abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping ab Spätnachmittag/Abend deutlich zu hoch
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

 

Ich habe im 3 Quartal 2019 ein Thema eröffnet, da mein Internet und vorallem meine Ping in den Abendstunden DEUTLICH zu niedrig ist. In dem besagten Beitrag wurde geschrieben, dass es bis Mitte/Ende Dezember wieder normal laufen sollte - macht es allerdings nicht

 

Alle Werte sinken zwischen 19 und 20 Uhr so dermaßen ab, das man es gar nicht mehr vernünftig für z. B. Online spiele/Streams nutzen kann. 

 

Gegen 23 Uhr (also ab dann wenn ich nichts mehr davon habe) normalisiert sich das ganze wieder etwas. 

Zu den Zeiten in denen ich es nutze, ist es, wie oben bereits geschrieben, sehr schlecht. 

 

Laut Infos und Angaben sollte meine Ping bei 30 ms liegen. Zu den Abendstunden liegt diese aber meist weit über 200 ms

 

Der Download sollte 200 mbit liefern - zu den angegeben Zeiten sind es aber auch dort deutlich zu wenige.

 

Der Upload sollte 13 mbit liefern - aber auch das passiert nicht in diesem Zeitraum. 

 

Auch gab es in dem Zeitraum, zwischen meiner Meldung und der angedachten Besserungen, keine Gutschriften oder ähnliches.

 

Ich bin mittlerweile schon sehr von Vodafone enttäuscht. 

Die Leitung ist phasenweise für ein paar Monate gut - und dann wieder für eine längere Phase schlecht (oder zumindest nur nachts wirklich voll nutzbar) 

 

An meinem Router oder meinem Anschluss/meinen Geräten liegt es nicht 

Während der Weihnachtszeit lief es zum Großteil rund - aber seit letztem Wochenende nicht mehr. 

 

Ich melde mich jetzt wieder, weil es so einfach nicht weiter gehen kann. 

Ich bezahle schließlich auch den vollen Preis - also will ich auch meine voll gebuchte und auch bezahlte Leistung haben. 

 

Ich hoffe, es kann bald eine gute Lösung gefunden werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sombra

26 Antworten 26
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift ist bis April hinterlegt 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

alles klar - das ist gut.

 

Nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinem Speedtest von neulich: Ich habe den Test gerade eben nochmal bei Vodafone direkt gemacht. Die Werte hier stimmen (diesmal) vermutlich eher als  beim anderem Speedtest. Auch wenn das (bis auf den Download) KEINESWEGS IM Toleranzbereich liegt 😉 

 

Viele Grüße

Sombra

Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

nochmal kurz ein Nachtrag zum Thema Speedtest: Dieser ist heute noch deutlich schlechter ausgefallen als gestern - und das um 21:30 Uhr

 

Ich weiß, dass das nichts an der Lage ändert - wollte aber dennoch einen aktuellen Stand/Speedtest aufzeigen der schon eher kritisch ist.

 

Viele Grüße

Sombra

Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

Zuerst mal wollte ich sagen, das die Gutschriften für den aktuellen Monat geklappt hat - danke fürs einleiten.

 

Der März endet nun so langsam - hier hieß es, es gibt vermutlich Ende März neue Infos über den Ausbau - gibt es welche?

 

Die Auslastung vor der Quarantäne/Ausganssperre war von 18 bis 23 Uhr schon schlecht und sehr beeinträchtigt. 

Nun habe ich aber die selben Probleme (sogar noch schlimmer) schon MORGENS ab spätestens 9 Uhr. Da steigt die Ping bis auf 200-400 ms oder noch mehr an und der Upload sinkt drastisch.

Erst heute Nacht ab 1:30 war es wieder gut - ab spätestens 9 Uhr jedoch wieder nicht 

 

Der Speedtest über/an der Xbox hat grad folgendes ergeben:

 

Download: 29,88 mbit

Upload: 0,13 mbit 

Ping: 442 ms

 

Mir ist schon klar das zurzeit und auch in naher Zukunft viel Traffic sein wird - aber so kann ich damit leider aktuell so gut wie nichts anfangen (was Online-spiele betrifft). 

Mir ist auch genauso klar das ihr im Forum nichts dafür könnt - aber ansprechen wollte und sollte ich das aufjedenfall. 

 

Deswegen schreib ich jetzt auch den Beitrag - gibt es schon Infos über den Ausbau? Oder besser gesagt: über den Abschuss des Ausbaus? 

 

Viele Grüße 

Sombra 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sombra,

 

es gibt Neuigkeiten zu dem Ausbau, leider jedoch nicht so gute.


Der Abschlusstermin hat sich momentan auf Ende Mai verschoben.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

danke für die Rückmeldung.

Die Leitung ist nach wie vor nicht besser (sogar eher noch schlechter)

Ich habe mir das seit 2013 angeschaut und hatte immer wieder die selben Probleme. Es ging 2-4 Monate gut und dann mehrere Monate nicht (in diesem Fall schon seit Q4 2019)

 

Mittlerweile bin ich soweit, das ich den Vetrag nur noch auslaufen lasse  aber diesen nicht mehr verlängern werde.

Ich will und brauch zuverlässiges Internet - und keine Ping von mindestens 300 ms durchgehend (meistens sogar noch deutlich höher)

 

Nachts ab ca. 1 Uhr wird es erst wieder LANGSAM normal - damit kann ich leider nichts anfangen.

Der Down- und Upload sind zwar "ok" aber das nutzt mir eben nichts, wenn die Ping so extrem hoch ist. (auf Onlinespiele bezogen)

 

Ich hoffe, das ich evtl. mit einer Gutschrift für die nächste Rechnung rechnen kann. Aus dem Vertrag werde ich vermutlich vor dem regulärem Ende nicht rauskommen können. Daher hoffe ich ebenfalls, das es sich Ende Mai ENDLICH wieder einpegelt und die Zeit bis zum Vertragsende noch problemlos ablaufen wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sombra

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sombra,

 

die Gutschrift ist hinterlegt. ich drücke die Daumen

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!