abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Pingschwankung / Latenzprobleme / Verbindungsabbrüche
bengeljamin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend.

Ich würde gerne an folgenden (gelösten) Beitrag mein Problem anschließen: 

 

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-über/Pingschwankungen-Latenzprobleme-Verbind...

 

Ich weiß, dass es sich bei diesem Betroffenen um eine Kabelverbindung handelte, hoffe jedoch, dass ich bei selben Problemen und einer DSL-Verbindung, einen ähnlichen (bzw. den gleichen) Lösungsweg einschlagen kann. Wie im Betreff und unter dem Link beschrieben, leidet auch meine Verbindung, größtenteils an Unstabilität und Inkonsistenz.  

Tarif: Red Internet & Phone 50 DSL

Router: Fritzbox 7490

Hardware: Win10 64bit + Playstation 4 via LAN; 7 andere Geräte via WLAN

 

Diese Latenzschwankungen treten sowohl unabhängig von der Uhrzeit, dem Endgerät, als auch der Anzahl der verbundenen Endgeräte auf. Leider besitze ich die Software vom oberen Thread nicht, um die Pink Spikes zu tracken. Ich könnte den Verlauf aber sicherlich irgendwie nachreichen, falls nötig. 
Die Lösung im obigen Thread war nun: "[...]DS Lite zu deaktivieren [und] einen richtigen Ipv4 Anschluss schalten zu lassen.[...]"

Falls dieser Weg auch bei meinem Problem zur Lösung führen könnte, wäre ich über professionelle Stellungnahme bishin zur Umsetzung, aber auch über jegliche Hilfe, sehr dankbar.

Liebe Grüße


Edit: @bengeljamin Beitrag nach Störungsmeldungen DSL verschoben. Gruss Methusalem1

 

 

 

5 Antworten 5
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @bengeljamin,

 

klingt nicht wirklich nach einem Spielvergnügen. Smiley (traurig)

 

Da es sich nicht um einen Kabel-Anschluss handelt, ist auch aufgezeigt Weg im verlinkten Thread anders. Beim DSL-Anschluss haben wir keinen direkten Einfluss auf den Ping.

 

Daher brauchen wir auch keine Ping-Diagramme. Entscheidet ist die Bandbreite des Vertrages. Meist bricht diese ebenfalls ab, wenn es beim Ping hapert. Hast Du Dir die Bandbreite bereits mal angesehen?

 

Im DSL-Bereich hast Du aktuell ausschließlich einen IPv4-Anschluss. Die Funktion IPv6 in Deinem Router sollte daher deaktiviert sein.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Seb4sti4n ,

 

danke für die Antwort. Das ist bedauerlich. Was genau soll ich mir bei der Bandbreite ansehen? Wir bezahlen den 50.000er Tarif, bekommen aber nur einen 25.000er, weil anscheinend kein Anschluss für 50 verfügbar ist in unserem Haus. Deswegen vermutete ich, dass die Bandbreite schlicht nicht ausreicht für die Anzahl der Geräte bei 3 Bewohnern. Die Vermutung wurde aber widerlegt, als meine PS4 einmal 3Uhr Morgens als einziges Gerät mit dem Router vernunden war und ich dennoch Spikes bermerkte. Wie kann das sein? Kann ich irgendentwas tun? Wäre sehr dankbar über Hilfe und Ratschläge.

 

LG

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @bengeljamin ,

 

wenn die Bandbreite regelmäßig unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen sollte, kannst Du hier einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen: http://www.vod.af/Netz-Experten

 

Die Kollegen benötigen bitte aussagekräftige Speedchecks von Dir. Führe mindestens 3 Messungen unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

- Messungen an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten

- Messungen per LAN-Kabel, nicht per WLAN

- Keine parallelen Downloads, Streams oder IPTV Nutzung

- Keine Verwendung von (Powerline-) Adaptern oder Verlängerungskabeln

 

Beste Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo,

 

danke für die Antwort. Die Bandbreite ist, solange niemand das Internet benutzt und ich den Speedtest starte, vollkommen in Ordnung. Sobald jemand jedoch Netflix streamt und ich nebenbei Gaming betreiben will, kann ich das komplett vergessen. Und das kann nun wirklich nicht wahr sein. 
Netflix verbraucht laut mehreren Quellen im Internet (z.b. https://hifi.de/ratgeber/netflix-datenvolumen-verbraucht-streaming-dienst-33119) maximal 5,0MB pro Sekunde bei HD-Auflösung. Ultra HD benutzen wir hier nicht, können wir auch gar nicht. Gaming verbraucht deutlich weniger. Ich habe den Datenverbrauch selbst gemessen und bin auf weniger als 50MB in einer Stunde gekommen.

 

Wie ist es nun möglich, dass unsere - laut Vodafone-Speedtest - anscheinend stabile und ausreichende Internetverbindung damit nicht klar kommt und nervende Ping-Spikes bis teilweise über 900ms alle ~10 Sekunden erzeugt? Und wie soll ich Ping Spikes messen, wenn sie nur ganz kurz aufreten? Soll ich 3000 tests machen und hoffen, irgendwann den Spike erwischt zu haben? 

Ich hoffe wir kommen auf irgendeine hilfreiche Lösung, weil so langsam haben meine Mitbewohner und ich diese Internetprobleme echt satt. Und bitte jetzt nicht sagen, dass der Ping nicht Vertragsbestandteil ist Smiley (zwinkernd)  

Eine funktionierende Internet-Leitung darf man ja erwarten, und zwar nicht nur, um mal Emails zu verschicken.

LG

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey bengeljamin,

für Latenzschwankungen kann ich kein technisches Ticket aufnehmen, solang der Anschluss im Rahmen ist =/
Für mehrere Nutzer ist ein 25 Mbit Anschluss in der Regel auch unterdimensioniert.
Das würd aber nicht erklären, dass die Einschränkung auch früh morgens auftritt.

Schick mir mal die Kunden- und Handynummer. Ich werf mal einen Blick auf den Anschluss.

Wenn der aber unauffällig ist , hab ich da wahrscheinlich keinen großartigen Handlungsspielraum.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!