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Lösung

Pingspikes seit Umzug
sanitas300
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir sind letzte Woche umgezogen und seitdem haben wir extreme Pingspikes, was die Nutzung einiger Dienste unmöglich macht. Beim Umzug mussten wir nichts umstellen, wir haben lediglich die Fritz!BOX in der neuen Wohnung angeschlossen. Es wurden keinerlei Veränderungen an den Einstellungen oder an der Anschlussart vorgenommen. Davor gab es keinerlei Probleme in die Richtung. Die Downloadgeschwindigkeit ist weiterhin hervorragend. Keine anderen Geräte oder Applikationen haben Einfluss auf die Messungen oder den Sachverhalt an sich.

  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    FRITZ!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Extreme Pingspikes zu jeder Tageszeit, teilweise kontinuierlich hohe Pings.  Besonders P2P-Verbindungen sind davon betroffen
    1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG


  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    LAN-Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10

  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit dem Umzug, 14.05.2020

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    kanal.JPG

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine, da kein Anruf getätigt wurde

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
28 Antworten 28

Da kannst du noch soviel hier rumschreiben.

Vodafone wird sicher auch weiterhin nichts tun.

 

Abhilfe:

1. Wieder zurückziehen in ein gebiet wo Vodafone Kabelinterschrott noch funktioniert

2. Glasfaser oder VDSL

Ich weiß, dass Vodafone und weitere Anbieter absolut unzeitgemäß sind und servicetechnisch stets eine Schublade weiter unten geöffnet wird,

jedoch wird deine kindliche Wut oder erfahrene Verbitterung darüber auch nichts daran ändern. 

 

Zumal die Moderatoren in diesem Forum auch nichts dafür können, dass man sowohl als Kunde diese Ausgeburt des Kapitalismus ertragen muss, wie auch als Mitarbeiter.


Ich danke auf jeden Fall für deine aufgeweckten Vorschläge zur Problemlösung.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sanitas300,

 

es gab eine zeitweise Störung im Rückkanal. Dadurch sank auch die Modulation und des kam zu den Lags. Anschließend war die Modulation und die Fehlerrate im Upstream wieder in Ordnung.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sanitas300
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @ERFD,

 

"zeitweise" ist etwas... untertrieben?

Die Lags sind seit Sonntag wieder permanent vorhanden. Zu jeder Tageszeit,

das gleiche typische Bild wie bei meinen vorherigen Posts (die ganze Zeit richtig hohe Pingausreißer).
Hab ich mich wohl doch zu früh gefreut.

 

Es war damit genau zwei Tage innerhalb des letzten Monats ohne Pingspikes.

Finde es auch wirklich seltsam, dass es zwei Tage lang richtig funktioniert hat.

Vielleicht ist die Störungsquelle jemand im Haus? Oder am Ende doch hier in der Wohnung?

Eine Lösung wäre nett.

 

Vielleicht wäre es doch ganz gut, wenn mal ein Techniker vorbeischaut;

dieser kann die Fehlerquelle eventuell besser ausmachen.

 

Die Telefonnummer hat schon ein anderer Moderator von mir bekommen,

keine Ahnung ob ich die nochmal schicken muss.

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sanitas300,

 

der Techniker vor Ort kann da nicht viel machen. Das anliegende Signal zum Modem ist ja in Ordnung. Ich kann es gern nochmal an die Kollegen von der Technik weiterleiten. Lass doch bitte dazu einen aktuellen Tracert oder WinMTR hier.

 

Gruß Fred

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sanitas300
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD 

Wusste jetzt nicht genau, welche Adresse ich da pingen soll.
Habe jetzt mal google.com/google.de genommen und heise.de

64kb/s Packages, wenn ich schnellere Pings schicke (z.B. im 0.5s-Takt, dann schießt der Package Loss in die Höhe, siehe weiter unten)

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 1 | 10998 | 10958 | 0 | 37 | 714 | 69 |
| ipbcc2d0fe.dynamic.kabel-deutschland.de - 1 | 11034 | 11004 | 6 | 27 | 430 | 24 |
| ip5886dc46.static.kabel-deutschland.de - 1 | 10961 | 10911 | 0 | 27 | 446 | 28 |
| ip5886c1e1.static.kabel-deutschland.de - 1 | 10992 | 10951 | 16 | 26 | 400 | 30 |
| 145.254.3.86 - 37 | 4566 | 2897 | 16 | 26 | 409 | 30 |
| 145.254.2.201 - 1 | 10976 | 10930 | 18 | 28 | 446 | 24 |
| 145.254.2.201 - 1 | 10990 | 10948 | 20 | 31 | 404 | 32 |
| 72.14.214.170 - 1 | 11028 | 10996 | 20 | 31 | 427 | 29 |
| 108.170.247.113 - 1 | 10952 | 10900 | 21 | 31 | 333 | 27 |
| 108.170.247.119 - 1 | 10986 | 10943 | 0 | 31 | 376 | 27 |
| 172.253.71.134 - 1 | 10986 | 10943 | 0 | 37 | 369 | 33 |
| 209.85.241.42 - 1 | 10993 | 10952 | 27 | 37 | 427 | 39 |
| 108.170.236.120 - 1 | 11017 | 10982 | 28 | 37 | 536 | 36 |
| 216.239.43.26 - 1 | 10990 | 10948 | 28 | 38 | 364 | 39 |
| 108.170.241.193 - 1 | 11027 | 10995 | 28 | 37 | 416 | 43 |
| 142.250.224.131 - 1 | 11024 | 10991 | 28 | 37 | 417 | 32 |
| lhr26s05-in-f14.1e100.net - 1 | 11038 | 11009 | 28 | 37 | 374 | 42 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

 

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 108 | 108 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| ipbcc2d0fe.dynamic.kabel-deutschland.de - 1 | 104 | 103 | 8 | 12 | 37 | 10 |
| ip5886dc46.static.kabel-deutschland.de - 1 | 104 | 103 | 6 | 14 | 70 | 10 |
| ip5886c1e1.static.kabel-deutschland.de - 1 | 104 | 103 | 17 | 20 | 44 | 19 |
| 145.254.3.86 - 1 | 104 | 103 | 17 | 20 | 44 | 19 |
| 145.254.2.195 - 25 | 52 | 39 | 21 | 25 | 30 | 25 |
| 145.254.2.195 - 39 | 42 | 26 | 20 | 24 | 29 | 24 |
| te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net - 1 | 104 | 103 | 21 | 25 | 49 | 24 |
| 82.98.102.3 - 1 | 104 | 103 | 15 | 20 | 44 | 18 |
| 82.98.102.14 - 1 | 104 | 103 | 21 | 25 | 49 | 23 |
| 82.98.102.65 - 1 | 104 | 103 | 19 | 24 | 49 | 23 |
| 212.19.61.13 - 2 | 100 | 98 | 0 | 25 | 56 | 56 |
| redirector.heise.de - 2 | 100 | 98 | 0 | 24 | 50 | 21 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 9 | 229 | 209 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| ipbcc2d0fe.dynamic.kabel-deutschland.de - 8 | 243 | 225 | 5 | 13 | 61 | 10 |
| ip5886dc46.static.kabel-deutschland.de - 1 | 391 | 390 | 7 | 15 | 119 | 9 |
| ip5886c1e1.static.kabel-deutschland.de - 1 | 391 | 390 | 16 | 20 | 60 | 18 |
| 145.254.3.86 - 0 | 400 | 400 | 15 | 20 | 57 | 20 |
| 145.254.2.201 - 0 | 400 | 400 | 19 | 25 | 69 | 28 |
| 145.254.2.201 - 0 | 400 | 400 | 19 | 24 | 66 | 26 |
| 72.14.214.170 - 0 | 400 | 400 | 20 | 24 | 69 | 23 |
| 172.253.78.195 - 1 | 391 | 390 | 19 | 26 | 71 | 25 |
| 172.253.75.93 - 0 | 400 | 400 | 15 | 19 | 57 | 19 |
| fra07s28-in-f227.1e100.net - 0 | 400 | 400 | 15 | 19 | 57 | 19 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sanitas300,

 

hat sich denn irgendwas verändert? Die Werte sind jetzt offenbar deutlich besser.

 

"64kb/s Packages, wenn ich schnellere Pings schicke (z.B. im 0.5s-Takt, dann schießt der Package Loss in die Höhe, siehe weiter unten)"

 

Ja, die werden dann auch gedroppt.

 

Gruß Fred

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sanitas300
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @ERFD ,

 

zur Zeit scheint alles relativ glatt zu laufen. Die Störungen sind zwar immer noch täglich vorhanden, allerdings nicht mehr 24/7 wie noch vor einer Woche. 

 

Mehr als zu sehen, wie sich das Ganze verhält, scheint mir ja ohnehin nicht übrig zu bleiben.

 

Schade wäre es, wenn das Problem ohne Feststellung des Ursprungs einfach in Luft auflöst.

 

Grüße

sanitas300

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi sanitas300,

 

die Ursache ist eine Fehlerrate auf dem Rückweg. Zusätzlich wechselt das Modem häufig die Frequenz. Ich möchte daher doch gern kostenlos einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ist die Hausanlage zugänglich?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

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