abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich Jugendschutz-PIN gefordert
_Holger_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit gestern fordern bei mir (PLZ 40227) die Kanäle 634 Rai Uno, 635 Rai Due, 636 Rai Tre (ggf. weitere) die Jugendschutz-PIN.
Daher zwei Fragen:

  • Hat es einen "Change" gegeben und lässt sich das wieder zentral auf-/beheben bzw. zurücksetzen?
  • Wie komme ich an die Jugendschutz-PIN (in meinen Unterlagen nicht gefunden)?

Das Receiver-Menü zeigt zudem keine Möglichkeit, dass hier nutzerseitig eine Kanal-bezogene Aktivierung/Deaktivierung des Jugendschutzes möglich ist.

Ich bitte um Unterstützung.
Grüße Holger

14 Antworten 14
heimgir
Rookie
Rookie

Habe genau das gleiche Problem seit gestern (PLZ 78050). Kann ja wohl nicht sein, dass man jedesmal den PIN eingeben muss. Hoffe auf baldige Lösung.

Sollte es so sein, das die 3 Programme nun eine PIN fordern, dann kann man das nicht deaktivieren, sondern die müsste immer eingegeben werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Tatsächlich ist es so, dass bei jedem Umschalten die PIN eingegeben werden muss.
Inzw. habe ich meine Jugendschutz-PIN erhalten und somit einen Workaround.
ABER: Das kann wirklich nicht die endgültige Lösung sein.

Das hat mich auch immer gestört als ich noch Kabelfernsehen hatte, das man die Eingabe der PIN nicht abschalten konnte. Bei IPTV, wie Magenta oder waipu.tv, ist das problemlos möglich.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Frage ist, ob dem wirklich so ist, dass die Sender die Jugendschutz-PIN seit dem 20.07.2021 fordern.
Das wäre bei den öffentlich rechtlichen italienischen RAI-Sendern aus m.S. unverständlich.
Ich bitte daher hier um konkrete Prüfung und Behebung.
Die PIN regelmäßig eingeben zu müssen (beim Wechsel des Senders sowie auch beim Start einer neuen Sendung) ist absolut nicht zumutbar.

Gibt es weitere Betroffenheit? .... vielleicht auch über die PLZ-Gebiete 78050 und 40227 hinaus?

Es stellt sich ja die Frage nach der Ursache für die plötzliche Abfrage der Jungendschutz-PIN.
Ggf. ist hier techn. eine unzutreffende Charakteristik zugeordnet worden (z.B. per Change im Bereich von Referenzdaten/Mapping oder eine SW-Änderung mit fehlerhafter Interpretation der Daten der betroffenen Kanäle).

HINWEIS:
In 01/2018 ist diese Problematik bereits einmal auffälig gewesen ...
... und konnte offenbar behoben werden:

"[ERLEDIGT] Rai Uno, Rai Due und Rai Tre mit Jugendschutz Pin" 
https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtopic.php?f=35&t=8828

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen _Holger_,

das klingt ja wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Einen "Change" gab es laut meinen Informationen nicht und eine größere Störung ist uns bisher auch nicht bekannt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Geräte schon mal für längere Zeit komplett vom Strom getrennt hast?!

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
_Holger_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,
ich habe das nun noch einmal gemacht (Receiver für ein paar Minuten vom Strom). 
Die Jugendschutz-PIN wird aber auch heute weiter angefordert.

Wenn dieses Problem nicht als "flächige" Störung gemeldet wurde, dann sollte es aber auch nicht so sein, dass für Rai Uno, Rai Due, Rai Tre hier plötzlich die Jugendschutz-PIN von Senderseite gefordert wird.
Das war nämlich die für mich nicht stimmige Erklärung an der Hotline.

Nun bin ich aber doch nicht der einzige Betroffene (s. Chat-Verlauf). Was kann also hier ein Analyse-/Lösungsweg sein? Braucht es Gerätedaten, Smartcarddaten ... ?
Beste Grüße
Holger