abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingexplosionen am Abend
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen.

 

Seit wenigen Wochen habe ich, wenn ich abends ein bisschen Online Spiele, das Problem, dass mein Ping plötzlich zwischen ~40 und teils ~2.000 und aufwärts schwankt. Spielen ist somit natürlich völlig unmöglich.

Mein PC ist am Kabel und sonst ist kein Gerät aktiv, auchnicht im WLAN. Beim Speedtest kommen 112 UP und 5 DOWN an. Das Problem tritt häufig in den Abendstunden ab 20Uhr auf. Zumeist erledigt es sich, wenn ich die FritzBox für 5 Minuten vom Saft nehme und wieder anstecke. Die anderen, mit denen ich spiele, haben dieses Problem nicht.

 

Woran kann das liegen? Es ist echt störent, weil man dann ein laufendes Spiel verlassen muss und erstmal alles neustarten muss, bevor es dann wieder geht.

 

Danke schonmal 🙂

 

 

5 Antworten 5
WilsonX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@opatheone 

Das kann mehrere Gründe habe das es dazu kommt. Momentan sind die Netzwerke sowieso mehr ausgelastet da viele Leute zu Hause sitzen und teilweise auch nicht so früh aufstehen müssen wie sonst. Das kann grade zu Stoßzeiten dazu führen das die Bandbreite und der Ping darunter leiden. Du könntest aber auch den Fehler beim PC suchen evtl. mal den LAN-Treiber Updaten sowie die aktuellen Softwareversionen Nutzen. Auch kann es sein das du eine Störquelle hast die unter Umständen auch deine LAN Verbinung beschränkt. Liegt das LAN Kabel z.B. neben Steckerleisten oder vorbei an Stromstarken Geräten wie einer Mikrowelle ? Hast du sonst etwas an deiner Hardware geändert das dieses Problem auslöst ?

LG Wilson

@WilsonX 

Das LAN Kabel liegt neben keiner Steckerleiste und prinzipiell halte ich meine Treiber immer up to date.

Höhere Nutzung um Netz verstehe ich natürlich, aber es kann ja nicht sein, dass dann meine Leitung dafür unnutzbar wird.

Was ich eventuell falsch ausgedrückt habe: Der Speedtest ergibt normalerweise die unten angegebenen Werte. Gestern, während des Problems, war es mir unmöglich den Test zu machen, weil die Seite sich garnicht erst laden lies.

Es gab keine Änderungen an der Hardware. Ich habe lediglich das WLAN deaktiviert, nachdem der PC jetzt am Kabel ist. Im WiFi bestand das Problem ebenfalls. Da hab ich es aber auf die mittelmäßige WiFi Verbindung geschoben.

Wenn das Problem beim PC liegen würde, würde das Problem ja aber auch zu anderen Zeiten bestehen und nicht nur Abends zu immer den relativ ähnlichen Zeiten, oder?

@opatheone 

Also zu dem Thema PC kann man eben nur ungefähr sicher sein denn es kann durchaus sein das durch irgendwelche Anwendungen die Bandbreite extrem belasten, sei es nun ein Spiel bei dem im Hintergrund viele Serveraktualisierungen durchlaufen oder eine Anwendung die sich aus irgendwelchen Gründen überläd. Das kann man ja austesten indem man im Taskmanager mal auf die Bandbreitenausnutzung schaut. Solltest du da extrem hohe Peak´s haben kann es am Rechner liegen.

Ansonsten kann dir bestimmt ein Mod hier eine externe Bandbreiten Messung veranlassen, eventuell kommt es zu Störungen von Vodafone. Ansonsten habe ich noch eine Idee die jeoch unwahrscheinlich ist da die Probleme erst jetzt auftreten, aber es kann auch an deiner Anschlussbuchse liegen die an deinen Router geht. Hatte selbst das Phänomen das durch eine billige Wanddose der Wiederstand zu gering war und das eingehende Signal sich stark gedrosselt hat grade bei Gaming zu späterer Uhrzeit, dieser Fehler war weg nach einem Austausch der Dose von damals Unitymedia.

LG

@WilsonX 

 

In den Taskmanager ging tatsächlich mein erster Blick. Manchmal zieht ja zb NVIDIA Updates zb, aber dort war nichts anderes am laufen, außer das Spiel, was Bandbreite gezogen hat.

 

Windows Updates habe ich für außerhalb meiner Nutzungszeiten festgelegt. Vielleicht erkennt ja VF/UM etwas besonderes zu den Zeiten.

 

Danke dir

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi opatheone

Hast Du das denn schon mal über den Kundendienst als Störungsticket gemeldet oder prüfen lassen?

Ggf. ob auch ein größeres Problem in Deiner Umgebung besteht?

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!