Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Siehe neueste
Re: Plötzlich abends hoher Ping
HWiese
Daten-Fan

Im Januar diesen Jahres bin ich in eine neue Wohnung gezogen, den alten Vertrag habe ich mitgenommen. Bis vor 3 Monaten hat alles super funktioniert aber jetzt geht immer abends ab 18Uhr der Ping hoch auf 80 bis 150 und am Wochenende sogar ganztägig.
Außerdem ist mein download normalerweise bei 110mbps und mein upload bei 45 mbps, zur besagten Zeit geht das Ganze aber runter auf download 4mbps und upload 35 mbps.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich, da nichts was mit Internet zu tun hat Spaß macht. Weder LAN-Kabel noch telefonischer Kundensupport konnten helfen. Für 50€ im Monat bekomme ich also statt gutes Internet nur Ärger.

Meine Frage ist nun, wie kann das sein das zum Einzug und Monate danach das Internet super funktioniert und aufeinmal nicht mehr? Und ist das ein Grund um meinen Vertrag fristlos zu kündigen?

(1)
Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Michaelkrs
Smart-Analyzer

Genau das Frage ich mich auch und hoffe entweder hier bei dir oder bei mir net Antwort zu finden.... Von Telekom zu Vodafone gewechselt und seit dem nur Probleme... Tags über 20-30mbits download, jeden Abend 1-10 mbits Download und Wochenende Ganztätig schlechtes Internet. Gibt auch Tage wo das Internet sogar morgens grotten schlecht ist. Habe auch schon Telefonate durch und alle bestätigen mir das ich eine Störung habe, doch die Techniker schicken mir bei der 1. SMS von wegen alles ist gut und bei der 2. SMS isses auf einmal ne Regionale Störung. Vertraglich gesehn müsste ich knapp 27mbits download haben und habe auch verständis wenns mal nicht so ist, aber jeden Tag aufs neue von 1-10mbits ist schon echt lächerlich. Mit der Geschwindigkeit kommst net weit.. Zoom meetings usw alles nicht machbar....

(1)
Mehr anzeigen
Michaelkrs
Smart-Analyzer

*min. 27 mbits

Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hey HWiese,

wenn die Leitung zu Stoßzeiten schwächelt wird das ein Kapazitätsengpass sein.

Hast Du die Störung bereits gemeldet?

Dann schick mir gern mal eine PN mit der DSL-Kundennummer/Kennwort.
Ggf. ist ja zeitnah Besserung in Sicht.

LG,

Andre



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
HWiese
Daten-Fan

Man wird bei einer Meldung der Störung immer nur vertröstet. Die Leistungen sind vertraglich vereinbart, seit Monaten kommt diese Ihrerseits aber nicht an. Sie müssen sich genau wie ich auch daraum kümmer das die Vereinbarungen gehalten werden!

(1)
Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie

Stichwort breitbandmessung.de, Messprotokoll anfertigen und einen dreizeiler mit Fristsetzung an Vodafone per Mail. Sollte Vodafone bis dahin die Störung nicht behoben haben, steht dir eine Sonderkündigung zu (die Bitstromanbindung ist bei dir überlastet, wenn nur abends die Datenraten sinken, andere Anbieter sind nicht betroffen)

Ab Dezember musst du durch eine Änderung des TKG auch nur das bezahlen was vertraglich ankommt. Kommen nur 10MBit von 100 an, musst du nur 10% der monatlichen Gebühren zahlen. Das am besten aber nachträglich von Vodafone zurückfordern und mindestens wöchentlich eine Messkampagne über breitbandmessung.de starten, am besten zur prime time, dann wird man am meisten sparen, wenn die Datenrate da am niedrigsten ist. 

(1)
Mehr anzeigen
Michaelkrs
Smart-Analyzer

Hallo Julz, muss ich 3 mal am Tag messen für das Messprotokoll? Da ich erst 18 uhr zuhause bin kann ich nur morgens und abend messen oder reicht auch nur jeweils eine Messung wo das Internet sehr weit unten liegt?

Mehr anzeigen
Su
Moderatorin
Moderatorin

Hallo HWiese,

 

es tut mir sehr leid, dass wir Dir Stress machen. Smiley (traurig)

 

Wir haben Deine PN und melden uns so schnell es geht bei Dir.

 

LG
Su



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Julz2k
Royal-Techie

@Michaelkrs  schrieb:

Hallo Julz, muss ich 3 mal am Tag messen für das Messprotokoll? Da ich erst 18 uhr zuhause bin kann ich nur morgens und abend messen oder reicht auch nur jeweils eine Messung wo das Internet sehr weit unten liegt?


Zehn Messungen am Tag über zwei Tage, also 20 Messungen insgesamt. Da du im fünf Minuten Abstand messen kannst, einfach innerhalb der Zeit messen, in der es am schlimmsten ist und du natürlich zu Hause bist.
Lade dir einfach die Desktop-App runter, dort dann eine Messkampagne erstellen.

Mehr anzeigen