Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Ping extrem hoch, spielen unmöglich.
Gehe zu Lösung
12Marcel
Netzwerkforscher

Moin Moin liebe Community!

 

Ich habe seit dem Einzug in meiner ersten Wohnung verhäuft ein großes Problem mit meinem Internet Kabelanschluss. Jetzt nach einiger Beobachtung wollte ich einmal das Ergebnis präsentieren.

 

Hauptsächlich dreht es sich um den Ping, der überwiegend Abends in die höhe schießt mit der dazugehörigen, geringen Downloadgeschwindigkeit.

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl.

- Schleswig - Holstein, 24782.

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

- Cabel MAX 1000 mbit/s

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

- CGA4233DE

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

- Leih-Gerät Vodafone Station

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

- Downloadgeschwindigkeit deutlich zu gering (von 0-200 mbit/s alles dabei) und sehr hoher Ping (120-400 alles dabei).Plotter Test 1Plotter Test 1Plotter Test 2Plotter Test 2Speedtest über ZeitSpeedtest über Zeit

Vodafone Ping.PNG

Vor allem anhand des vorletzten Bildes kann man entnehmen, das nicht immer die gebuchte Leistung geliefert wird. Ob es nun mal 700 oder 800 Mbit/s sind, ist mir relativ egal. Nur zu den Stunden, wo es WIRKLICH wichtig ist, Abends von ca 19:15 bis 22:15, ist die Leistung unterirdisch. Und das MUSS sich ändern. Als "Gamer" ist es frustrierend und das macht kein Spaß.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

- Lan

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

- Firefox, Google Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

- Windows 10 home

 

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

- Seit Ende Dezember 2021 - überwiegend Abends von 19:15-22:15 ca.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signal 1.PNGsignal 2.PNGsignal 3.PNG

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

- Bis dato bezüglich diesem Problem nicht da die Erfahrung zwiegespalten ist (Wurde einfach aufgelegt etc), deshalb Frage ich hier direkt.

 

Ich hoffe, ich konnte soweit alles brauchbares zusammentragen. Aufgrund beruflicher Gründe habe ich keine Möglichkeit Langzeitmessungen durchzuführen - könnte man da einem irgendwie entgegen kommen?

 

Normalerweise bin ich zufrieden mit Vodafone bis auf Ausnahmen, aber mit den derzeitigen Umständen ist das nurnoch nervig. Allein dieser Post dauerte nun ca. 1 Stunde, um Ihn zu erstellen. Wenn man bedenkt, was da sonst noch auf mich zukommen könnte, das kann nur ein Spaß werden...

 

Ich hoffe auf baldige Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Bethke

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator

Hi Marcel,

 

ein weiterer Technikereinsatz ist nicht notwendig. Wir haben am Abend eine zu hohe Last im Netz und es laufen auch bereits Ausbauarbeiten. Nach aktueller Planung sollen diese bis Ende Mai / Anfang April abgeschlossen sein.

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
36 Antworten 36
Methusalem1
SuperUser

Hallo @12Marcel ,

 

dein Anschluss ist komplett verpegelt (siehe Anhang), ohne einen Techniker der den Anschluss neu einpegelt wird das nichts werden.

 

Gruss

Methusalem1

(1)
Mehr anzeigen
12Marcel
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Danke für deine Hilfe, aber kannst du mir das mit dem "verpegelt" bitte genauer erklären?

 

Gruß

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

@12Marcel 

 

Bei den Downloadkanälen ist die Signalstärke zu hoch und bei den Uploadkanälen zu niedrig, ich habe dir eine Tabelle mit den Signalwerten im Anhang geschickt.

 

Gruss

Methusalem1

(2)
Mehr anzeigen
12Marcel
Netzwerkforscher

Ahh alles klar, ja ich habe das jetzt ein wenig verglichen und die scheinen echt extrem verstellt zu sein. Bin ich nun in der Pflicht einen Techniker zu benachrichtigen oder muss ich mich mit Vodafone direkt in Verbindung setzen - die dann einen schicken?

 

VG

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @12Marcel ,

 

ich würde hier auf einen VF-Mod warten der deinen Anschluss prüft, diesr wird dann wenn nötig, wovon ich schwer ausgehe einen Techniker beauftragen der den Anschluss entstört, bedingt durch das Wochenende kann es aber etwas Zeit in Anspruch nehmen bis sich jemand meldet.

 

Gruss

Methusalem1

(1)
Mehr anzeigen
12Marcel
Netzwerkforscher

Alles klar, danke soweit! Ich bin gespannt.

 

Grüße

Mehr anzeigen
12Marcel
Netzwerkforscher

Weiß jemand, wie lang es ca. dauert, bis ein Mod antwortet? Der Post liegt mittlerweile auf Seite 5 oder weiter, nicht das hier das übersehen wird.

 

LG

Mehr anzeigen
Methusalem1
SuperUser

Hallo @12Marcel ,

 

das spielt keine Rolle ob dein Beitrag jetzt auf Seite 5 steht, die Beiträge werden chronologisch abgearbeitet.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi 12Marcel,

 

das schaut wirklich übel aus Smiley (traurig) Auffällig ist, dass die Pegel zu hoch sind. Ich schau mir das gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen