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Antwort

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Lösung

Plötzliche extreme Störungen im TV Signal (Vodafone Techniker konnte nicht helfen)
Mitch713
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit gut einer Woche haben wir von einem Tag auf den anderen extreme Störungen im TV Signal. Es wurden keine rlei Änderungen an der Haustechnik vorgenommen.

Vorhandene Verträge:

- Red Internet & Phone 100 Cable (nicht betroffen: Speedtest zuverlässig bei 100Mbit, Telefon problemlos, eigene Fritzbox 6490)

- Kabelanschluss Komfort Premium HD

 

Im Haus sind mehrere Fernseher teils mit CI+ Modul und zwei Vodafone Receiver im Einsatz.

- Samsung Q80R

- Samsung NU8009

- Philips PFL7605H

- CI+ Modul (smit, Kabel Deutschland)

- Humax Receiver (HDR-4000)

- Sagemcom Receiver (RCI88-320 KDG)

 

Die Einschränkungen sind massiv:

Zunächst fiel auf, dass einige HD Sender (ZDF, ProSieben) nicht mehr empfangbar waren. Am Receiver war bei diesen Sendern zu lesen: "Hinweis 2: Überprüfen Sie bitte, ob die Kabel richtig angeschlossen sind.".

Mittlerweile hat sich das Problem ausgeweitet. Nach Test und Austausch mehrerer Antennenkabel wurde sowohl an den Receivern, als auch an den Fernsehern direkt ein Sendersuchlauf gemacht. Von vorher 260 TV-Sendern und 112 Radiosendern beim Sagemcom (Humax 305 TV/127 Radio) sind nun nur noch 21/16 übrig. Der Großteil dieser Sender (u.a. ARD HD) wird allerdings über den Fernseher nur als Pixelbrei dargestellt oder am Receiver weiterhin mit "Hinweis 2". ZDF HD wurde gar nicht mehr gefunden. Einige wenige SD Sender funktionieren ohne Probleme (RTL, SAT1), andere mit starken Bildfehlern (Kabel eins, ProSieben, Vox, RTL 2).

Getestet wurde an 3 verschiedenen Dosen im Haus. Betroffen sind beide Receiver und die Samsung Fernseher.

Signalstärke und Qualität schwanken bei den Samsung Fernsehern z.B. bei ARD HD extrem zwischen 0% und 100%.

 

ABER: Der Philips Fernseher hat mit CI+ Modul überhaupt keine Probleme. Alle HD Sender laufen ohne Bild/Tonfehler. Selbst wenn das Signal testweise über 3 Kabel von der Dose durch beide Receiver durchgeschleift wird. Signalstärke ist konstant bei 50-60 und Qualität bei 100. Wie ist das zu erklären?

 

Nach telefonischer Meldung wurde uns ein Techniker geschickt. Der hat direkt am Verstärker im Keller und an der Hauptdose gemessen und behauptet, das Signal sei "perfekt". Internet funktioniere ja an der selben Dose auch und mehr könne er nicht tun. Es wären auch keine weiteren Störungsmeldungen aus der Gegend bekannt. Von irgendwoher würden Störungen einstreuen und wir sollen einen Elektriker holen...

 

Es wurden bereits testweise bis auf Verstärker, Testdose und Fernseher sämtliche Geräte ausgesteckt bzw. am Sicherungskasten Strom weggenommen - ohne Besserung.

 

Ich bin für Tips und Hisweise jeglicher Art dankbar. Sind ähnliche Fälle bekannt? Einen Elektriker haben wir bisher noch nicht gerufen. Wie würde der bei der Fehlersuche vorgehen?

 

Im Anhang einige Bilder zu Pegeln, Signalstärke etc.

