Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • MeinVodafone-App SelfService - alle Dienste gestört
  • Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter
  • GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Ping zu hoch - DOCSIS Werte schlecht?

Highlighted
Netzwerkforscher

Schönen guten Abend liebes Forum,

 

vorab, ein Techniker war schon zweimal bei mir und konnte das Problem nicht beheben.

 

Mein Problem ist, dass mein Ping seit geraumer Zeit höher als sonst ist, was das Spielen an sich sehr einschränkt.

 

Zuvor war der Ping bei 10-20ms, jetzt geht er teilweise auf 40ms hoch, was ein sehr großer Unterschied ist. Das ganze merkt man auch beim Spielen.

 

Hier ersteinmal die DOCSIS Werte:

 

tttt.pngttt.pngtt.pngt.png

 

Und hier von Pingplotter:

 

test.pngSind die Werte soweit in Ordnung?

 

Wobei ich bei Pingplotter anmerken muss, dass der Ping so ist, weil ich eure Vodafone Station soeben angeschlossen habe und sie jetzt gerade mit Ipv4 läuft, bis die neue Firmware runtergeladen wird - dann habe ich ja eine Ipv6 Adresse. Dadurch verschlechtert sich dann der Ping. Ist es möglich, eine Ipv4 Adresse einzustellen?

 

Vielen Dank.

 

PS: Bild Antennenkabel Gehört hier nicht eigentlich eine Dose hin?!

Mehr anzeigen
21 Antworten 21
Highlighted
SuperUser

Der Ping ist kein vertraglicher Bestandteil - und ein Ping von 40ms ist völlig in Ordnung.

 

Wenn du eine öffentliche IPv4 haben willst, wirst du mehr Geld -für einen Business-Tarif in Kombination mit der Option "Feste IP-Adresse"- ausgeben müssen, da bei Privatkundentarifen nur noch DS-Lite geschalten wird.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

An für sich gäbe es im Unitymedia Netz eine Möglichkeit, wenn man eine Fritz!Box über Unitymedia gemietet hat, dann kann dort Dual Stack drauf geschaltet werden.

Möglichkeit 2: Wenn man den Power Upload für 2,99€ bucht. Der Upload wird verdoppelt und eine Dual Stack Verbindung kann aufgeschaltet werden, beachte allerdings das diese Möglichkeit nicht bei jedem Vertrag gegeben ist.

Möglichkeit 3: Wenn man eine Gigabit Anbindung hat, kann man, wenn nötig, auf Dual Stack notgedrungen wechseln. Am besten rufste da einfach mal in der Störungsabteilung an und gehst das mal mit denen durch, die können das dann auch meist einbinden. Manchmal kann dies allerdings nur die Kaufmännische Abteilung Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @AnjaMarie97 

 

Bei dir liegt eine Störung im Rükweg vor zu erkennen das die Modulation bei QAM 16 liegt, normal wäre hier QAM 64.

 

@OneMenShot 

 

Der/Die Threadersteller/in hat seinen Anschluss nicht im ehemaligen Unitymediagebiet, zu erkennen daran das im Dowload die unteren Frequenzen genutzt werden und nur vier Uploadkanäle vorhanden sind.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey.

Danke schon einmal für eure Hilfen.

Den Power Upload habe ich schon dazu gebucht.

 

Ich habe auch schon eine eigene Fritzbox 6490 gekauft und Ipv6 ausgeschaltet. Nur da ist auch das Problem, dass der Ping zu hoch ist.

 

Ich weiß auch, dass der Ping kein fester Bestandteil des Vertrags ist. ABER es muss ja irgendetwas nicht stimmen, wenn dieser sich VERDOPPELT und konstant so bleibt?!

 

@Methusalem1 gegen den Rückwegstörer kann ich nichts selber vornehmen oder?

Ein Techniker war wegen dem Problem schon da und meinte, dass alles im grünen Bereich ist...

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@AnjaMarie97 

 

Nein, du kannst nichts tun um die Störung im Rückweg zu beseitigen, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet um deinen Anschluss zu prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

ein 40 MS Ping ist nicht hoch, völlig normal sogar im Kabelnetz da es ja ein Sharedmedium ist, also Du teilst die Leitung quasi mit anderen. Wo gibts denn Probleme, dass Dich die 40 stören?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hey @Tobias,

 

das Problem ist aber, dass der Ping mal bei 10-20ms war. Heißt also, dass irgendetwas nicht mit meiner Leitung stimmt.

Es war ja bereits zwei mal ein Techniker da, der allerdings nichts getan hat außer zu sagen, dass "alles grün sei!".

 

Seitdem der Techniker da war ist der Ping höher, und es gibt dahingehend ein Problem mit dem Ping, da ich Geld im Internet verdiene und ich auf einen guten Ping angewiesen bin.

Zudem ist der Jitter sehr schwankend.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi AnjaMarie97,

 

es sind aktuell absolut keine Beeinträchtigungen an Deinem Anschluss zu erkennen.

 

Ist die Störung weiterhin dauerhaft vorhanden?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi @Martin59,

 

an sich habe ich auch keine Internetprobleme. Aber wie kannst Du mir erklären, dass plötzlich, seitdem der Techniker zuletzt da war, der Ping erhöht ist? Es muss ja irgendeinen Grund geben.

 

Gibt es eventuell etwas, das ich tun kann?

Mehr anzeigen