abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingschwankungen + packet loss
Waalmart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

ich leide seit Wochen an extremen Pingschwankungen und Paketverlusten. Online zocken ist somit quasi unmöglich ab ca. 18 Uhr.

Habe jetzt 3 Wochen nichts gepielt aus Zeitgründen und die Hoffnung gehabt das sich unterdessen etwas verbessert hat. Leider nein.

 

Ich denke die Bilder sagen genug.

 

Router: CH7466CE

Firmware: 4.50.19.12

 

 

 

 

Gruß

Markus

24 Antworten 24
Waalmart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend,

 

PN ist raus @Jens.

 

Gruß

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Waalmart,

 

mit dem alten Auftrag wurde von Systemseite nichts gefunden und geschlossen.

Die Pegel sind auch alle in Ordnung.

Gibt es weiterhin Paketloss? Falls ja, bitte einen aktuellen Test machen. Gern auch mal zu unterschiedlichen Tageszeiten.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Waalmart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

es hat sich weiterhin nichts gebessert.

Woran kann es liegen?

Ist das eine Segmentüberlastung? Sowas stellt sich doch etwas anders dar (mit Speedeinbrüchen)?

Warum machen laut Pingplotter immer die 2-3 gleichen Kabel Deutschland Server Probleme? Zu jeder Uhrzeit.

 

Ich deute das so: Mein Anschluss ist in Ordnung, das Problem liegt in der Infrastruktur dahinter.

Aber ich bin nur ein Laie...

 

 

Gruß

 

 

Update 22.15-00.45Uhr:

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Waalmart,

 

ich gebe das mal an die Kollegen vom Fachbereich weiter - das Netz schaut erst mal so in Ordnung aus. Evtl. finden die Kollegen etwas.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Waalmart
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

aus dem Urlaub zurück und ich dachte ich melde mich mal wieder. 😉

 

Habe jetzt zur Sicherheit ein neues Koaxialkabel in Verwendung um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.

 

Zu PingPlotter habe ich mich ein bisschen weiter belesen.

 

Der Rot markierte Packetloss ist wohl unter Umständen normal, da die Server die Anfragen absichtlich nicht beantworten und der Loss sich nicht bis zum Ziel fortsetzt bzw. am letzten Knotenpunkt zu sehen ist.

 

Ich denke worin man mein Problem gut erkennen kann ist der Blau markierte Bereich.

Im oberen Screen (14.13 - 15.13 Uhr) sind die Pingschwankungen bis auf einige Ausschläge gering.

 

Im unteren Screen (21.41 - 00.41 Uhr) sieht man jedoch deutliche Schwankungen die oftmals bis zu ca. 150ms (Grün) gehen.

Und das bei einer Abfrage alle 5sek. Diese Schwankungen sind jedoch noch deutlich fequentierter weshalb Online Spielen keinen Sinn macht. Dazu gesellt sich dann noch hier und da Packetloss.

 

 

 

Ich werde die Tage weiterschauen ob es noch das gleiche Muster hat, dann werde ich weitersehen.

 

Gruß

Schönen Abend,

 

es ist der 03.09.18, ein Montagabend und mir fällt natürlich nichts besseres ein als meine Internetleitung zu beobachten...

Jetzt gibts nur noch 10min. Ausschnitte weil die Probeversion von PingPlotter abgelaufen ist.

 

18.25 - 18.34 Uhr:

Alles Okay

 

10min später geht es langsam los

 

 

 

Packetloss startet

 

Der folgende Screen ist von ca.19.50 Uhr.

Speedeinbrüche gibt es jetzt auch

 

19.52 - 20.02 Uhr

Was soll ich sagen..!?

 

20.52 - 21.02 Uhr

Noch mal google.com statt.de

 

Wenn das keine überlastete Infrastruktur ist, was bitte dann?

Gibt es Termine für einen Ausbau?

 

Ich habe aufjedenfall keine Lust mehr darauf. Da lief mein altes Dsl 16.000 konstanter.

So wie die Verbindung jetzt ist kann ich sie nicht dafür nutzen wofür ich sie gebucht habe.

 

Wenn es keine Termine für einen Ausbau gibt, oder dieser noch Monate in der Zukunft liegt würde ich gerne auf Dsl wechseln wollen sofern das möglich ist.

 

einigermaßen ruhige Grüße

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Waalmart,

 

die Kollegen haben Deinen Anschluss überprüft und festgestellt, dass sich die Probleme auf eine Segmentauslastung zurückführen lassen. Eine weitere Ursache in Richtung Rückwegstörer oder Anbindung ist nicht ersichtlich. Ich habe daher den Auftrag an das Segmentierungsticket angehängt und nachträglich das Info-Tool aktiviert. Der Ausbau ist für Anfang Oktober vorgesehen, beim Abschluss Deiner Meldung bekommst Du dann eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

vielen Dank erstmal, das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

Ist der Zeitraum Anfang Oktober garantiert oder kann sich das gut und gerne 1-2 Monate nach hinten verschieben?

Besteht die Möglichkeit einer Entschädigung der vergangenen 2 Monate?

 

Gruß

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Waalmart,

 

garantieren können wir Termine leider nicht, da Verzögerungen nicht komplett ausgeschlossen werden können. Für August und September habe ich Dir eine Gutschrift gegeben. Spätestens auf der übernächsten Rechnung siehst Du sie.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!