abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich keine Telefonie mehr an Fritzbox 7490 an Kabel-Modem
AufDerSuche
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

Ich betreibe seit 2016 eine eigene Fritzbox 7490 an einem Motorola-Kabelmodem, welches noch von Kabel Deutschland stammt. Davor hatte ich eine von Kabel Deutschland gestellte 7270-Fritzbox.

 

Am 20.11.2018 ist gegen 02:00 Uhr plötzlich meine Telefonie mit der folgender Meldung ausgefallen:

 

Anmeldung der Internetrufnummer <MeineRufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400

 

Nach unzähligen Anrufen bei der Störungs-Hotline mit der immerwährenden Maßnahme der Neu-Provisionierung der Rufnummer und des Rücksetzens der Fritzbox auf die Werkeinstellungen in der Hoffnung, das das Provisionieren der Rufnummern mal irgendwann klappt, hat mir der heutige Supporter erzählt, das eine private Fritzbox 7490 nicht supportet wird... Puh, nach 2 Jahren reibungslosen Betriebes eine tolle Aussage.

 

Ich weiß eigentlich nicht mehr weiter.

 

Meine Vermutung ist, das im Zuge irgendeiner Softwareumstellung die MAC-Adresse meiner nun schon 2 Jahre neuen Fritzbox "weg" gekommen ist. Vielleicht ist auch bei der Übernahme der Vertragsdaten von Kabel Deutschland nach Vodafone was schief gelaufen.

 

Hat jemand einen Rat oder Tipp, was ich in einem solchen Fall noch tun könnte? Gibt es vielleicht irgendwelche Zauberwörter, die bei der Störungs-Hotline was bewirken könnten?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Telefonie klappt ausschließlich über die "alte" 7270, da deren Hardwarekennung (CWMP-Account) bei VF hinterlegt ist. Eine Änderung dieses CWMP-Accounts auf die Kennung deiner "neuen" 7490 erfolgt NICHT!

 

Dir bleiben jetzt also folgende Möglichkeiten:

a) Anschluß der alten 7270 und Neu-Provisionierung durch VF auf diese "alte" 7270

b) Umschaltung der Telefonie auf die beiden analogen Anschlüsse des Modems

c) Umstieg auf die "neue" Homebox-Option, d.h. Leih-Fritzbox 6490 für einmalig ~30 € + 4,99€ mtl.

d) Umstieg auf eine Kauf-FritzBox Cable (6430/6490/6590) und Betrieb dieser STATT des Kabelmodems

 

Eine Freischaltung der Telefonie auf deiner 7490 ERFOLGT NICHT, da dies nicht vorgesehen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Telefonie klappt ausschließlich über die "alte" 7270, da deren Hardwarekennung (CWMP-Account) bei VF hinterlegt ist. Eine Änderung dieses CWMP-Accounts auf die Kennung deiner "neuen" 7490 erfolgt NICHT!

 

Dir bleiben jetzt also folgende Möglichkeiten:

a) Anschluß der alten 7270 und Neu-Provisionierung durch VF auf diese "alte" 7270

b) Umschaltung der Telefonie auf die beiden analogen Anschlüsse des Modems

c) Umstieg auf die "neue" Homebox-Option, d.h. Leih-Fritzbox 6490 für einmalig ~30 € + 4,99€ mtl.

d) Umstieg auf eine Kauf-FritzBox Cable (6430/6490/6590) und Betrieb dieser STATT des Kabelmodems

 

Eine Freischaltung der Telefonie auf deiner 7490 ERFOLGT NICHT, da dies nicht vorgesehen ist.

Hallo reneroman,

 

danke für dein schnelles Feedback.

 

Was mich ein wenig ärgert, um nicht zu sagen, gewaltig ärgert:

 

Der private Kauf der 7490er wurde damals in 2016 von einem Supporter auf Nachfrage für OK befunden.

Das Setup lief 2 Jahre lang.

Auf einmal heißt es, die 7490 wird nicht unterstützt.

 

Aus meiner Sicht kann man doch so nicht mit seinen Kunden umspringen. Da gibt es keine akrive Informationspolitik. Für jedes Ding muss die Hotline bemüht werden und die Wahrscheinlichkeit einer kompetenten Betreuung tendiert immer stäker nach unten.

 

Danke nochmal für die "Aufklärung".

Seit August '16 gibt es freie FritzBoxen auf dem Markt - das war der Einführungszeitpunkt der Verordnung zur Endgerätefreiheit. Wenn du die 7490 vorher gekauft hast, könnte man die Aussage der Hotline (als einzig mögliche Lösung abseits einer Leih-FritzBox) noch verstehen (auch wenn sie damals schon de facto falsch war).

