abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingschwankungen / Latenzprobleme / Ruckler in Spielen (Lol, CS:GO)
Sambaberlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

kurz zur Vorgeschichte:

 

- lange 100er Kabel gehabt mit guten 100Mbit und stabilen 20-30ms

- durch Ausbau bekamen wir teilweise nur 1Mbit durch

- aus Kulanz im April 2017 Wechsel zu DSL max. 16Mbit (Ping stabil 20-30ms)

- nach einem Jahr Wiedereinstieg in Kabel mit 200Mbit

 

Problematik:

 

200Mbit bekommen wir zwar, aber der Ping schwankt ständig zw. 50-150ms und in Spielen kommt es sogar zu Ruckler und Aussetzer.

 

Die Hardware ist über die Zeit gleich geblieben und da ich noch die Möglichkeit habe sowohl Kabel, als auch DSL anzuschließen, kann ich ein Problem damit also ausschließen. Sobald ich das gleiche Kabel in den DSL Router stecke und spiele, habe ich wieder die stabilen 30ms.

Nachdem ich hier im Forum einige Vorschläge durchgegangen bin, habe ich mit dem technischen Support gesprochen und gebeten auf IPv4 umzustellen. Bisher hat es vielen schon geholfen, aber mir leider nicht. Teilweise sogar schlechter geworden.

Bei den ganzen Tests war nur 1 Person an der Leitung dran. Will nicht wissen, wie es ist, wenn eine zusätzliche Person eventuell einen Stream zu laufen hat.

 

Bin offen für Vorschläge!

 

Pingplotter - Kabel mit DS-Lite: Vodafone.de

Mehr anzeigen
Ping_Vodafone.de_Kabel_DS-Lite.jpg

Pingplotter - Kabel mit DS: Vodafone.de

Mehr anzeigen
Ping_Vodafone.de_Kabel_DS.jpg

Pingplotter - DSL: Vodafone.de

Mehr anzeigen
Ping_Vodafone.de_DSL.jpg

Pingplotter - Kabel mit DS-Lite: euw.leagueoflegends.com

Mehr anzeigen
Ping_euw.leagueoflegends.com_Kabel_DS-Lite.jpg

Pingplotter - Kabel mit DS: euw.leagueoflegends.com

Mehr anzeigen
Ping_euw.leagueoflegends.com_Kabel_DS.jpg

Pingplotter - DSL: euw.leagueoflegends.com

Mehr anzeigen
Ping_euw.leagueoflegends.com_DSL.jpg

 

 

Edit @Sambaberlin: Von Rechnung zu Störung verschoben.

31 Antworten 31
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sambaberlin,

 

Verbindungsabbrüche mit dem Modem über WLAN sind bekannt. Das Update befindet sich in der Testphase. Ich habe die Kollegen informiert, damit Dein Modem auch ein Update erhält.

 

Machst Du bitte nochmal einen aktuellen PathPing oder Plott?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @ERFD,

 

du hast meine Nachricht leider etwas missverstanden.

Ich hatte zwar ein kleines Problem mit dem WLAN und ein Update sollte man immer mitnehmen, aber die Abbrüche bzw. die fehlende IP-Adresse passieren bei LAN-Geräte.

Vielleicht handelt es sich um den selben Fehler, aber zu wann ist ein Update zu rechnen?

Wie schauts mit meinem Latenzproblem aus? Gibt es da vielleicht noch andere Lösungen?

 

Während diese ganze Sache geklärt wird, habe ich sowohl DSL, als auch Kabel am laufen und entsprechend doppelte Kosten. Du kannst verstehen, dass ich an eine schnellere Lösung interessiert bin.

 

Über ein kurzfristiges Feedback würde ich mich sehr freuen!

 

Ein neuer Plott folgt heute abend.

 

Mit besten Grüßen

facebook.com_30.05.2018.png

heise.de_30.05.2018.png

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sambaberlin,

 

der Fehler betrifft nur WLAN-Geräte. Per LAN wurden keine Fehler gemeldet. Das Update sollte in Kürze ausgerollt werden.

Am Anschluss selbst kann ich aktuell keine Auffälligkeiten feststellen. Das Modem wurde ja nun auch schon getauscht und die Probleme treten weiterhin auf. Wenn Du möchtest, dann beauftrage ich kostenlos den Außendienst, der sich das einmal vor Ort anschaut. Ist das für Dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco,

 

ich mit allem Einverstanden, was helfen könnte und erstmal keine Extrakosten für mich bereiten, denn an meiner Hardware liegt es bekanntlich nicht.

Worin besteht jedoch der Unterschied zw. Techniker und Außendienst?

Die Peaks sind sehr rhythmisch und komme ca. alle 35-39 Sek., gibts dafür gar keine Referenz??

Wir haben übrigens einen Brief erhalten, dass beide VErträge nun Parallel laufen (DSL und Kabel). Da mit Kabel immer noch das bekannte Problem besteht, ist es auch gewollt, dass DSL noch eine Weile besteht. Hoffentlich können wir uns später diesbezüglich auf irgendwas einiges.

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sambaberlin,

 

mit Techniker ist der Außendienst gemeint Smiley (zwinkernd) ich habe mich dazu entschieden vorab noch einmal unsere Fachabteilung drüber schauen zu lassen. Die Kollegen haben noch mehr Möglichkeiten den Anschluss zu prüfen.

Die Ticketnummer hast Du per SMS bekommen.

 

Gib mir bitte Bescheid, wenn Du eine Rückmeldung bekommen hast.

 

Für die beiden parallelen Verträge finden wir eine Lösung, wenn dann alles läuft wie es soll.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

 

ICH KOMM NICHT AN MEIN EMAIL POSTFACH SEIT GESTERN

 

 

Hallo @pRo-Marco,

 

ich hatte nach dem Unterschied gefragt, weil ein Techniker schon hier war und gesagt hat, dass er wegen der Pingschwankungen nichts machen kann.

Die Annahme war, dass der Außendienst dann eventuell direkt von Vodafone ist und keine Drittfirma und deswegen mehr Möglichkeiten hat den Anschluss oder den Verteiler zu prüfen.

Sollte der Außendienst aber doch genauso wie der Techniker sein, wird er eventuell herkommen und wieder sagen, dass er an den Pingschwankungen nichts ändern kann.

Bitte diesen Sachverhalt klären bevor Jemand umsonst geschickt wird und unnötige Kosten für euch entstehen.

 

Gruß

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sambaberlin,

 

deshalb habe ich das Ticket vorher noch einmal zur Prüfung intern weiter gegeben. Wie schon gesagt ist Techniker und Außendienst ein und der selbe. Schauen wir mal, was die Kollegen noch heraus bekommen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

gibt es hier schon was Neues?

Ich habe leider schon lange nichts gehört und zahle weiterhin doppelt für DSL und Kabel.

 

Gruß