TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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am 02.12.2020 19:23
Guten Abend,
ich wohne in einer Mietwohnung eines Mehrparteienhauses. Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich sehr schlechten Fernsehempfang über den Kabelanschluss.
Mein Fernseher zeigt mir für einige Sender eine Signalqualität von unter 40%. Die Signalstärke liegt bei 100%. Ich glaube es handelt sich um Sender die im Bereich zwischen 300 und 400MHz liegen. (z.B. ARD HD und ZDF HD, RTL, PRO7). Alle anderen Sender haben zwar auch nur eine Qualität zwischen 40% und 50%, aber diese kann ich wenigstens noch gucken. Alles unter 40% geht einfach gar nicht mehr klar. Da vorher alles okay war, habe ich leider keine Vergleichswerte zum vorherigen Zustand.
Bei meinen Recherchen bin ich auf viele mögliche Ursachen gestoßen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik.
Was mich stutzig macht, sind die Werte meiner Connectbox, die an der gleichen Dose angeschlossen sind (siehe Screenshots). Hier bin ich bei der Fehlersuche auf deutlich abweichende Grenzwerte gestoßen. Mit dem Internet habe ich allerdings keine Probleme. Ein Speedtest ergibt die Werte meines Vertrags im Down- sowie Upstream.
Informationen, die ich noch mitgeben kann:
Es ist eine "btv 1265 DATA"-Multimediadose installiert.
Der Fernseher ist mit einem billigen 2C-3V (75Ω) Koaxialkabel angeschlossen.
Wie kann ich die Ursache herausfinden? Kann man anhand der Messwerte schon einen eindeutigen Fehler erkennen?
Vielen Dank,
Daniel
am 09.12.2020 12:33
Hi dkirchhof
Hast Du Dich dazu schon mal an den Kundenservice gewendet und eine Störung aufnehmen lassen? (wenn ja was kam heraus?)
Haben andere im Haus das gleiche Problem?
Beste Grüße
Ida
am 14.12.2020 11:54
Hallo Ida,
ich habe mich noch nicht an den Kundenservice gewandt, sollte ich evtl. mal tun.
Ich hab bei der Hausverwaltung nachgefragt, ob irgendetwas an der Anlage gemacht wurde, habe aber noch keine Antwort bekommen. Da hake ich auch noch mal nach.
Hab auf eigene Faust einen Dämpfungspegler besorgt. Da konnte ich ja nicht viel mit kaputt machen. Hat zwar die Signalstärke verändert - die Qualität blieb allerdings weiterhin sehr schlecht.
Da ich nur einen Internetvertrag bei Vodafone habe, war ich mir auch nicht sicher, inwieweit Vodafone für mein Problem zuständig ist. In meiner alten Wohnung wurde allerdings bei Erstinstallation auch ein Techniker vorbei geschickt der fix die Dose gewechselt hat.
Gruß
Daniel
am 15.12.2020 08:52
Aus irgendeinem Grund funktioniert wieder alles seit gestern Abend.
Ich habe nichts gemacht, habe immer noch keine Antwort von der Hausverwaltung, ...
Werde es die nächsten Wochen beobachten.
am 17.12.2020 11:30
Und offensichtlich bin / war ich nicht der einzige im Haus. Die Hausverwaltung hat schon einen Techniker beauftragt 🙂
am 17.12.2020 17:20
Hi dkirchhof
das sind gute Nachrichten 😇
Sonnige Grüße
Ida