Y_A_D_U_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo AufDerSuche,

Hallo an die weiteren Geschädigten,

 

ich habe seit ca. 2 Jahren die 7490 mit funktionierender Telefonie (DECT, ISDN, Fax), davor die Vorgänger-FB. Seit ca. 1 Woche geht Telefonie nicht mehr. Hier habe ich erfahren warum.

Die unangekündigte Abschaltung der Telefonie stellt für mich eine Vertragsverletzung dar.

Wie seht Ihr das.

Was habt/werdet Ihr getan/tun?

 

Gruß Holger

Hallo Reneromann,

 

ist das eine offizielle Aussage von VF KD oder deine private Meinung?

Die kürzung einer Leistung ist für mich nicht akzeptable und muss zu Kündigung führen...

 

Oder welchen Ausweg gibt es außer alte FB verwenden oder das Mieten bei VF KD was ich schon habe (FB 7490) und seit ca. 2 Jahre störugsarm am Anschluss VF KD betreibe?

 

Gruß Holger

Hallo Holger,

 

also wenn die 7490, wie du weiter unten/schreibst von KD/VF ist, dann ist KD/VF in der Pflicht, für die volle Funktionsfähigkeit zu sorgen und damit ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dann wäre das eine "echte" Störung.

 

Grüße aus Berlin

HalloAufDerSuche,

 

ich habe die FB 7490 nicht von KD und das auch nicht so geschrieben.

Aber das macht keinen Unterschied, da mit Vorgänger-FB (auch nicht von KD) und der 7490 bis vor Tagen alles ging! Internet + Telefonie. Wenn das jetzt abgeschaltet wurde oder die Zugagsdaten nicht herausgegeben werden, das ist das eine einseitige Leistungsverweigerung von VF KD und nicht akzeptable und zu bezahlen.

Noch habe ich eine kleine Hoffnung die Zugangsdaten zu erhalten.

Telefonisch fühlt sich keiner zuständig...Aber ich habe eine Antwort in einem anderen Thread von einem Moderator. Mal schauen, vielleicht geht es ja gang einfach...

(Suche mal nachBenötige meine Telefonie-Zugangsdaten zur EIngabe in FB 7490)

 

ansonsten gibt es einen Thread mit Erfolgsmeldung:

(Suche mal nach: Einrichten FRitzbox 7490 nach Kabelmodem geschaltet)

 

Gruß Holger

 

 

 

@Y_A_D_U_

Klemm doch bitte die "originale" 7270v2, die dir VF damals gegeben hat, an. Nur wenn DIESE Box nicht funktioniert, liegt ein Vertragsbruch vor.

 

Sollte diese Box kaputt sein, dann ist es DEIN Problem, weil du die Box damals gekauft hast und VF die Services ALLEINE auf dieser Box bereitstellen muss. Gewährleistungs- und Garantieansprüche auf die Box dürften mittlerweile allesamt abgelaufen sein.

 

Und noch was: Nur weil die 7490 eine Zeit lang funktioniert hat (weil VF die Zugangsdaten NICHT geändert hat), heißt das nicht, dass man einen dauerhaften Anspruch daraus ableiten kann. VF hat jetzt die Zugangsdaten abgeändert und konnte - weil die im System hinterlegte Hardwarekennung der "alten" 7270 nicht zu deiner "neuen" 7490 passt - die "neuen" Daten nicht an deine Box übertragen. Der Fehler liegt hier also nicht bei VF (die haben im System als Endgerät noch immer die alte Box hinterlegt), sondern bei dir - du hättest den Wechsel melden müssen (und hättest dabei auch die Info bekommen, dass das nicht unterstützt wird und du doch bitte eine Kabel-Fritte kaufen mögest -oder- auf die "neueren" Homeboxen umsteigen mögest).

 

Sei froh, dass es solange geklappt hat - aber einen vertraglichen Anspruch gibt es (meiner Meinung nach) nicht, dass deine Box freigeschaltet wird.

 

Heißt für dich:

a) Rückbau auf die 7270v2 von VF

b) Telefonie kostenlos auf's Modem umschalten lassen - du behältst deine 2 Leitungen und kannst davon eine analog in die Fritte einschleifen

c) Umstieg auf eine neuere Homebox - kostet einmalig rund 30 € und danach 5 € mtl. - es ist dann zwar "nur" ein Leihgerät, jedoch hast du für die gesamte Leihdauer Anspruch auf kostenlosen Austausch bei Defekt

d) Umstieg auf eine Retail-Kabel-Fritzbox (eigene Hardware) - kostet je nach Ausstattung zwischen 150 und 250 €

 

Entscheide dich, welche der 4 Optionen du wählst.

Mit der 7490 direkt am Modem wird's nichts - und VF muss dir, da du ein Leihgerät als direktes Endgerät am Kabelanschluß einsetzt, auch keine Telefondaten rausrücken (die entsprechenden Passagen der Endgerätefreiheit greifen beim Einsatz eines Leihgeräts nicht).