 

HauptdoseHauptdosedie beiden Receiverdie beiden ReceiverCI+ ModulCI+ ModulHausverstärkerHausverstärkerHinweis 2Hinweis 2Sagemcom vor SendersuchlaufSagemcom vor SendersuchlaufSagemcom nach SendersuchlaufSagemcom nach SendersuchlaufHumax vor SendersuchlaufHumax vor SendersuchlaufPhilips ARD HDPhilips ARD HDPhilips ZDF HDPhilips ZDF HDSamsung ARD HD 1Samsung ARD HD 1Samsung ARD HD 2Samsung ARD HD 2Samsung ARD HD 3Samsung ARD HD 3Fritzbox Pegel (Internet macht keine Probleme)Fritzbox Pegel (Internet macht keine Probleme)

 

 

45 Antworten 45

@Mitch713: Danke.

Was die Anzahl der gefundenen Sender angeht, fehlen ein paar kann das auf Empfangsprobleme hindeuten, deswegen achte ich darauf.
Allerdings sind die Pegel des Sagemocm auch nicht viel besser als die des Humax, bei allen beiden wie auch bei den Pegeln für den Download, alles weniger als jene die du zuerst gepostest hattet. Bis auf den Upstream alles in der Norm, also nicht ganz so dramatisch.

 

Was den Pegel für den Upstream angeht, das ist der Pegel der von der FritzBox abgeht, bis zum Hausanschlußverstärker. Sollte auf dem Weg dahin irgendwo ein erhöhter Widerstand sein, sprich ne höhere Dämpfung erhöht sich der Pegel. Andersrum, ne geringere Dämpfung, dann sinkt der Pegel für den Upstream.
Allerdings hat das auch Auswirkung auf den Downstream und für den TV Empfang, höhere Dämpfung niedrigere Pegel, weniger Dämpfung dann höhere Pegel.
Reicht es vielleicht die Antennendose (MMD) zu wechseln?


Im Anhang mal die Normwerte fürs Internet, die gelten für alle Kabelrouter/Modems.
Und ja AVM hat da mit dem OS 7.20 die Ansicht geändert, aber nur jene, wirkliche relevante Pegelunterschiede sind mir dabei nicht aufgefallen, bei meiner 6591.

Und schließ mal den Mietrouter an, mal sehen was da so angezeigt wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Claudia,

hallo @Peter165,

 

beim Humax wurde jetzt eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen und ein Front-Panel-Reset gemacht. Wir werden das die nächsten paar Tage beobachten. Die gleiche Ersteinrichtung wurde allerdings auch beim Austausch mit dem alten Humax gemacht. Ich gehe also davon aus, dass der neue schon zurückgesetzt war. Wir werden sehen, ob er weiter Probleme macht...

 

Den Mietrouter habe ich auch angeschlossen. Selbes Problem: Es kommen nur ca. 20Mbit Upload an. Hat das Teil auch eine Ansicht, wo man Pegel ablesen kann? Habe nichts gefunden...

20201024_121532.jpg                20201024_121546.jpg20201024_121852.jpg

 

Verstehe ich das richtig, dass der Upload Pegel (den die Fritzbox anzeigt) überhaupt nicht am Hausverstärker beeinflusst werden kann? Der hängt nur von der Verkabelung von Fritzbox zum Hausverstärker ab?

Würde ja heißen, dass die Einstellerei am Hausverstärker vom Techniker nichts bringen kann.

Eine andere Dose haben wir momentan nicht zum testen... bin nicht sicher ob die aktuelle vom Techniker ausgetauscht oder die alte verbaut wurde. Gibt es da Dosen mit unterschiedlichem Widerstand/Dämpfung?

 

@Mitch713: Was den Humax angeht, die Teile haben so ihre Mucken und Macken, ich mußte meinen auch schon in den Lieferzustand versetzen weil der verrückt gespielt hat, es hat geholfen.

 

Vodafone Station, soviel Ahnung hab ich von dem Teil nicht, aber soeitich weiß bist du da laut Screenshot schon richtig, iregnewo muß es den Punkt Docsis Status geben, da sind dann die Werte zu sehen. Ich würd vermuten unter: Diagnose-Programme?

Wart mal bis sich ein Mod meldet, auch die können da nachsehen, laß also die Vodafone Station erst mal dran.

