abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port freigeben bei Kabelinternet
Tyll123
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo an alle,

ich bin seit ca. einem Jahr Vodafone Kunde und habe Internet über Kabel. Dazu hab ich den Router Sagemcom FastT5460 bekommen. Ich wollte jetzt den Port UDP 3074 freigeben. Früher war ich bei der Telekom und da ging das einfach über das Routerinterface. Beim Interface von meinem aktuellen Router finde ich die Option zum Portfreigeben leider nicht. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie das bei Vodafone funktioniert? Bin leider auch kein großer Experte, was Internetanschlüsse angeht...

 

Viele Grüße

3 Antworten 3
FelixW1997
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf Seite 35 im Benutzerhandbuch wird erklärt, wie du bei deinem Router eine Port-Weiterleitung einrichtest.

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Es wäre schön, wenn das so einfach wie im Handbuch erklärt funktionieren würde. Nur leider ist wie gesagt die Option in meinem Routerinterface nicht zu finden. Anbei hänge ich mal einen Screenshot an. Vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems. Ich habe schon mehrmals versucht bei IPV6 Portweiterleitung einen Port hinzuzufügen, nur leider weiß ich nicht was ich bei MAC Adresse eintragen soll (Bei meinem alten Anbieter wurde bei den Ports auch nicht nach irgendwelchen MAC Adressen gefraft ). Außerdem steht im Handbuch ja was von IPv4, wo man dann die IP Adresse eingeben müsste, das wüsste ich auch welche ich nehmen soll. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, was ich machen muss?

Viele Grüße

ports.PNG

Die Mac-Adresse identifiziert ein Gerät (oder genauer gesagt ein Netzwerkinterface). Jedes Gerät meldet sich beim Router mit seiner Mac-Adresse "an" und bekommt vom Router eine IP-Adresse im lokalen Netz zugewiesen.

Die IP-Adresse ist also volatiler als die Mac-Addresse, deshalb macht es auch Sinn, die Mac-Adresse zu hinterlegen und nicht die IP-Adresse. Unter Windows wird deine Mac-Adresse auch "Physische Adresse" genannt. Du solltest sie in den Netwerkeinstellungen finden.