abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

 

leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.

Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.

 

Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.

Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?

 

Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

 

DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ArrisTG3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Messungen und Werte sind hochgeladen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Intel I217-V
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. einer Woche, später Nachmittag bis späten Abend ca. 23:00

Grüße,

Marfox

1.JPG2.JPG3.JPG

79 Antworten 79

Hallo Marco,

 

leider wurde das Ticket schon wieder als angeblich erfolgreich geschlossen. Leider ist der Upload weiter unverändert bei aktuell 8-max. 10mbit.

 

Die Uploadkanäle stehen aktuell bei 2x16QAM,1x32QAM und 1x64QAM trotzdem nur 8mbit.

 

Wäre schön, wenn die Tickets erst geschlossen werden, wenn es auch wirklich so funktioniert, wie es soll.

Die Leitung hat ja anfangs auch mit einem Upload von 40-50mbit funktioniert...

 

Grüße

Marfox

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marfox,

 

die Kollegen kümmern sich immer noch um den Rückwegstörer. Ich habe ein neues Ticket für Dich eingestellt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

leider wurde das Ticket schon wieder als erledigt geschlossen...

Wir haben jetzt schon Anfang Mai und der Upload funktioniert leider weiterhin nur bedingt...Max 10mbit und das am Vormittag. Aktuell ist es abends wieder kaum nutzbar. Gestern wieder 100mbit DL und 1mbit max. Upload.

Am Abend sieht es also doch nach einer Auslastung des Netzes aus?

 

Dazu ist auch wieder der Ping beim Online Gaming richtig mies. Dazu habe ich gestern ein eigenes Thema eröffnet, in dem sich auch ein Screenshot vom Pingplotter befindet.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ping-Online-Gaming-World-of-Warcraft...

 

Das ist weiterhin einfach nicht wirklich toll...Hier im Forum häufen sich solche Meldungen und es sieht wirklich so aus, als würde Vodafone massive technische und Routing Probleme in Ihrem Kabelnetz haben?!

 

Grüße

Marfox

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

bei einer Auslastung gibt es üblicherweise nur Einschränkungen beim Download. Nachdem beim letzten Mal das Störsignal verschwunden war und keine weitere Eingrenzung vorgenommen werden konnte, besteht jetzt ein neuer Auftrag für die Entstörung. Ich habe dazu eine Meldung für Dich angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

heute am Sonntag ist es wieder extrem schlimm... Also, falls daran ein Rückkanalstörer schuld ist, kann es sicher nicht allzu schwer sein, den bei solch massiven Störungen ausfindig zu machen.

Denn aktuell geht hier wieder kaum irgendwas... Sehr wahrscheinlich werden auch alle andere VKD Kunden hier im Bereich die gleichen Probleme haben. Das geht jetzt seit zwei Monaten so und es hat sich nicht wirklich etwas verbessert 😞

 

Auf den Screenshots zu den Kanälen sieht man auch wieder sehr gut, dass die Kanalmodulation im UL wieder schwankt und das innerhalb von Sekunden.

 

So langsam ist es nur noch nervig! Bitte auch wieder für Mai eine Gutschrift buchen.

 

Grüße

Marfox

 

Kanäle_1.JPGKanäle_2.JPGST_05051344.JPG

Anbei noch ein Pingplotter vom Abend 19:25-19:40.

 

Hier sieht man auch, dass schon auf dem Weg zur Kopfstation Probleme auftreten!

 

So langsam zweifle ich an euren Aussagen, dass das Netz einwandfrei funktioniert... das sieht nicht danach aus...

 

Grüße

MarfoxPingplotter.JPG

und noch einer...

 

Soviel zu keine Netzprobleme und alles okay mit der Kopfstation/CMTS..Pingplotter2.JPG

und noch einer...

 

Pingplotter3.JPG

Guten Morgen,

 

irgend etwas scheint sich von Seiten Vodafone getan zu haben.

Gestern Abend ging ab 23 Uhr gar nichts mehr; Leitung tot, sowohl Internet, als auch Telefon.

 

Seit heute Morgen 08:00 Upload wieder 45-50mbit, auch der DL stimmt 850-950mbit.

 

Bleibt nur weiterhin das Problem mit den Pingplottern zum Online Gaming. Die liefen auch heute morgen noch nicht glatt.

Ein anderer Beitrag aus PLZ 28219 besagt die gleichen Probleme wie ich Sie seit Wochen habe. Scheint hier also ein Netz oder Kopfstation/CMTS Problem zu sein.

 

Grüße

Marfox

Hallo,

 

leider zu früh gefreut...

 

Funktioniert 12:25 wieder genauso bescheiden wie vorher.

Vorhin hat Cableway bei mir angerufen, die einen Termin vereinbaren wollten.

Da heute morgen alles sehr gut lief, habe ich den Termin erstmal abgesagt. Das Ticket wurde daraufhin direkt geschlossen.

 

Bitte ein neues Ticket einstellen. Screenshots mit gestörten Pingplottern, Speedtests, nicht optimalen Kanalmodulationen habe ich genug hier im Thread angehängt.

 

Dieses Verhalten sollte aber doch gut verdeutlichen, dass Vodafone hier Probleme im Netz hat und es nicht an meinem Modem etc. liegt.

Die Frage nach einem erneuten Technikerbesuch vor Ort ist auch sehr fraglich, denn ich habe nichts am System/Modem verändert und heute morgen funktionierte alles tadelos. Einige Stunden später wieder nicht...

 

Grüße

Marfox

 

ST_06051224.JPG