abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlicher PPPoE-Fehler Fritzbox 7360SL 22.12.18
juleilah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

"Kurz und knapp."

 

Seit 22.12.2018 besteht am Anschluss ein PPPoE-Fehler.

Eine Störung in der Region liegt nicht vor.

Hardware: Fritzbox 7360SL (da EasyBox vor langer Zeit den Geist aufgegeben hat).

Die Fritzbox lief auch lange Zeit problemlos bis eben zum 22.12.18.

Telefonate mit "Hotline"-Mitarbeiter: ~15

Telefonate mit "Technikern": 2

Techniker vor Ort: 1 (heute)

Jeder Mitarbeiter "schickt das Ticket nochmal raus" oder "schickt das Ticket nochmal an die Kollegen", die mir jedes Mal den selben Standardtext erzählen.

Der Techniker (natürlich von der Telekom) der heute kam, hat laut eigener Aussage eine neue Baugruppe aufgeschalten und sagte mir, wenn es jetzt nicht funktioniert, kann er auch wenn er noch x Mal wieder kommt nichts mehr tun.

Der PPPoE-Fehler der besteht wurde auch schon beim ~5 Gespräch mit einem Hotline-Mitarbeiter als interner Fehler in der Vermittlungsstelle deklariert.

Die Zugangsdaten wurden sowohl mit "vodafone.komplett/" (was einem natürlich keiner an der Hotline sagt sondern andere verzweifelte User) als auch standardmäßig nur mit "vb...." eingeben. Auch nach mehrmaligen Versuch natürlich kein Erfolg. 

 

Meine Frage, ist es möglich jemandem das Thema zu übergeben der jemals einen PPPoE-Fehler bearbeitet hat und die nötigen Kompetenzen mitbringt um nicht einfach nur das Ticket von A nach B zu schieben oder mich zu Fragen ob ich in die Fritzbox (ohne branding) den MIC schon eingegeben habe?

 

Cheers

 

P.S. Bitte keine Antwort mit dem Inhalt "Wenden Sie sich an den Support".

28 Antworten 28
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo juleilah,

 

ich würde mir das Ganze gern mal genauer an Deinem Anschluss anschauen. Schick mir dazu bitte mal einen PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
juleilah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleines Update:

 

Es wurde für den 15.1 ein Techniker der Vodafone vorbeigeschickt, um die Leitung zu überprüfen.

Dieser meinte nach seinen Messungen es ist ein Leitungsproblem auf Telekomseite da eine Fremdspannung anliegt. Im Nachgang wurde für den 17.1 (heute) ein Termin für einen Telekomtechniker vereinbart.

Der Telekomtechniker der mit der super Zeitspanne 14-20 Uhr vorbeikommen sollte, ist natürlich (wie beim ersten Termin) nicht vorbeigekommen. Mittlerweile gibt es keinen PPPoE-Fehler mehr sondern nicht mal mehr eine Synchronisation.

Rückmeldung wie eine SMS oder ein Anruf wieso der Techniker heute nicht kommt gab es leider auch wieder keine.

 

Danke schonmal für den "1a Kundenservice", bei dem jeder der Hotline-Mitarbeiter sowie jeder Techniker mit denen ich telefoniert habe ständig etwas anderes behauptet, 2 von 4 Technikertermine nicht eingehalten wurden und die Techniker die Schuld beide Male dem anderen Unternehmen zugeschoben haben. 

 

Ich bin ehrlich verärgert, da ich meinen Desktop-PC, den ich für meine Bachelorarbeit dringend benötige, jetzt nur nutzen könnte wenn ich mir einen WLan-Stick kaufe, da mir nur der mobile Hotspot bleibt. Darüberhinaus habe ich nun 4 Technikertermine gehabt, war also 4 Tage lang nur deswegen zu Hause und habe bisher 23! Male mit der Hotline/Technikern Kontakt aufgenommen.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Max,

 

sorry, die zweite Nachricht hab ich jetzt erst gesehen. Soll ich den neuen Termin für Dich beauftragen? Wann würde es bei Dir denn passen?

 

Brauchst Du mobiles Datenvolumen fürs Handy? Das kannst Du ja als Hotspot verwenden.

 

Sorry für die Umstände. Das ist immer ärgerlich, wenn Termine nicht eingehalten werden oder Auskünfte nicht gegeben werden (können). Bei Fragen bin ich gern für Dich da.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
juleilah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Dany,

 

Ich denke Montag und Dienstag (wahrscheinlich ja dann 8-14Uhr) wäre möglich. Bitte keinen 14-20 Uhr Termin da dieser jetzt beide Male nicht eingehalten wurde. Am Liebsten wäre mir natürlich ein konkreter Termin und keine wage Zeitspanne aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.

 

Ich habe von euch bereits einen Hotspot + Simkarte für 30 Tage erhalten, wenn du mir, falls möglich, einen WLan-Adapter zukommen lassen könntest damit ich meinen Desktop-PC auch wieder verwenden kann, das wäre denke ich das einzige was für mich einen Unterschied darstellt. Sonst hoffe ich einfach dass diese Misere mal langsam ein Ende nimmt.

 

BG

Max

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu juleilah,

ich hab für kommenden Dienstag 8-14 Uhr den Wunschtermin gebucht.


Weiter eingrenzen können wir die Zeitfenster leider nicht.
Gibt nur entweder morgens 8-14 oder nachmittags 14-20 Uhr.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
juleilah
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So der Techniker war nun vor Ort.

Ergebnis: Entweder Zugangsdaten oder Router defekt.

Neue Zugangsdaten per Hotline angefragt, aber auch wieder nur PPPoE-Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit bevor man sich hier auf eine Vertragsverlängerung einlässt einen Router zu bekommen um zu sehen ob es denn mit neuer Hardware überhaupt funktioniert oder nur wieder eine weitere "Annahme" war?

