abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Premiumprodukt (?!) Gigabitleitung mit Fritzbox 6591 Cable
LeoBerlin91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community, hi Vodafone,

 

nach mehreren Gesprächen mit eurem Tech. Support (Callcenter) habe ich nun unterschiedliche Ansagen bekommen, wie es bei mir zu einer Downloadgeschwindigkeit von 6% meiner gebuchten Leistung kommen kann. Seit Monaten habe ich Probleme, wie so viele eurer Kunden. Auch ich befinde mich im Homeoffice und kann teilweise nur über einen Hotspot meines Handyvertrags (auch Vodafone) arbeiten. 

 

Mir wurde unter anderem gesagt, dass die Störungen durch den Netzausbau kommen - ich gehe eher von einer Überbuchung aus. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, den vollen Preis für nicht mal ein 10tel der gebuchten Leistung zu zahlen. Wie kann ich hier weiter vorgehen? Wie sieht euer Plan für eine Lösung dieses Themas aus? Wann kann man wieder mit einer stabilien Leistung rechnen? 

 

Was ich darüber hinaus spannend finde, dass es von eurer Seite keinerlei proaktive Kommunikation gibt. Selbst im Störungbereich heißt es "Es liegt uns keine Netzstörung in deinem Gebiet vor". Vll. wäre es hier Sinnvoll, nicht noch mehr Neukunden mit tollen "bezahl die ersten 18 Monate nur x€" Angeboten onzuboarden und die Leitungen weiter zu überlasten, sondern einfach mal den Bestandskunden entgegenkommen. 

 

Auch wenn ich den Groll der Kunden verstehe, bin ich hier nicht auf Belehrungen aus, sondern suche einfach händeringend nach einer Lösung.


Grüße aus Kreuzberg,

 

  • Welches Produkt hast Du?  Internet + Telefon (Vodafone CableMax 1000)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  •  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Immer aber am stärksten Abends 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline 0800-5266625 Callcenter sagt erst Techniker kommt vorbei, dann wird der Termin storniert mit der Begründung es gibt ein Netzproblem und die Entstörung läuft, nächster Anruf, das bleibt so weil das Netz überlastet ist - ich kann also das so hinnehmen oder außerordertlich kündigen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

 

 

38 Antworten 38

@LeoBerlin91 

Denke immer daran - Kabel Internet ist ein Shared Medium. Du wirst immer Leistungsschwankungen gegenüber einen Glasfaser oder (V)DSL- Anschluss haben. Dafür ist es unschlagbar günstig.

 

Schau dir die Konditionen fuer einen Gigabit-Glasfaseranschluss an

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/?b_id=2054

Danke CE38, vll. ist das eine Option.

 

Grüße,

Leo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeoBerlin91,

 

bezüglich des Rückwegstörers versucht der Techniker noch Zugang zu den zu prüfenden Hausanlagen zu bekommen. Wie gesagt, hat das aber nichts mit dem Download zu tun. Das Ergebnis von über 500MBit/s entspricht nun schon eher der zu der Zeit vorliegenden Auslastung. Früh am Morgen sollte die volle Bandbreite erreicht werden können, kannst Du das noch testen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Werde morgen Früh einen weiteren Test machen. 🙂 Die Tür zu den Hausanlagen sperre ich gerne auf 😉 

 

Kannst du noch auf meine Frage bzgl. der Speedtest Plus Ergebnisse eingehen? Also warum hier aus über 1000 auf einmal 500 Mbit/s werden. Wäre sehr dankbar. 

 

Schönen Abend,

Leo

Hallo Claudia,

 

hier das Ergebnis von heute Morgen über LAN. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, werde jedoch die nächsten Tage erneut testen, da es ja um eine stabile Leitung geht die zumindest zuverlässig Leistung bringt (von mir aus nur 30 % aber dafür konsequent).

 

Kannst du mir bitte noch sagen, wie es zwischen Modem und Laptop zu bis zu 50 % Verlust kommen kann? Wenn ich mit der geeigneten Hardware direkt am Router sitze? Konnte nach Research im Netz keine Begründung für diesen Streuverlust finden.


Grüße und guten Tag,

Leo

 

ERGÄNZUNG: Bei der Störungsanzeige wurde das Datum kurzerhand entfernt: An Deinem Anschluss liegt eine Störung vor (technische Beschreibung: Rückwegstörung). Es kann daher zur Beinträchtigung oder zum Ausfall Deiner Internet- und Telefonie-Dienste kommen. Das tut uns leid. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

 

 

 

 

Screenshot 2020-10-22 at 11.04.35.pngScreenshot 2020-10-22 at 11.04.45.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeoBerlin91,

 

beim Störer geht es nicht um Deine Hausanlage, sondern um die, bei der der Techniker die Ursache vermutet. Beim letzten Speedtest kamen ja schon über 800MBit/s beim PC an, das stimmt auch so mit der Netzlast. Teste hier bitte mal mit anderen Speedtests zum Vergleich, vielleicht stimmen hier die Daten nicht, die unser Speedtest vom Netz zum Router misst. Das müssten wir dann zur Prüfung weitergeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Infos. Wird gemacht.

 

Grüße

Screenshot 2020-10-29 at 10.29.48.pngAlle Tests innerhalb von 5 Minuten gemacht. Alle über LAN im abgesicherten Modus usw.Screenshot 2020-10-29 at 10.32.13.pngScreenshot 2020-10-29 at 10.30.45.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeoBerlin91,

 

Danke für die Vergleichsmessungen, ich habe intern ein Ticket zur Prüfung weitergegeben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke dir. Hab eine E-Mail erhalten - was wird hier gemacht bzw. geprüft?

 

Grüße