 

Sicher kann man das einpegeln, den Upstreampegel, im Verstärker gibt es dazu einen extra Dämpfungseinsteller, aber wenn da nichts geht würde ich vermuten das da auf der Strecke zu Verstärker was nicht stimmt.

Und ja es gibt Dosen mit unterschiedlicher Anschlußdämpfung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mitch713,

 

wie ich sehe hast Du ja Deinen eigenen Router wieder angeschlossen. Aktuell ist das eher halb so wild.

 

Kannst Du bitte mal nachschauen, wie viele Upload-Kanäle Dir in Deinem Router angezeigt werden?

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo @Martin59 ,

richtig, ich hatte den Vodafone Mietrouter nur kurz zum Test dran hängen. Auch mit diesem war der Upload eben nur bei ca. 20Mbit. Eine Möglichkeit, die Anzahl der Kanäle und die Pegel einzusehen habe ich nicht gefunden, auch nicht mit aktiviertem "Experten-Modus".

Für WLAN/DECT/VPN etc. habe ich dann aber gleich wieder meine eigene Fritzbox dran gehängt. Ich weiß, dass man die Fritzbox auch hinter den Vodafone Router hängen kann, wollte aber ohne Not nichts an den Einstellungen ändern. Falls es zur Fehleranalyse nötig ist, kann ich aber gerne für 1-2 Tage den Mietrouter hängen lassen.

 


@Martin59  schrieb:

Kannst Du bitte mal nachschauen, wie viele Upload-Kanäle Dir in Deinem Router angezeigt werden?


Die Fritzbox (und scheinbar auch die Mietbox) hat immer noch unverändert nur einen Upload-Kanal, wie auf den Screenshots meiner vorherigen Posts zu sehen ist.

 

EDIT: hier nochmal aktuelle Bilder:

1.PNG2.PNG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Mitch713,

 

vielen Dank für die Infos.

Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich Dir gerne noch einmal einen Techniker vorbeischicken. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Störung zwar nicht direkt bei Dir vor Ort liegt, aber das muss sich dennoch ein Techniker anschauen und weiter eingrenzen.

 

Wäre Dir das recht?  

 

Viele Grüße, Martin

 

 

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@Martin59  schrieb:

Wäre Dir das recht?   


Natürlich, gerne!

@Martin59 

Ich nehme an, Vodafone meldet sich telefonisch bei uns zwecks Terminvergabe oder wie geht es weiter?

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mitch713,

 

Du bekommst den Anruf noch zur Terminvereinbarung. Dafür habe ich Dir gerade den Auftrag erstellt.

Sag uns, was beim Besuch passiert ist.

 

Grüße

Jens

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Mitch713
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Jens  schrieb:

Sag uns, was beim Besuch passiert ist.


Hallo @Jens@Martin59@Peter165

 

der Vodafone Techniker war inzwischen hier und hat das Signal neu ausgemessen und den Hausverstärker neu eingepegelt. An der Verkabelung bzw. an der Dose musste nichts verändert werden.

Upload hat hat jetzt wieder 4 Kanäle und die vollen 50 Mbit/s kommen an.

 

1.PNG2.PNG8.png

Hier die Pegel von Humax und Sagemcom Receiver:
4.jpg5.jpg

 

Ich hoffe damit hat sich das Thema kaputter Hausverstärker endlich erledigt 🙂

 

Aaaaaber:

Der Austausch-Humax macht leider auch nach Frontpanel Reset Probleme!

Hängen beim Spulen von Aufnahmen, Fehlgeschlagene Aufnahmen, immer mal wieder Tonaussetzer von mehreren Minuten bei Aufnahmen... So macht das keinen Spaß.

Wäre es möglich, hier nochmals einen Austausch vorzunehmen? Der Techniker meinte auch, es wäre gerade bei den Austauschgeräten Glückssache, egal ob Humax, Sagemcom oder Samsung. Unser Sagemcom macht zum Glück noch keine Probleme.