 

Hallo juleiah,

 

habe die gleichen Probleme wie du, der Aussendienst meinte heute zu mir, das ein Wechsel des Routers in der Regel nichts bringt. Ein anderer blauer Anbieter macht so etwas gerne. Ich habe einen anderen Router aber im Vorfeld schon getestet, brachte in der Tat nichts, neue Zugangsdaten habe ich auch getestet, hat leider auch nichts gebracht, die Tunneleinstellungen sollten in meinen Fall (Layer 2 Anschluss) geprüft werden. Warum das immer mal wieder passiert, konnte mir der Aussendienst auch nicht beantworten, bisher wären immer nur Fälle bei einem blauen Anbieter vorgekommen. Übrigens, bei mir sind alle 3 Aussendienstmitarbeiter gekommen, so sollte es auch sein.

Hi SHackradt,

 

Danke für deine Information. Du hattest also auch plötzlich einen PPPoE-Fehler?

Hast du die Überprüfung des Data Link also des Layer 2 denn bereits beauftragt und wo?

Mir konnte niemand sagen wer einen PPPoE-Fehler beheben kann bzw. werden meine Daten einfach ständig von A nach B nach C, usw. verschoben.

 

Schade auch dass ich mittlerweile von Vodafoneseite gar keine Rückmeldung bekommen habe, was denn überhaupt jetzt ein möglicher nächster Schritt wäre.

 

Beste Grüße Max

Mein As. ist am 09.01. ca. um 01:50 Uhr in der Nacht ausgefallen mit einen PPPoE Fehler. Der Außendienst war gerade vor Ort, wie gesagt die Tunneleinstellungen für den Layer 2 BSA Anschluss sollen überprüft werden, wo ich das beauftragen kann, ich habe keine Ahnung. Ich hoffe, dass sich ein Moderator meldet, habe zumindest einen Moderator angeschrieben mit dem ich schon vorher im Kontakt war.

 

Ich kann dir aber nicht sagen ob du einen Layer 2 Anschluss besitzt, kann ja auch ein Layer 3 Anschluss sein. Es soll schon einmal ein Master zu diesem Sachverhalt existiert haben, (Masterticket = z.B. Überprüfung eines Sachverhaltes der immer wieder vorkommt), da wurde aber anscheinend keine generelle Lösung für das Problem gefunden, die Ursachen scheinen einfach sehr unterschiedlich zu sein und daher lässt sich keine generelle Störungsursache erkennen.

 

Der erste Mitarbeiter am 09.01. der die Störung in der Vorprüfung bearbeitet hat, hatte seinen Vorgesetzten noch gefragt, ob das Master noch existiert, dieser meinte zu ihm das dieser Master nicht mehr existiert. Deshalb wurde am 09.01 die Telekom zum ersten Mal beauftragt, falls das Masterticket noch offen gewesen wäre, ansonsten er hätte er das Ticket weitergeleitet. dieser kam dann auch am 12.01., hat den Port getauscht, wie bei dir, hat halt nichts gebracht.

 

Dann wurde ich am 16.01 zurückgerufen, mir hat aber jemand schon einmal erzaehlt, von einem Bekannten dessen Bekannter, das es bei ihm (den Bekannten des Bekannten) schon einmal was gebracht hätte (Portumschaltung). Man wollte den Sachverhalt weiterleiten und die Fachabteilung die das prüfen könnte, vielleicht ging man davon aus das dieses Masterticket noch existiert?

 

Am 18.01. hat mich dann die Telekom persönlich angerufen und meinte zu mir, man bräuchte einen Techniker. Dieser kam auch am 19.01. und wollte weiterleiten das die Port- bzw. Profileinstellungen noch einmal von der Telekom eingearbeitet werden, ein nicht korrektes Portprofil könnte beim Portwechsel mitwandern, das endete dann allerdings in einer Terminanfrage an Vodafone, wahrscheinlich hat der Mitarbeiter der die Rückmeldung bei der Telekom erhalten hat, sich anders entschieden bzw. kannte der 2. Mitarbeiter die Arbeitsanweisung des heutigen Außendienstes nicht und der Mitarbeiter im Innendienst kannte sie. Kann natürlich bei der Telekom auch ein Automat gewesen sein.

 

Es kam dann halt zum heutigen Termin, laut Arbeitsanweisung hat er verschiedene Punkte halt durchgearbeitet, einige Punkte (laut Aussage des Aussendienstes wären es Porteinstellungen) wurden wohl halt auch alle Punkte mit einem grünen Hacken angezeigt, die Einstellungen wären dann laut seiner Aussage I.O.. Der heutige Außendienst hat sich im Vorfeld auch wegen der Sache erkundigt bzw. hat bei mir einen Rückruf von seinem Chef erhalten, der konnte aber auch nicht sagen wie die bisherigen Fälle beim blauen Anbieter ausgegangen sind.

 

Auf die Tunneleinstellung hat der Mitarbeiter keine Zugriffsmöglichkeit (egal ob Vodafone oder Telekom), diese müssen vermutlich von beiden Seiten richtig gesetzt werden. Zusätzlich zu dem sieht man bei mir, das die Spektrumsanzeige in der Fritz Box  nach der Störung weiterhin schlecht aussieht, vor der Störung sah es deutlich besser aus, die Trägerbelegung ist ziemlich runtergegangen und damit die mögliche gesamte Leitungskapazität. Das interessiert den Außendienst aber nicht, solange keine Einwahl zustande kommt.

 

Wie schon gesagt (bei Layer 2 Anschlüssen kann der Mitarbeiter im Aussendienst anscheinend keine Einwahlprüfung vornehmen), wie es bei Layer 3 Anschlüssen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.