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Lösung
08.10.2020 22:12 - bearbeitet 08.10.2020 22:18
Hallo Community, hi Vodafone,
nach mehreren Gesprächen mit eurem Tech. Support (Callcenter) habe ich nun unterschiedliche Ansagen bekommen, wie es bei mir zu einer Downloadgeschwindigkeit von 6% meiner gebuchten Leistung kommen kann. Seit Monaten habe ich Probleme, wie so viele eurer Kunden. Auch ich befinde mich im Homeoffice und kann teilweise nur über einen Hotspot meines Handyvertrags (auch Vodafone) arbeiten.
Mir wurde unter anderem gesagt, dass die Störungen durch den Netzausbau kommen - ich gehe eher von einer Überbuchung aus. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, den vollen Preis für nicht mal ein 10tel der gebuchten Leistung zu zahlen. Wie kann ich hier weiter vorgehen? Wie sieht euer Plan für eine Lösung dieses Themas aus? Wann kann man wieder mit einer stabilien Leistung rechnen?
Was ich darüber hinaus spannend finde, dass es von eurer Seite keinerlei proaktive Kommunikation gibt. Selbst im Störungbereich heißt es "Es liegt uns keine Netzstörung in deinem Gebiet vor". Vll. wäre es hier Sinnvoll, nicht noch mehr Neukunden mit tollen "bezahl die ersten 18 Monate nur x€" Angeboten onzuboarden und die Leitungen weiter zu überlasten, sondern einfach mal den Bestandskunden entgegenkommen.
Auch wenn ich den Groll der Kunden verstehe, bin ich hier nicht auf Belehrungen aus, sondern suche einfach händeringend nach einer Lösung.
Grüße aus Kreuzberg,
19.10.2020 14:13 - bearbeitet 19.10.2020 14:21
Denke immer daran - Kabel Internet ist ein Shared Medium. Du wirst immer Leistungsschwankungen gegenüber einen Glasfaser oder (V)DSL- Anschluss haben. Dafür ist es unschlagbar günstig.
Schau dir die Konditionen fuer einen Gigabit-Glasfaseranschluss an
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/?b_id=2054
am 19.10.2020 15:21
Danke CE38, vll. ist das eine Option.
Grüße,
Leo
20.10.2020 18:08 - bearbeitet 22.10.2020 15:31
Hallo LeoBerlin91,
bezüglich des Rückwegstörers versucht der Techniker noch Zugang zu den zu prüfenden Hausanlagen zu bekommen. Wie gesagt, hat das aber nichts mit dem Download zu tun. Das Ergebnis von über 500MBit/s entspricht nun schon eher der zu der Zeit vorliegenden Auslastung. Früh am Morgen sollte die volle Bandbreite erreicht werden können, kannst Du das noch testen?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.10.2020 19:06
Werde morgen Früh einen weiteren Test machen. 🙂 Die Tür zu den Hausanlagen sperre ich gerne auf 😉
Kannst du noch auf meine Frage bzgl. der Speedtest Plus Ergebnisse eingehen? Also warum hier aus über 1000 auf einmal 500 Mbit/s werden. Wäre sehr dankbar.
Schönen Abend,
Leo
22.10.2020 11:15 - bearbeitet 22.10.2020 11:20
Hallo Claudia,
hier das Ergebnis von heute Morgen über LAN. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, werde jedoch die nächsten Tage erneut testen, da es ja um eine stabile Leitung geht die zumindest zuverlässig Leistung bringt (von mir aus nur 30 % aber dafür konsequent).
Kannst du mir bitte noch sagen, wie es zwischen Modem und Laptop zu bis zu 50 % Verlust kommen kann? Wenn ich mit der geeigneten Hardware direkt am Router sitze? Konnte nach Research im Netz keine Begründung für diesen Streuverlust finden.
Grüße und guten Tag,
Leo
ERGÄNZUNG: Bei der Störungsanzeige wurde das Datum kurzerhand entfernt: An Deinem Anschluss liegt eine Störung vor (technische Beschreibung: Rückwegstörung). Es kann daher zur Beinträchtigung oder zum Ausfall Deiner Internet- und Telefonie-Dienste kommen. Das tut uns leid. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.
am 22.10.2020 15:36
Hallo LeoBerlin91,
beim Störer geht es nicht um Deine Hausanlage, sondern um die, bei der der Techniker die Ursache vermutet. Beim letzten Speedtest kamen ja schon über 800MBit/s beim PC an, das stimmt auch so mit der Netzlast. Teste hier bitte mal mit anderen Speedtests zum Vergleich, vielleicht stimmen hier die Daten nicht, die unser Speedtest vom Netz zum Router misst. Das müssten wir dann zur Prüfung weitergeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.10.2020 16:33
Danke für die Infos. Wird gemacht.
Grüße
am 02.11.2020 17:23
Alle Tests innerhalb von 5 Minuten gemacht. Alle über LAN im abgesicherten Modus usw.
am 05.11.2020 20:04
Hallo LeoBerlin91,
Danke für die Vergleichsmessungen, ich habe intern ein Ticket zur Prüfung weitergegeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.11.2020 12:26
Hallo Claudia,
danke dir. Hab eine E-Mail erhalten - was wird hier gemacht bzw. geprüft?
Grüße