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am 27.02.2019 22:20
Hallo Zusammen,
leider haben wir seit ca. einer Woche abends Probleme mit der Internetverbindung über Kabel.
Hier dauert der Websitenaufbau deutlich länger und beim Online Gaming, z.B. WoW ist der Ping bei ca. 300-500ms. Das ist so nicht wirklich spielbar. Merkwürdigerweise treten diese hohen Pingzeiten aber nicht den ganzen Abend auf. Sondern immer mal wieder. Kurzzeitig ist der Ping wieder normal.
Mehrmalige Modem Neustarts haben leider keine Besserung gebracht.
Was auffällt ist, dass bei MTR der LOSS zum Modem bereits 100% beträgt. Ist hier vielleicht das Modem defekt?
Merkwürdigerweise passen am Abend auch die Uploadwerte nicht. Hier sind 2x 8QAM zu sehen. Sollte eigentlich nicht so sein, oder?
DOCSIS Werte und MTR Messung hängen an.
Grüße,
Marfox
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2019 14:01
Hallo,
ich habe es jetzt seit Anfang Oktober beobachtet und nun läuft alles so wie gehabt.
Vielen Dank und das Thema kann geschlossen werden.
Grüße
Marfox
am 01.03.2019 15:22
Hallo Marfox,
ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und alles auf den Kopf gestellt. Ich kann keinen Grund für die Probleme finde. Die Modulation der Upstream schwankt, das ist richtig. Allerdings gibt es keine Fehlerraten und es passt auch nicht zu dem Fehlerbild.
Die MTR Messung ist auch in Ordnung. Beim Kabelrouter kam es einfach zu einer Zeitüberschreitung. Also nicht weiter schlimm.
Nach allem Prüfen und Auswerten, habe ich also auch keinen Grund für die abendlichen Probleme gefunden. Ich haben den Kabelrouter testweise vom Netz genommen, damit er sich neu einwählt. Beobachte es bitte die kommenden Tage.
Beste Grüße
Tina
am 23.03.2019 15:52
am 23.03.2019 18:10
Hallo Marfox,
seit einigen Tagen sieht auch der Rückweg nicht in Ordnung aus. Da scheint ein Störer unterwegs zu sein. Ich gebe es an die Kollegen zur Prüfung weiter. Damit Du auf dem Laufenden gehalten wirst, habe ich die SMS-Benachrichtigung für Dich aktiviert.
Beste Grüße
Tina
am 23.03.2019 18:26
Hallo Tina,
vielen Dank für die Weiterleitung. Dann hoffe ich, dass der Störer schnell gefunden wird. Melde mich, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
Viele Grüße
Marfox
am 25.03.2019 10:04
am 25.03.2019 18:24
am 25.03.2019 19:40
Hier nochmal ein Nachtrag:
viel schlechter kann es ja kaum laufen...
Nachdem was ich hier so gelesen habe, sieht es ziemlich nach einer Segmentüberlastung aus? Eigentlich sollte doch DOCSIS 3.1 das nach dem Start vor 5 Monaten in Bremen noch nicht haben, oder?
Viele Grüße
Marfox
am 26.03.2019 12:37
Hallo Marfox,
der Störer war die letzten Tage nicht aktiv, daher wurde das Ticket abgeschlossen. Ich hab mir das angeschaut und er tritt sporadisch noch auf. Nun ist aber noch ein neues Problem dazu gekommen. Einige Anschlusswerte sehen nicht gut aus. Das kann nur ein Techniker vor Ort wieder richten. Ich habe einen Auftrag an unseren Außendienst weitergegeben. Sie melde sich bei Dir zur Terminvereinbarung.
Sobald der Techniker die Pegel und Werte wieder gerichtet hat, kümmer ich mich noch einmal um einen Auftrag für den Rückwegstörer. In Ordnung?
Beste Grüße
Tina
am 26.03.2019 12:43
Hallo Tina,
vor ca. 2 Monaten war schon ein Techniker da, weil auch dort kurz nach Schaltung die Anschlusswerte nicht gepasst haben. Dann lief es für ca. einen Monat gut, 930mbit im DL und 40-50mbit im UL.
Woran kann es denn liegen, dass die sich ständig verändern?
Ich denke, dass ich morgen auf die FritzBox 6591 wechseln werde, da das Arris Modem auch nicht allzu tolle Wlan Eigenschaften an den Tag legt.
Wäre es möglich, dass der Techniker diese direkt mitbringt?
Vielen Dank für deine Mühen.
Viele Grüße
Marfox