Antworten
Netzwerkforscher

Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hallo Zusammen,

 

leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.

Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.

 

Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.

Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?

 

Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

 

DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ArrisTG3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Messungen und Werte sind hochgeladen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Intel I217-V
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. einer Woche, später Nachmittag bis späten Abend ca. 23:00

Grüße,

Marfox

1.JPG2.JPG3.JPG

Moderatorin

Re: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hallo Marfox,

 

ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und alles auf den Kopf gestellt. Ich kann keinen Grund für die Probleme finde. Die Modulation der Upstream schwankt, das ist richtig. Allerdings gibt es keine Fehlerraten und es passt auch nicht zu dem Fehlerbild.

 

Die MTR Messung ist auch in Ordnung. Beim Kabelrouter kam es einfach zu einer Zeitüberschreitung. Also nicht weiter schlimm.

 

Nach allem Prüfen und Auswerten, habe ich also auch keinen Grund für die abendlichen Probleme gefunden. Ich haben den Kabelrouter testweise vom Netz genommen, damit er sich neu einwählt. Beobachte es bitte die kommenden Tage.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hallo Tina,

ich habe das nun eine Weile beobachtet.
Kurzzeitig war es wieder besser und keine Störung zu bemerken.
Seit etwa einer Woche wieder extreme Lags und auch deutlich reduzierte Download- sowie Upload Geschwindigkeit.
Hier sind nun auch den gesamten Tag teilweise weniger als 400mbit Download und sogar 3mbit Upload auszumachen.

Bitte hier nochmal schauen. Entweder stimmt etwas mit eurem Netz hier in 28219 nicht, oder das Modem ist defekt.

Viele Grüße,
Marfox.
Moderatorin

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hallo Marfox,

 

seit einigen Tagen sieht auch der Rückweg nicht in Ordnung aus. Da scheint ein Störer unterwegs zu sein. Ich gebe es an die Kollegen zur Prüfung weiter. Damit Du auf dem Laufenden gehalten wirst, habe ich die SMS-Benachrichtigung für Dich aktiviert.

 

Beste Grüße

Tina

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hallo Tina,

 

vielen Dank für die Weiterleitung. Dann hoffe ich, dass der Störer schnell gefunden wird. Melde mich, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

 

Viele Grüße

Marfox

Netzwerkforscher

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Nachtrag:
Gestern Abend 24.03. war Online Gaming so gut wie nicht möglich, mit zeitweise Latenzen von 2900ms.

Auch resettet das Modem ständig neu.
Ich bin beruflich auf ein stabiles Internet angewiesen, da ich per Remote arbeite.
Über den Kabelrouter bricht alle 30 Minuten die Verbindung ab!

Hier muss schnell eine Lösung her. Laut der Info SMS handelt es sich um eine Netzstörung. Detailierte Informationen gibt es nicht.

Das Online Gaming abends nicht möglich ist, ist eine Sache, die schon ärgerlich genug ist. Da ich aber meinen beruflichen Tätigkeit nicht nachkommen kann, geht allerdings gar nicht.

Nach nun drei Monaten bereue ich es schon Vodafone Kabel gewählt zu haben...
Ich hoffe es tut sich zeitnah etwas, sonst werde ich vom Sonderkündigungsrecht genrauch machen müssen.

Viele Grüße
Marfox



Netzwerkforscher

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Ich habe heute Abend eine SMS bekommen, dass die Störung behoben sei.
Leider stimmt das nicht!
Weiterhin keine 300mbit im Download und nur noch 2,5mbit Upload...

Das Ticket ist geschlossen worden.
Das ist ein super Start mit Vodafone... *Ironie aus*

Die Störung besteht weiterhin und ist deutlich unter der vertraglich zugesicherten Leistung!
Bitte behebt dieses Problem zeitnah...andernfalls war das ein kurzer Ausflug zu Vodafone....

Viele Grüße
Marfox
Netzwerkforscher

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hier nochmal ein Nachtrag:

 

viel schlechter kann es ja kaum laufen...

ST_25031930.JPG

 

Nachdem was ich hier so gelesen habe, sieht es ziemlich nach einer Segmentüberlastung aus? Eigentlich sollte doch DOCSIS 3.1 das nach dem Start vor 5 Monaten in Bremen noch nicht haben, oder?

 

Viele Grüße

Marfox

Moderatorin

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hallo Marfox,

 

der Störer war die letzten Tage nicht aktiv, daher wurde das Ticket abgeschlossen. Ich hab mir das angeschaut und er tritt sporadisch noch auf. Nun ist aber noch ein neues Problem dazu gekommen. Einige Anschlusswerte sehen nicht gut aus. Das kann nur ein Techniker vor Ort wieder richten. Ich habe einen Auftrag an unseren Außendienst weitergegeben. Sie melde sich bei Dir zur Terminvereinbarung.

 

Sobald der Techniker die Pegel und Werte wieder gerichtet hat, kümmer ich mich noch einmal um einen Auftrag für den Rückwegstörer. In Ordnung?

 

Beste Grüße

Tina

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Betreff: Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen

Hallo Tina,

 

vor ca. 2 Monaten war schon ein Techniker da, weil auch dort kurz nach Schaltung die Anschlusswerte nicht gepasst haben. Dann lief es für ca. einen Monat gut, 930mbit im DL und 40-50mbit im UL.

Woran kann es denn liegen, dass die sich ständig verändern?

Ich denke, dass ich morgen auf die FritzBox 6591 wechseln werde, da das Arris Modem auch nicht allzu tolle Wlan Eigenschaften an den Tag legt.

Wäre es möglich, dass der Techniker diese direkt mitbringt?

 

Vielen Dank für deine Mühen.

 

Viele Grüße

Marfox