abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

 

leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.

Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.

 

Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.

Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?

 

Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

 

DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ArrisTG3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Messungen und Werte sind hochgeladen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Intel I217-V
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. einer Woche, später Nachmittag bis späten Abend ca. 23:00

Grüße,

Marfox

1.JPG2.JPG3.JPG

79 Antworten 79

Hallo Manu,

 

die Hardware kann ich definitiv ausschließen, da ja auch schon zeitweise die vertraglich zugesicherten Werte angekommen sind, bis hin zu den optimalen Werten von 950mbit DL und 50mbit UL.

 

Der Techniker meinte auch, dass hier im Haus alles in Ordnung ist. Bei dem Termin am Vormittag war allerdings auch der Rückwegstörer wieder nicht aktiv.

Den konnte er aber so oder so von hier nicht ausfindig machen, da hier bei mir alles in Ordnung ist.

 

Dann muss es wahrscheinlich weiterhin der Rückwegstörer sein, der vormittags so gut wie nie aktiv ist?!

In der Zwischenzeit habe ich mich auch belesen und es könnte auch die DSLite IP als Grund dafür in Frage kommen.

Im inoffiziellen KDForum berichten einige von einer Umstellung auf eine IP4 Adresse eine Besserung.

 

Anbei noch ein Speedtest von 11:15 24.06.

Der Upload ist trotz 3x64QAM und 1x32QAM lediglich minimal über dem min. Upload von 15mbit.

Hier scheint doch weiterhin irgendwas nicht zu stimmen.ST24062019.JPG

 

Grüße

Marfox

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

ich mache einen Auftrag für unseren Folgebereich fertig, damit noch einmal geprüft wird, wie es mit dem Rückwegstörer aussieht. Ich sehe die ganze Woche hohe Fehlerraten an Deinem Router. Ich hoffe, die Kollegen finden den Fehler im Rückweg.

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

das Ticket wurde gestern wieder als erledigt geschlossen. Wirklich besser ist es aber nicht geworden.

Wie sieht es denn mit der Gutschrift für Juni aus?

 

Würdest du bitte nochmal ein Ticket einstellen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Marfox

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

die Techniker waren vor Ort und haben die Anlage in Deinem Haus geprüft. Dort war kein Störer, es konnte jedoch einer in einem Nachbarhaus lokalisiert werden. Dieser wurde auch durch den Techniker bearbeitet. Derzeit ist es von der Fehlerrate um einiges besser, als zu dem Zeitpunkt, als ich das Ticket erstellt hatte.

 

Kannst Du mir aktuelle Speedtests schicken? Oder auch genau beschreiben, wie sich das jetzt bei Dir äußert?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

anbei vom 29.06. 13:30 ca. Speedtest+Kabelkanäle.

Sieht nicht wirklich toll aus vom Speedtest...

 

Ich habe ja nun schon öfter nachgefragt...wie sieht es mit einer Gutschrift für den Juni aus? Die vertraglich zugesicherte Leistung wurde wieder nicht erfüllt...

 

Grüße

MarfoxST29062019_1.JPGST29062019_2.JPG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

erst einmal großes Sorry von mir. Ich hatte am 24.06. bereits eine Gutschrift hinterlegt, Dir aber leider nicht mitgeteilt, dass ich das gemacht hatte Verlegener Smiley

 

Und nun zur Störung: Die Techniker vor Ort konnten es ja schon auf ein Haus eingrenzen und hatten den Störer auch gesehen. Leider konnte keine Entstörung erfolgen, da die Kollegen den Folgebereich zur Entstörung nicht erreichen konnten.

 

Ich habe eben einen erneuten Auftrag erstellt, damit es endlich behoben wird.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

der Techniker war vor ca. 1 1/2 Wochen da. Er konnte auch hier im Haus ein wenig verbessern, da zwei Erdungsanschlüsse defekt waren. Das macht aber wohl nicht viel aus.

 

Den Hauptstörer konnte Cableway wohl schon identifizieren. Es soll um eine größere Anlage hier in der Nähe handeln, die aber von der AEB Antennentechnik betreut wird und Cableway hier nur durch Kontakt mit dem Kabelanbieter tätig werden kann.

Das gestaltet sich wohl als schwierig, da die AEB wohl nicht reagiert und das Problem behebt.

Ich würde euch bitten, von Vodafone Seite Druck zu machen. Scheinbar war Cableway nicht erfolgreich, denn es hat sich nichts verbessert. Der genaue Störer sollte euch wahrscheinlich bekannt sein.

In dem Zuge bitte auch wieder die Gutschrift für Juli veranlassen.

 

Danke 🙂

Grüße

Marfox

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marfox,

 

die Kollegen sind immer noch dran. Bei einer Anlage, die nicht uns gehört, ist Druck etwas schwierig.


Die Gutschrift habe ich wieder eingetragen.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Hallo,

nun sind schon wieder ein paar Wochen vergangen.
Leider hat sich immer noch nichts an der Uploadproblematik getan.

Wie sieht es denn aus? Der andere Kabelbetreiber kann doch nicht dauerhaft die Anfragen ignorieren?
Und dann wieder die Bitte um Gutschrift für den Monat August.

Grüße
Marfox
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Marfox,

 

aktuell ist der Störer nicht vorhanden. Merkst Du eine Verbesserung?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!