abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

 

leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.

Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.

 

Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.

Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?

 

Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

 

DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ArrisTG3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Messungen und Werte sind hochgeladen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Intel I217-V
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. einer Woche, später Nachmittag bis späten Abend ca. 23:00

Grüße,

Marfox

1.JPG2.JPG3.JPG

79 Antworten 79
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

der Techniker hat in einer Hausanlage ein Bauteil instandgesetzt und danach sei der Rückwegstörer wohl verschwunden gewesen. Da es einen neuen Auftrag dazu gibt, habe ich wieder eine Meldung für Dich erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe heute morgen nochmal getestet. Der Upload liegt weiterhin bei 0.5mbit-3,35mbit.

 

Die Kanäle habe ich mal mit angehängt. Da scheint weiterhin was nicht so wirklich zu stimmen.

Was mir im Vergleich zu anderen Signalpegeln hier auffällt, dass das Powerlevel bei den DL Kanälen recht niedrig ist? Z.B. bei Kanal 27 mit der Frequenz 794 sollte der Powerlevel laut technischer Hotline bei -10/-11 liegen.

 

Was ist aber sagen kann, ist, dass die Leitung deutlich stabiler scheint, trotz des schlechten Uploads.

Möglicherweise liegt das aber auch an der Fritzbox 6591 im Vergleich zum Arris Tg3442de

 

Grüße

Marfox

 

DL_1204201909071.JPGDL_1204201909072.JPGUL_1204190907.JPG

Ich hab heute über den Tag nochmal Speedtests laufen lassen. Also das Auslastungsproblem trifft nicht nur auf die Abendstunden zu.

Heute Abend ist es aber wieder besonders schlimm...von 1Gbit ist das aber meilenweit entfernt. V.a. der Upload ist nur noch peinlich... 😕

Hier frage auch ich mich, wie viele andere hier im Forum, warum Vodafone überhaupt mit 1Gbit wirbt, wenn die Infrastruktur das gar nicht hergibt?

 

Gibt es schon einen aktuellen Stand zum Ausbau?

 

Grüße

Marfox

ST_12042019.JPG

Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo,

das Ticket wurde schon wieder als erledigt geschlossen.
Natürlich ist wieder nichts passiert und wird von Tag zu Tag schlimmer...siehe meine Speedtests von gestern.
So langsam bin ich richtig genervt von Vodafone.
Die Probleme sind nun seit einem Monat vorhanden und es hat sich nichts verbessert, sonder ist nur noch schlimmer geworden.

Bitte tut endlich etwas, das ist einfach nicht mehr lustig. Ich zahle ja auch monatlich für die nicht erbrachte Leistung. Für einen Upload von 0.10mbit sind selbst 50% Gutschrift der Grundgebühr lächerlich...

Ich werde noch bis Ende April, also ca. 3 Wochen warten, wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und sowohl Internet, als auch TV Paket/Anschluss ( der ja durch das Internet auch nicht nutzbar ist) kündigen!

Scheinbar nimmt eure technische Abteilung die Probleme der Kunden nicht wirklich ernst. Wenn man hier im Forum ein wenig stöbert, habt ihr aktuell massive Probleme im Norden Deutschlands!

Wirklich positiv und das ist leider das einzige an Vodafone, ist die Arbeit von euch Moderatoren hier im Forum!
Ihr macht einen wirklichen tollen Job! Nur das alleine genügt eben nicht....

Ich hoffe auf schnelle Besserung, sonst habt ihr sehr bald einen Kunden weniger.

Grüße
Marfox
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

ich wünschte auch, wir könnten Dir besser helfen :/. Der Download sollte aber nicht durch den Rückwegstörer beeinflusst werden und aktuell ist bei Dir am Anschluss der Störer auch nicht so stark, dass er einen Upload von weniger als 1 MBit/s verursachen sollte. Ich habe auch keinen Auftrag für eine Auslastung gesehen, hier kann es sein, dass Du mit dem Wechsel auf die Homebox 4 auf eine andere Kopfstation gekommen bist. Zusammengefasst würde ich hier eher zu einem Techniker tendieren, wenn Du bei Dir alles überprüft hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

aktuell scheint sich irgendwas getan zu haben. Die Uploadkanäle sind deutlich besser geworden. Der Upload pegelt sich aber weiterhin bei max. 10-11mbit ein.

Der Downloadspeed schwankt aber weiterhin. Hier fallen aber die mauen Powerlevel auf.

 

Generell ist die Leitung aber gefühlt stabiler geworden, nachdem Wechsel auf die FB 6591.

 

Kann der Techniker hier vor Ort Einfluss auf die Powerlevel nehmen?

Möglicherweise sind aber auch durch den Wechsel auf die FritzBox die Pegel verstellt?

 

Wenn keine Auslastung vorliegt, macht es glaube ich Sinn nochmal einen Techniker (aber bitte mit DOCSIS 3.1 Testgeräten) vorbei zu schicken.

Hier bei mir habe ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen und auch mit den Notebook per LAN nachgemessen.

 

Grüße

MarfoxST_15042019.JPGUL_15042019.JPG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marfox,

 

ja das kriegt der Kollege hin. Der Kollege ist beauftragt und er wird sich direkt bei Dir melden.

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Claudia, hallo Moni,

 

der Techniker war gerade hier. Mit der Leitung ist alles in Ordnung.

Er konnte aber sehen, dass der SNR zeitweise stark schwankt und das für den schlechten Upload weiterhin ein Rückwegstörer verantwortlich ist. Auch schwanken die QAM Modulationen im Upload weiter.

An der nahen Kopfstation, wo mein Modem Angeschlossen ist, gibt es keinen Störer. D.h. hier ist an einer anderen Kopfstation in Richtung CMTS etwas noch nicht okay.

 

Schade, dass der Techniker dafür herkommen musste, denn sowas hätte Vodafone ja auch sehen können, dass hier weiterhin Rückwegstörungen vorliegen.

 

Daher bitte wieder ein Ticket zur Entstörung und Beseitigung des Rückwegstörers eröffnen.

Da der Upload immer noch deutlich unter vertraglich zugesicherter Leistung ist, bitte ich darum, mir auch für den April eine Gutschrift auszustellen.

 

Viele Grüße

Marfox

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marfox,

 

ist beides erledigt (Ticket & Gutschrift). Im System sieht es so aus, als ob der Störer vom Anschluss verursacht wird, daher auch der Techniker.

 

Halt uns auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

vielen Dank.

Ich hoffe, dass eure Kollegen den Störer finden. Aktuell läuft es stabil, aber der Upload halt weiterhin bei 7-10mbit.

 

Viele Grüße und schöne Ostern

Marfox