abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port 53 für Smart DNS freigeben
Andi_1966
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

 

wenn ich hier falsch bin und mir jemand eine Telefonnummer geben kann, unter der ich einen zuständigen Sachbearbeiter finde, der zumindest dazu ein Ticket eröffnet, wäre mir schon mal geholfen. Ich habe gerade eine 2 Stunden Telefon-Odyse hinter mir, deshalb der Post hier

 

Ich bin Vodafone Festnetz DSL - Kunde und möchte einen Smart DNS -Service nutzen. Dazu muss seitens dem Provider der Port 53 freigegeben werden. Wie kann ich das veranlassen ? Danke 

 

Gruß

Andreas

 

 

 

3 Antworten 3
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andreas,

 

die Portfreigabe kannst Du direkt im Router setzen, sofern Du keine EasyBox nutzt. Hast Du eine FRITZ!Box hilft Dir der Support von AVM garantiert weiter. Ich hab mir mal die Anleitung für die aktuellste FRITZ!Box hier verlinkt. Schau mal, ob's klappt.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke, aber das funktioniert nur, wenn der ISP diesen Port generell offen hat ... die Fritz-Box-Einstellungen filtern doch lediglich das, was vom ISP auch zugelassen wird ... ich hab das natürlich schon probiert, es funktioniert nicht mit diesem Port, da wohl Vodafone, wie auch der ein oder andere ISP, diesen Port standardmässig schliesst ... bei anderen Port's kann man über die Fritz-Box Einstellungen entsprechend die Ports öffnen und schliessen, aber nicht z.B. über den 53 .... ich weiß nicht, ob im AGB-Kleigedruckten mir diese Freiheit verwehrt werden kann, ich möchte es aber erfragen 🙂

 

Danke

Laut Vodafone gibt es keine Portsperren bei DSL.

 

https://www.vodafone.de/hilfe/internet/dsl-geraete-konfigurieren.html#was-sind-portsperren-und-wie-w...

 

Allerdings wurde/wird Port 53 je nachdem welche APN Einstellungen man im Mobilfunk benutzt geblockt.

 

https://www.zdnet.de/41502966/sperre-von-freien-dns-servern-so-umgeht-man-die-blockade/