abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping und Upload abends schlecht 28219 Bremen
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

 

leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.

Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.

 

Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.

Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?

 

Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?

 

DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? ArrisTG3442de
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Messungen und Werte sind hochgeladen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan Intel I217-V
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit ca. einer Woche, später Nachmittag bis späten Abend ca. 23:00

Grüße,

Marfox

1.JPG2.JPG3.JPG

79 Antworten 79

Hallo Tina,

 

kurze Rückmeldung. Der Techniker war heute schon da.

Er hat den Breitbandverstärker im Hausverteilerkasten getauscht und zuletzt auch das Modem gegen ein neues Ausgetauscht.

 

Die Pegel waren nach dem Tausch des Verstärkers alle im grünen Bereich. Leider blieb die erfreuliche Nachricht aus. Max. 250mbit DL und max. 5mbit Upload. Ein Telefonat mit der Technischen Hotline von Vodafone ergab, dass die Leitungswerte vom CMTS bis zum Modem im DL Bereich, sowie im Upload Bereich sehr schlecht sind.

Hier kommt es wohl zu massiven Packetfehlern. Auch ist die Signalstärke auf den drei Kanälen 794, 146 und 138 sind zu schwach für 1Gbit. Die Pegel stimmen allerdings.

 

Der Techniker hatte aber keinen Zugriff auf das neuste DOCSIS Testgerät. Auch ein Telefonat mit seinem Teamleiter ergab, dass im Bremer Raum noch keine DOCSIS 3.1 Testgeräte im Umlauf sind.

Somit konnte er keine weitere Fehleranalyse betreiben. Allerdings konnte er einzelne Kanäle testen. Die Dame an der Hotline sagte, dass Kanal 794, 146 und 138 besonders schlecht aussehen. Bei diesen drei Kanälen war entweder null, oder nur eine minmale Fehlerrate auszumachen. Das hat er direkt am Verteilerkasten, sowie auch am Modem getestet.

 

Das einzige, was sich durch die Aktionen gebessert hat, ist aktuell die stabilität der Leitung. Der DL Bereich schwankt im Speedtest nicht mehr so stark.

 

Würdest du bitte in die Wege leiten, dass ein Techniker mit aktueller Messgeräte Hardware vorbeikommt und eine tiefergehende Fehleranalyse bzw. Einstellungen vornehmen kann bzw. möglicherweise ist auch der Weg vom CMTS zum Haus schon massiv gestört.

Da wir hier die einzige Mietpartei mit 1Gbit sind und der Rest der Nachbarn bis auf unsere direkten Nachbarn, die DSL nutzen 60+ ist, würde so schnell auch niemand eine Störung melden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Marfox

 

 

Hallo Tina,

 

gerade eben war ein anderer Techniker da, der den Anschluss mit aktueller Messhardware getestet hat. Dabei konnte er auf dem DL Weg keine Störungen erkennen. Obwohl der DL auch von 150-450mbit schwankt.

Der Upload Weg ist aber ziemlich schlecht. Hier sind es von 0,50-5mbit.

Wird hier durch auch der DL so massiv gestört?

So ist leider ein Arbeiten per Remote und auch Online Gaming nicht möglich. Die Störung wurde als Rückwegstörung aufgenommen und kann bis zu 4 Wochen dauern. Nachdem, was ich hier so gelesen habe, auch deutlich länger...

 

Ich finde diesen Zustand nach drei Monaten Vodafone Kabel schon ziemlich kritisch...

Da ich, wie schon geschrieben auf stabiles Internet wegen Remote Arbeit angewiesen bin und auch LTE nur eine kurzzeitige Überbrückungsmöglichkeit ist, kann ich ehrlich gesagt, keine 4 Wochen oder länger warten, bis das Problem behoben ist.

 

Was bleiben nun für Optionen? Sonderkündigungsrecht? Dann wird aber auch Vodafone TV mitgekündigt, da auch dieses auf Internet angewiesen und aktuell nicht nutzbar ist...

 

Viele Grüße

Marfox

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

zu dem Rückwegstörer kommt auch noch eine erhöhte Auslastung der Leitung in den Abendstunden. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei der Download-Geschwindigkeit. Die Kapazitäten werden derzeit erweitert und sollen ab Mai zur Verfügung stehen.

 

Ein Rückwegstörer kann innerhalb weniger Tage aber auch erst nach 4 Wochen beseitigt sein. Das schwierigste ist für die Techniker, ihn ausfindig zu machen (z. B. auch Zugänge zu anderen Objekten zu bekommen).

 

Wie wollen wir verbleiben?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

das dachte ich mir schon, dass es hier Auslastungsprobleme gibt.

Mit einer nicht erreichten DL Geschwindigkeit von unter 1Gbit könnten wir ganz sicher bis zum Ausbau leben, wenn die Leitung wenigstens stabil laufen würde. Das tut sie aber leider nicht. Hier ist wahrscheinlich die Rückwegstörung das Problem.

Ansich waren wir schon sehr von 1Gbit und fortschritlicher Technik angetan, aber...

 

Was könnt ihr uns denn bis zur Beseitung der Probleme anbieten? Wegen der beruflichen Nutzung werde ich mir aber kurzzeitig einen DSL Vertrag ohne Mindestlaufzeit anschaffen müssen, um die Zeit überbrücken zu können.

Daher wäre es super, wenn Vodafone uns hier bei den monatlichen Gebühren für den aktuell kaum nutzbaren Kabelinternet und auch KabelTV Vertrag entgegenkommen würde.

 

Viele Grüße

Marfox

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

ich kann Dir 50 % deines monatlichen Entgelts gutschreiben, bis die Arbeiten zur Entlastung der Leitungen abgeschlossen sind.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Tina,

das hört sich fair an. Das Angebot nehmen wir gerne an.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Grüße
Marfox
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

für März ist bereits eine Gutschrift auf Deinem Kundenkonto hinterlegt.

 

Je nachdem, wie lange die Entstörung dauert, können wir dann gern für April noch einmal darüber entscheiden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo Tina, hallo Manu,

daa Störungsticket wurde heute geschlossen. Leider sehen die Uploadkanäle weiterhin schlecht aus. Auch ist die Uploadgescheindigkeit weiterhin schlecht.
Bitte nochmal nachhaken.

Grüße
Marfox
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Marfox,

 

ja es gibt weiterhin eine Störung im Rückweg. Die Kollegen arbeiten daran. Ich habe für Dich noch einmal eine Meldung dazu gegeben.

 

Ich hoffe, dass die Kollegen nun etwas finden können. Es scheint jedenfalls eine größere Sache zu sein.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

das Ticket wurde leider schon wieder geschlossen. Die Info war wieder, dass der Anschluss korrekt funktioniert. Dem ist weiterhin nicht so.

Aktuell schwankt der DL zwischen 80-850mbit und der Upload von 0.15-8mbit.

Die Störung liegt also weiterhin vor.

Die Uploadkanäle stehen aktuell auch wieder bei QAM4 x3 und einer auf QAM8.

 

Grüße

Marfox