abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping springt und weitere Probleme - Wilhelmshaven
InsaneSamantha
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend werte Damen und Herrn,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung, das seit etwa 4 Wochen immer schlimmer wird. Zum einen springt der PING beim ESport (PC Spieler) gegen Abend zwischen 48 und 140 auf und ab, bleibt dann irgendwann recht stabil bei 139. Als aktiver Spieler ist ernsthaftes Teilnehmen am Spiel kaum noch möglich (es handelt sich hier um Battlefield V und League of Legends). Speedtest (vodfone als auch der von Google) zeigt zudem ganztägig einen unstabilen PING an (73 gegen mittags). Auch der Download ist von Zeit zu Zeit auf unter 2 MB gesunken (der Upload bleibt zeitgleich bei bis zu 9 MB). Das Problem war vor etwa 6 Wochen extrem selten vorhanden. Da hatte ich ganztägig einen 12 PING im Spiel und auch im Speedtest. Allgemeine Behelfsversuche wie neues LAN Kabel, Virenüberprüfung, Neuinstallation und Router Reset bringen keine sichtbaren Verbesserungen.

 

Ich befinde mich in der Region Wilhelmshaven, habe einen Red Internet & Phone 50 DSL Vertrag und eine, von Vodafone bereitgestellte, FritzBox 7530.

 

Außerdem habe ich noch zwei weitere Probleme:

1. Ich bekomme entgegen der Abmachung noch immer keine Rechnung per Post. Wurde 2 Mal bereits abgemacht (einmal bei Vertragsunterschrift, einmal später am Telefon).

2. Trotz DSL 50 Vertrag bekomme ich eine Bandbreite von 25.000. Im Vertrag steht expizit 50.000 und es sind an meinem Standort laut Prüfung durch die Vodafone Website 100.000 möglich.

 

Anbei 4 Speedtest Kennnummern:
Vxxxx    73er PING

Bxxxx    73er PING

Mxxxx   111er PING

Uxxxx    73er PING

 

Für jede Bemühung zur Lösung bin ich sehr dankbar. Entgegen der Meinung von Freunden und Familie, bin ich eigentlich bisher zufrieden mit Vodafone gewesen und habe eine Vertragsverlängerung und Änderung auf DSL 100 in Erwägung gezogen.

Liebe Grüße
InsaneSamantha

 

edit 1: Rechtschreibfehler korrigiert

 

Edit: @InsaneSamantha persönliche Daten (Speedtests) entfernt. LG WolfgangF

19 Antworten 19
DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InsaneSamantha,

 

dass Du insbesondere bei Online-Spielen auf einen stabilen, niedrigen Ping angewiesen bist, ist klar. Ein technisches Ticket ist allerdings erst dann machbar, wenn die Downloadrate unter dem vereinbarten Minimum liegt oder die Verbindungen abbrechen bzw. gar nicht mehr zustande kommen. Erst dann haben wir die Möglichkeit, die Telekom mit einer Entstörung zu beauftragen.

 

Upload und Ping gehören da leider nicht dazu.

 

Falls Du bisher eine WLAN-Verbindung genutzt hast, stell bitte mal auf LAN-Verkabelung um. Stellst Du dabei Unterschiede fest?

 

Wenn die Downloadrate absackt, mach da bitte mal Speedchecks und schick sie mir zusammen mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort per PN zu. Achte bei den Messungen bitte darauf, dass sich keine anderen Geräte innerhalb des Netzwerks befinden und keine anderen Anwendungen parallel laufen.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lieber DanyG,

 

ich habe dir soeben die gewünschten Daten und Informationen geschickt. Der Download stockert leider auch vermehrt in letzter Zeit.
LAN Kabel wurde jetzt nochmal angeschlossen, die Testergebnisse waren etwas besser aber leider weit unter der bisherig gewohnten Leistung.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort

InsaneSamantha

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi InsaneSamantha,

 

PN an Dich ist raus. Smiley (fröhlich)

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lieber DanyG, liebes Vodafone Team,

 

die Verbindungsprobleme bleiben leider bestehen. Downloadrate regelmäßig unter 5 Mbps, Ping im 3-stelligen Bereich. Deutlich schokierender ist jedoch, dass als zu Testzwecken das WLAN von meinem Nachbarn verbunden wurde, die Verbindung stabiler war (Ping 17 ms) und die Downloadrate nicht unterschritten wurde (über 26 Mbps am Abend). Im Vergleich steht die LAN Verbindung zur eigenen Fritzbox deutlich schlechter da.

 

Ich bitte um Hilfe und Erklärung. Auch bei den beiden anderen Problempunkten oben im ersten Post.

 

Vielen Dank

InsaneSamantha

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo InsaneSamantha,

 

wie ich sehe bist Du dazu aktuell mit @DanyG per PN im Kontakt. Sie wird sich schnellstmöglich bei Dir zurückmelden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebes Vodafone Team

 

Auch nach dem Wechsel auf DSL100 bleiben die Ping Probleme. Die Downloadrate bricht ebenfalls weiterhin zu verschiedenen Tageszeiten ein. Sie können sich vielleicht vorstellen wie unglaublich frustrierend das ist. Durch die hohen Ping Spitzen ist mein sozialer Umgang mit Freunden online fast komplett eingebrochen. Spielen von ESport Games, Reden oder Videoübertragungen über Discord sind ab 19 Uhr kaum noch möglich, vorher zumindest eingeschränkt. Die Einbrüche der Downloadrate machen sich beim Streamen von Netflix und TV Now bemerkbar. So ist der Stream zwischendurch verpixelt oder bleibt stehen (vorallem bei TV Now).

 

Fassungslos macht mich, dass diese Probleme beim WLAN des Nachbarn schlichtweg nicht vorhanden sind (20er Ping 24 Stunden am Tag, stabile Downloadrate), bei der eigenen Verbindung mit LAN aber jeden Abend vorhanden sind. Natürlich drängt sich der Gedanke auf, auf den Anbieter vom Nachbarn zu wechseln.

 

Ich warte noch bis der reduzierte Preis abläuft, weil ich vor den Problemen sehr zufrieden war mit Vodafone (stabile Downlaodrate, durchgehend 12er Ping). Aber wenn danach keine Besserung feststellbar ist, muss ich leider meine Konsequenzen ziehen - so sehr es mir auch leid tut.

 

Wenn sie einen Zeitpunkt benennen können, ab dem ich mit einer Besserung rechnen kann, wäre ich sehr dankbar. Mit DanyG haben ich bereits darüber bereits darüber geschrieben, jedoch sehe ich, dass das Problem anscheinend viele Kunde betrifft, darum spekuliere ich auf eine Beschleunigung der Lösung.

 

Ich schreibe dies jetzt hier, da ich DanyG aus mir unbekannten Gründen nicht mehr per PN antworten kann.

 

Neben dem ganzen Gejammer auch etwas positives Feedback. Vielen Dank für den freundlichen und geduldigen Kundenservice. Ich fühle mich bisher mit meinen Problemen sehr ernst genommen.

Hat man dir nicht mitgeteilt, das wahrscheinlich dein Übergabepunkt überlastet ist? Vodafone mietet Vorleistungen bei der Telekom an, nennt sich Bitstrom. Wenn Vodafone den Überagepunkt, warscheinlich Bitstrom Layer 3 nicht zeitlich upgradet bzw. bei der Telekom mehr Geld für eine höhere Anbindung zahlt, gängig sind bei den heutigen Datenraten 1GBit und 10GBit und davon dann jeweils mehrere dann ist irgendwann die Anbindung dicht, die Telekom transporiert die Daten nicht kostenlos weiter. Kostengünstig wird es für die Anbieter, wenn sie selbst an den jeweiligen BNG ihre Hardware in Betrieb nehmen und so den Traffic direkt auf Ethernet Schnitstelle entgegen nehmen. Nennt sich dann Bitstrom Layer 2.
Vodafone will bis Ende des Geschäftsjahres 2020, April 2020 alle Anbindungen die Probleme machen migriert haben.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @InsaneSamantha,

 

danke für Deinen Beitrag. Tut mir leid, dass es da Schwierigkeiten gibt. Verlegener Smiley

 

Dany kannst Du aktuell nicht per PN erreichen, weil sie im Urlaub ist. Ab Montag ist sie wieder erreichbar. 

 

Der Ausbau bzw. die Entlastung erfolgt sukzessive. Auch ich kann Dir leider aktuell keinen genauen Termin zur Behebung nennen.

 

Ich kann Dich hier nur um Geduld bitten.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebes Vodafone Support Team,

es wird leider schlimmer und schlimmer:

 

Speedtest 17.jpg

Der Vodafone Speedcheck funktioniert bei mir auch nicht mehr. Scheint sich aufzuhängen (getestet mit zwei Browsern und Wartezeit von über 15 Minuten ohne das er den Ping Test abschließt und zum Download Test weitergeht). Gibt es, abgesehen von Geduld zu haben, keine Optionen mehr?

Liebe Grüße
InsaneSamantha