abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich nicht mehr alle Fernsehsender problemlos empfangbar
LaMoNa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

folgendes Problem: seit ein paar Tagen funktionieren leider nicht mehr alle Fernsehsender. Ich schaue über einen Receiver (Sagemcom RCI88 320). Sender wie z.B. ZDF, Sixx, VOX und Arte gehen gar nicht ("Prüfen Sie das Antennenkabel") oder nur sehr schlecht. Die restlichen Sender funktionierten in unverminderter Qualität.

Bereits gemacht habe ich: Kabel vom Receiver direkt in den Fernseher gesteckt - zwar wurde dann auf jedem Sender ein Signal erkannt, aber es ruckelt, hat Bildaussetzer, sprich läuft nicht flüssig. 

Sendersuchlauf gestartet: keine Veränderung.

Drei verschiedene Antennenkabel ausprobiert: keine Veränderung.

 

Das Ganze kam aus heiterem Himmel und war vorher niemals der Fall. Woran könnte das liegen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LaMoNa,

 

es war am 09.07. ein Techniker vor Ort, der den Hausverstärker ausgetauscht hat.

Die Abschlussmeldung durch den Techniker gab es am 09.07. gegen 16:15 Uhr.

 

Somit können wir schon davon ausgehen das der Techniker, durch den Austausch des Verstärkers, auch für die Besserung Deiner Störung verantwortlich ist.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@LaMoNa  schrieb:

Sender wie z.B. ZDF, Sixx, VOX und Arte

Meinst du die HD Sender?

 

Sieht für mich nach einem Problem mit der Signalstärke aus.

Sagemcom, da: Menü - Einstellungen - Alle Einstellungen - System - da dann Systemdiagnose.

Dort ist der Menü-Punkt TV Signal.

Bitte davon ein Foto posten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
LaMoNa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nein, ob HD oder nicht spielt keine Rolle. ZDF z. B geht sowohl in HD als auch in SD nicht oder nur gaaanz schlecht. 

 

Hier die Werte :

20200707_174205.jpg

 

@LaMoNa: Danke fürs Foto.

Sieht nicht gut aus.

 

Tuner 1, 2, 4, da sind die Empfangpegel ja in Ordnung, aber der BER ist zu hoch, Sprich es kommen zu viele fehlerhafte Bits an. Was sich dann letztendlich in einem schlechten Bild bemerkbar macht.

Tuner 3, da kommt garnichts an, der Pegel ist zu gering, dadurch dann auch der BER bei 0.

 


@LaMoNa  schrieb:

ZDF z. B geht sowohl in HD als auch in SD nicht oder nur gaaanz schlecht. 


Nicht verwunderlich, beide sind auf der selben Frequenz, 450 Mhz.

 

Alles in allem, was da zu sehen ist, was du betreffs des TV schreibst, das sieht nach einem Techniker aus.

Da muß vor Ort geprüft werden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
LaMoNa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, danke für deine Einschätzung. Habe sowas schon befürchtet. 

Vielleicht kann sich noch ein VF Mitarbeiter melden um direkt ein Ticket zu eröffnen. 🙂 

Nunja, wenn du den Kabelanschluß in den Mietnebenkosten bezahlst, dann solltest du zuerst deinen Vermieter ansprechen, weil der dann zuständig wäre.

 

Nutzt du Kabel-Internet.

 

Was einen Mod angeht, hab Geduld, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
LaMoNa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, sicher wäre in erster Linie der Vermieter zuständig - aber der Techniker muss ja so oder so kommen und mein Vermieter ist in solchen Dingen eher unwillig... da kümmere ich mich lieber selbst darum, dann komm ich glaub ich schneller zum Ziel... Denke auch, dass der Techniker dann eh zu mir in die Wohnung muss, sprich mit mir den Termin vereinbaren. 

 

Ja, ich habe auch Kabel-Internet, noch bis November.

 

Ich warte geduldig auf den Mod 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LaMoNa,

 

@Peter165 hat ja hier schon wunderbar den Fehler erkannt und seine Einschätzung abgegeben.

 

Ich schaue mir das gerne nochmal genauer an und erstelle ggf. auch einen Auftrag für den Techniker.

 

Dazu benötige ich bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.  

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung hier, dann kümmern wir uns darum.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
LaMoNa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

PN ging eben raus. Danke fürs Kümmern!


@LaMoNa  schrieb:

Ja, sicher wäre in erster Linie der Vermieter zuständig - aber der Techniker muss ja so oder so kommen und mein Vermieter ist in solchen Dingen eher unwillig...

Nicht schön wie sich da dein Vermieter verhält.

 


@LaMoNa  schrieb:

Ja, ich habe auch Kabel-Internet, noch bis November.

Dann könnte es Sin machen sich auch mal die Werte fürs Kabel-Internet anzusehen, möglicherweise ist da die Signalqualität auch nicht die beste.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57