abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping leicht angestiegen und Paketverlust
ZashUn
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
  • CBN
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Ca. 1 Woche permanent leicht höherer Ping (ca. um 10 höher), Paketverlust in der Stärke seit heute, aber in den letzten Tagen auch schon öfters in schwächer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Niedersachsen

Hallo Vodafone-Team,

 

ich habe seit ca. einer Woche einen leicht höheren Ping (ca. um 10 höher als früher) bei einigen Onlinespielen aber auch zu Websites bemerkt, was zuerst nicht so schlimm war. Jedoch kam jetzt über die Tage auch noch Paketverlust dazu, anfangs erst nur leicht und kurz, mittlerweile ist der Paketverlust jedoch deutlich stärker geworden. Deshalb habe ich mich beschlossen mal nachzufragen, ob sich das jemand anschauen könnte und es beheben kann. 

Weiter unten befinden sich noch Screenshots von den Paketverlusten von heute um 14:03 Uhr, 14:30 Uhr und 15:07 Uhr, sowie die Signalwerte des Routers.

Außerdem hatte ich schonmal ein ähnliches Problem vor 2 Jahren, was dank diesem Beitrag behoben wurde: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Paketverlust-mehrmals-am-Tag/td-p/1712082

Ich freue mich auf eine Antwort und vielen Dank im Voraus!

Ping Spikes zusammen mit Paketverlust, heute um 14:03 UhrPing Spikes zusammen mit Paketverlust, heute um 14:03 UhrPing Spikes zusammen mit Paketverlust, heute um 14:30 UhrPing Spikes zusammen mit Paketverlust, heute um 14:30 UhrPing Spikes zusammen mit Paketverlust, heute um 15:07 UhrPing Spikes zusammen mit Paketverlust, heute um 15:07 UhrSignalwerte des RoutersSignalwerte des Routers

18 Antworten 18
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ZashUn,

 

der Ping liegt im Schnitt bei 32ms, dass ist für das Kabelnetz noch völlig im Rahmen. Allerdings der Rest sieht nicht so rosig aus.

 

Gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hab dir die Kundendaten geschickt.

Außerdem kann ich noch dazu sagen, dass es seit Dienstag zumindest nachmittags und abends keine Störungen mehr gab. Ich weiß aber nicht wie es vormittags aussah, da ich da auf der Arbeit war.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ZashUn,

 

also ist aktuell beim Ping und Packetloss alles in Ordnung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe das alles mal über eine Woche im Auge behalten und würde mich letztenendes doch freuen, wenn ihr euch mal die Leitung anschauen könntet. Es gibt immer wieder kleine Aussetzer vom Internet und leichten Paketverlust. Ich konnte heute auch wieder Paketverlust über 2 Minuten aufzeichnen.

 

PL 1520 12062020.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ZashUn,

 

wie hat sich das denn die letzten Tage über verhalten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also am Freitag habe ich ja den Screenshot vom Pingplotter angefügt, am Donnerstag hat sich der Router am Nachmittag einfach neu gestartet (wobei der Neustart nicht normal 3-4 Minuten dauerte sondern eher so 7-8 Minuten und am Samstag gab es glaube ich auch einen etwas stärkeren Paketverlust für 2 Minuten, da kurzzeitig das Internet weg war, aber der Router noch normal lief (hatte aber leider keinen Pingplotter nebenbei laufen). Sonntag lief glaube ich alles normal.

Das sind zumindest die Erfahrungen die ich nachmittags und abends gemacht habe. Morgens bin ich meistens nicht so lange am PC, deshalb kann ich da nicht so viel zu sagen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

@ZashUn

 

Und wie hat es sich diese Woche bisher verhalten?

 

Die Leitung passt soweit, da ist nichts auffälliges mehr erkennbar, deswegen muss ich leider so genau nachfragen.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also Montag und Dienstag war mir nichts aufgefallen, weshalb ich dachte, dass es sich vielleicht von selbst gelöst hatte, jedoch hatte ich eben für 30 Sekunden Paketverlust. Es scheint so, als ob es sich schon von selbst abgeschwächt hat von mehrmals am Tag für ein paar Minuten zu nicht mehr täglich und ein paar Sekunden. Ich werde das mal noch die nächsten 2 Wochen beobachten und mich hier wieder melden wenn was auffälliges vorkommt. Hier noch ein Bild von dem Paketverlust von eben:

PL 2309 17062020.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ZashUn,

 

dann beobachte dies bitte weiterhin und gib uns einfach Bescheid, sobald es Auffälligkeiten gibt.

 

Gestern Abend gab es mal ein kurzes Störsignal auf der Leitung, dies ist nachvollziehbar und für den kurzen Aussetzer verantwortlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!