abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portfilterung für Videostreaming
Argantho
SuperUser
SuperUser

Guten Morgen VODAFONE

 

ich arbeite im Homeoffice als Dozent für einen großen Bildungsträger im einen virtuellen Lenrnetz.

Heute Morgen hatte ich auf einmal das Problem das ich keine Bildschirmfreigabe mehr machen konnte und auch die Freigabe einiger meiner Teilnehmer (alle betroffenen waren Vodafone-Kabel Kunden) nicht mehr sehen konnte. Daraufhin habe ich mich mit dem Lernnetz-Support in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen

 

###############################################################

 

Lieber xxx xxx,
 
dies liegt hier leider an Ihrem Internetanbieter, der den benötigten Port für den Videostreamingdienst filtert.
Gern können wir anbieten zur Mittagspause den Kurs auf einem anderen Server bereitzustellen.

Bitte teilen Sie uns den genauen Zeitpunkt für die Umstellung mit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr xxx IT-Support

###############################################################

 

Zum Glück konnte nach kurzer Zeit mein Kurs auf einen der anderen Server umziehen auf dem ein anderer Port für die Videoübertragung genutzt wird. Aber dieses war natürlich jetzt mit einer Ausfallzeit verbunden in der kein Unterricht stattfinden konnte.

 

Wie kann es sein das gestern noch alles funktioniert hat und Heute der Port von Vodafone gefiltert wird ????

 

Mein Chef ist über diese Ausfallzeit nicht sehr glücklich !!!

 

mfG

Dieter P.

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
6 Antworten 6
Argantho
SuperUser
SuperUser

Nachtrag:

 

Auf Nachfrage welcher Port vom Bildungsträger für die Übertragung genutzt wird kam folgende Antwort

 

#####################################################################

 

Lieber xxx xxx,
 
aktuell betrifft es lediglich den Port 554, der von ihrem Provider geblockt wird.
Dieser ist laut Wikipedia im Normalfall für das RTSP vorgesehen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr xxx IT-Support

#####################################################################

 

 

Ich verstehe ja das aus Urheberrechtsgründen es teilweise DNS Sperren gibt und diese auch völlig zu Recht eingerichtet werden. Aber das in diesem Zuge auch die Ports mit gefiltert werden erschließt sich mir nicht so ganz, da diese ja nicht nur von den Streamingplattformen benutzt werden sondern auch von völlig legalen Diensten verwendet werden ... 😞

Der Bildungsträger war darüber jedenfalls sehr verwundert und konnte mir nur mit der Notlösung (Umzug auf einen anderen Server) helfen. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein das Online Bildungsträger durch eine solche Portfilterung behindert werden.

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Läuft das virtuelle Lernnetz auf Servern mit IPv6-Anbindung?
Wenn nicht, liegt ein Teil der Schuld beim ITSupport mit dem Sie ja bereits in Kontakt stehen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und nein, VF filtert nichts.

Moin moin,

 

@seelo2010 

Die Blockade des Ports geht definitiv von Vodafone aus. Das Problem welches gestern aufgetreten ist betraf ausschließlich User die über Vodafon Kabel eine Internetverbindung haben. In meinem Kurs sitzen mehrere Homeuser (die über unterschiedliche Provider eine Verbindung herstellen) und nur die Vodafone Kabel User hatten gestern dieses Problem.

Aber das konnte ja gestern zum Glück schnell gelöst werden durch den Umzug auf einen anderen Server der nicht den Port 554 für das Videostreaming verwendet. Der zuständige IT-Support des Bildungsträgers hat jetzt auch darauf reagiert und wird alle Server die noch diesen Port verwenden umstellen.

 

Es war gestern nur sehr ärgerlich das ich deswegen knapp 2 Stunden Unterrichtszeit verloren habe. Eine kleine Info hätte da schon ausgereicht so dass der Umzug schon vor Unterrichtsbeginn durchgeführt worden wäre.

 

Naja, jetzt ist jedenfalls alles wieder im grünen Bereich. 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wie gesagt, dass ist völliger Quatsch mit dem Port!
Ich gehe davon aus, dass es ein Problem am Routing zwischen deinem Bildungsträger und VF gibt.

Dann hätte ich aber schon ein Problem gehabt mich das Lernnetz bzw. den Klassenraum zu öffnen. Das ging aber alles ohne Probleme, also war vom Routing her alles in Ordnung. Ich konnte auch mit allen Teilnehmern kommunizieren, sprich die Audioübertragung war auch OK. Das einzige was nicht mehr funktioniert hat war halt die blöde Bildschirmfreigabe die genau über den besagten Port lief. 

 

@thomasschaefer 

Moin Thomas ... ich glaube wir waren schon beim "DU" ... 😉

 

Ja, leider arbeitet der Träger noch über IPv4. Aufgrund inkompatibler (älterer) Anwendungen die noch nicht mit IPv6 klar kommen benutzen die ausschließlich IPv4 ... 😞

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS