abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlicher Internetausfall mit Fritz!Box 6590
Torben0209
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Seit gestern Nachmittag ist plötzlich kein Verbindungsaufbau zu Vodafone durch die selber (neu) gekaufte Fritz Box 6590 (7,20) möglich. Der original Router von Vodafone funktioniert hingegen.  Auch nach Reset auf Werkseinstellungen ist die Aktivierungsseite nicht erreichbar. Logisch, die power/Cable led blinkt. Die Dame an der Hotline riet mir mich an den avm Support zu wenden. Das kann ich machen aber wie wahrscheinlich ist es dass das Modem auf einmal nicht mehr funktioniert. Ist es nicht wahrscheinlicher dass das Problem in der Internetleitung bzw. den Vodafone Servern liegt? Hat noch jemand einen Hinweis zur Ursachenforschung?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Torben0209,

 

erstmal vielen Dank für Deine Mithilfe.

 

Die ersten Daten sind soweit ersichtlich und sehen auch ganz gut aus. Die Signalwerte sind in der Norm und es stehen auch 4 Upstreams zur Verfügung.

Auch eine Fehlerrate ist aktuell nicht ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
csomm004
Digitalisierer
Digitalisierer

Du kannst nicht einfach einen neuen Router dran stecken. Die müssen den freischalten samt Mac Adresse und Seriennummer. Ruf da mal bitte an. DIe müssen dich weiterleiten zu jemanden der das Freischalten kann

 

Mac und SN stehten auf der Box auf dem Aufkleber. Du bist da an eine Anfängerin geraten

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Torben0209 ,

 

bist du Vodafone KD oder Vodafone West Kunde (ehem. Unitymedia) und hat die FB an deinem Anschluß schon funktioniert?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

ich bin Vodafone KD Kunde und die FritzBox lief seit Oktober 2020 eindwandfrei. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Hast du einen Rat?

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich gerade nochmal gemacht und hatte auch eine hilfsbreite und kompetente Mitarbeiterin am Hörer die sich um die Aktivierung kümmern wollte. Ich solle jetzt 60 Minuten abwarten ob die FritzBox  vom blinekden in den leuchtenden Status übergeht 🙂

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Torben0209 

 

was wird dir unter Kabelinformationen angezeigt wenn die FB angeschlossen ist, sollte so aussehen.

Verbindung.jpg

Die Dns-Einstellungen sollten diese sein.

DNS-Einstellungen (3).jpg

und schließlich noch diese Einstellungen:

Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box

Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren

Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.

 

Gruss

Methusalem1

Wie zu erwarten war, ist bisher nichts passiert. Immernoch keine Verbindung möglich, 

Jetzt läuft die Verbindung wieder. Was mich aber wundert ist dass nur 2 upstream Kanäle vorhanden sind. Ist das normal? Ich habe vertraglich aber auch nur8EDD0913-AE38-4EC6-837C-91340F3525ED.jpeg 6mbit up gebucht...

oder deutet das auf eine schlechte signalqualität hin?

 

8EDD0913-AE38-4EC6-837C-91340F3525ED.jpeg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Torben0209 ,

 

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): 192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

 

Gruss

Methusalem1

F8EC3B21-2D5B-477E-BDD9-61A5BA8A3EFE.jpeg6E7C7D64-2B65-44A3-BD04-78EB68FF8435.jpeg