem. Ergebnis -> Techniker von Vodafone Termin.

20.8.20  Vodafone Techniker kam zum Überprüfen des gesamten gedachten Level 4 Fehler. Schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Klemmte das neue KOAX-Kabel provisorisch an und entfernte den alten TV-Sperrfilter. Ergebnis -> Kabel-Techniker. Erstinstallation muss zwingend erfolgen.

 

28.8.20  Kabel Techniker installierte neues bereitgelegtes Kabel "vodafone zertifiziert 130DB", auflegen des HAV auf die Potischiene einpegeln und einmessen, setzen einer MMdose. Level 4 bis HÜP ist nun in Ordnung. "Routing, LTE DVTB-Frequenzen und IPV6 ist nun die Aufgabe von Vodafone" Wortlaut des Kabel-Technikers.  Ticket geschlossen.

 

01.9.20 Nach langem Lesen im diesem Forum, bleibt mir nur diese Form der Kommunikation, denn am Telefon möchte ich keine Level 4 und Patchkabel-probleme mehr diskutieren. Ich hoffe meine Probleme sind durch die Screenshots sichtbar.

Geschwindigkeit ist mir nicht wichtig! Ping und Stabilität sind es wohl!

 

Ich bitte um Überprüfung der Anbindung bis zu meinem HÜP, die Übergabe des Tunnels (Speziell  83-169-183-73-isp.superkabel.de) der Sequenzierung meiner Siedlung, der Austausch des Router CBN. Funktioniert ein Wechsel in Euer DSL Netz? Mit Klingeldraht gibt es hier zumindest eine stabile Verbindung. Zu viele Einstrahlungen von LTE für die Frequenzen 794-834Mhz. Macht die Fritzbox 6591 den Job besser an dieser Leitung?

Wäre als Downgrade auch bereit, fürs gleiche Geld eine langsamere Red Internet & Phone 100 DSL zu nehmen. Ich hoffe es sind alle Daten vorhanden und transparent genug für eine Fehleranalyse.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

cbn_akt1.pngcbn_akt2.pngcbn_akt3.pngsagemfast4560_oVsagemfast4560_oVsagemfast5460_ohne Verstärkungsagemfast5460_ohne Verstärkungpingplotter.pngUnbenannt10abends.pngUnbenannt40.pngUnbenannt41.pngUnbenannt44.pngUnbenannt46.pngUnbenannt47.pngVersträrker.jpg

79 Antworten 79
Michael_S_LG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag zu den Verträgen.

seit ca. 2005 Kunde bei KD/Vodafone. Tarif 20.000 Comfort, 2x Telnummer. Modem Motorola KD. ohne Wlan/TV.

21.7.2009 telefonischer Tarifwechsel in einen höheren Tarif Comfort  32.000 kbit/s .  Modem bleibt.

17.1.2019 telefonischer Tarifwechsel in einen höheren Tarif Red Internet & Phone 50.000 kbit/s. Modem blieb.

Comfort sollte auch bleiben. kein neuer Router. Weiterhin blieb das Modem ohne Probleme. weder beim Ping, noch beim Routing.  2xTelnummern.

11.6.2020 Wechsel über das MEINVodafone Portal einfach und schnell zum aktuellen nicht laufenden Tarif 250/25 Mbit/s. 2x Telefonnummern inkl. neuem Router Sagem fast 5460 (nicht vom 16.1.2019 siehe Lieferschein).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hallo,

nochmal 1 aktuelles Pingplotter Bild.

Und der Beweis des Lieferscheines des Sagem Modems aus dem Jahre Januar 2019,

erst geliefert zum Tarifwechsel im Juli 2020 zu dem Tarif 250/25!

Diskrepanz zu Euer Hotline.

 

MfG

Michael

 

2.9.2020.pngsagemWlan.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_S_LG,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Offenbar werden die Probleme durch die vorher nicht vorhandene Frequenzen verursacht. Das Motorola nutzte einen anderen DOCSIS Standard. Schick mir doch bitte einmal Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum zur Legitimation per Privatnachricht. Ich schaue mir Deinen Anschluss gern an. Wenn das Signal nicht in Ordnung ist, bringt der Wechsel zur Fritz!Box nichts.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

PN ist raus.

 

MfG

Hallo nochmal?

Kurze Frage, ob der Router CBN CH7466CE ohne Daten -InternetVerbindung keine LAN Routing funktion besitzt?

und ob alles, was in meinem Lan vorgeht (192.168.50.99) nur über den isp-Superkabel 83-169-183-73 geht? Da stimmt was nicht! wieviel Traffic wird denn damit zusätzlich für alle erzeugt?

Bitte um Erklärung, dazu noch ein Bild von einem normalen Donnerstag früh.

 

MFG

 

Router im NetzwerkRouter im Netzwerknur das Daten-Inet-kabel gezogen, CBNnur das Daten-Inet-kabel gezogen, CBNein ganz normaler Morgen. siehe meinen Lieblingshop 2ein ganz normaler Morgen. siehe meinen Lieblingshop 2

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michael_S_LG,

 

es gab sehr viele Signalschwankungen an Deinem Anschluss. Seit gestern Mittag sind diese aber verschwunden. Hast Du etwas an der Verkabelung verändert? Was sagen die Tests aktuell?

 

Anfragen im LAN gehen nicht über das Gateway. Das macht keinen Sinn. Würde ja alles in Nichts laufen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred.

Genau dieses komische Routing macht der CBN Router allerdings. ohne Inet kein Lan. 😞

Verkabelung ist dieselbe, nichts geändert. Glücklich bin ich mit diesem ur-alten gebrauchten Ersatzgerät nicht!

Den CBN  habe ich nun in den Bridge Modem versetzt. Jetzt läuft jedenfalls mein LAN.

Wan ist ein wenig besser mir den neuen DNS Servern im Bridge M.. Trotzdem treten noch arge Latenz Schwankungen auf. Gestern Abend versucht 20 Minuten ein reaktionschnelles Spiel zu spielen. nicht möglich. hier einmal eine kurze Laufzeit mit den neuen DNS Servern:

 

Router_bridge modus_kurz.png

 

 

MfG

Michael

 

Hallo Fred,

 

hier einmal ein Samstag früh Screen im  Bridge Modus. Kurze Laufzeit, Intervall 2.5, focus Auto.

Hop1 mein Router, Hop2 ist der CBN mit Spikes von gerne weit über 50 ms. Siehe ältere vorhandene Screens oben.

 

MfG

Michael

CBN _Spike.png

 

 

Einen schönen Sonntag @ all.

6.9.2020.  Einstrahlungen ab Kanal Id 27 und 28, schlechter SNR.

Hohe Pingspikes ab dem compalhub CBN immer noch vorhanden.

MfG

Michael

 

Screenshot_2020-09-06 CH7466CE(1).pngScreenshot_2020-09-06 CH7466CE.png