abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping ab Spätnachmittag/Abend deutlich zu hoch
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen

 

Ich habe im 3 Quartal 2019 ein Thema eröffnet, da mein Internet und vorallem meine Ping in den Abendstunden DEUTLICH zu niedrig ist. In dem besagten Beitrag wurde geschrieben, dass es bis Mitte/Ende Dezember wieder normal laufen sollte - macht es allerdings nicht

 

Alle Werte sinken zwischen 19 und 20 Uhr so dermaßen ab, das man es gar nicht mehr vernünftig für z. B. Online spiele/Streams nutzen kann. 

 

Gegen 23 Uhr (also ab dann wenn ich nichts mehr davon habe) normalisiert sich das ganze wieder etwas. 

Zu den Zeiten in denen ich es nutze, ist es, wie oben bereits geschrieben, sehr schlecht. 

 

Laut Infos und Angaben sollte meine Ping bei 30 ms liegen. Zu den Abendstunden liegt diese aber meist weit über 200 ms

 

Der Download sollte 200 mbit liefern - zu den angegeben Zeiten sind es aber auch dort deutlich zu wenige.

 

Der Upload sollte 13 mbit liefern - aber auch das passiert nicht in diesem Zeitraum. 

 

Auch gab es in dem Zeitraum, zwischen meiner Meldung und der angedachten Besserungen, keine Gutschriften oder ähnliches.

 

Ich bin mittlerweile schon sehr von Vodafone enttäuscht. 

Die Leitung ist phasenweise für ein paar Monate gut - und dann wieder für eine längere Phase schlecht (oder zumindest nur nachts wirklich voll nutzbar) 

 

An meinem Router oder meinem Anschluss/meinen Geräten liegt es nicht 

Während der Weihnachtszeit lief es zum Großteil rund - aber seit letztem Wochenende nicht mehr. 

 

Ich melde mich jetzt wieder, weil es so einfach nicht weiter gehen kann. 

Ich bezahle schließlich auch den vollen Preis - also will ich auch meine voll gebuchte und auch bezahlte Leistung haben. 

 

Ich hoffe, es kann bald eine gute Lösung gefunden werden. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sombra

26 Antworten 26
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

Okay das ist ja schonmal ein ungefährer Anhaltspunkt. 

 

Für die aktuelle Rechnung kann ich vermutlich wieder mit einer Gutschrift rechnen, oder?

 

Viele Grüße 

Sombra 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

yep, die Gutschrift ist schon im System.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

Irgendwas hat da anscheinend nicht geklappt. Auf meiner aktuellen Rechnung (die gestern ankam) ist keine Gutschrift vermerkt und der volle Preis wird da aufgelistet.

 

Erfolgt die Gutschrift in diesem Fall dann als Auszahlung oder wird diese dann mit der nächsten Rechnung verechnet?

 

Viele Grüße 

Sombra 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Gutschrift hat´s nicht mehr auf die aktuelle Rechnung geschafft, wir dann aber auf der nächsten auftauchen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, hallo Wallace,

 

diesmal die Rückmeldung etwas früher damit es nicht das selbe Problem wie beim letzten mal gibt.

 

Die Verbindung hat sich noch immer nicht verbessert und ist immer noch gleich schlecht/schwach. 

 

Nun nochmal zu meiner Frage:

Wie stabil wird die Leitung nach dem Ausbau sein? Wird die dauerhaft stabil bleiben oder geht das so weiter (geht ein paar Monate gut und dann geht's wieder von vorne los) wie es bisher leider der Fall war?

So ein kleiner Ausblick in die nahe Zukunft wäre hilfreich. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sombra 

Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu, hallo Wallace,

 

diesmal die Rückmeldung etwas früher damit es nicht das selbe Problem wie beim letzten mal gibt.

 

Die Verbindung hat sich noch immer nicht verbessert und ist immer noch gleich schlecht/schwach. 

 

Nun nochmal eine Ergänzung zu meiner Frage:

Wie stabil wird die Leitung nach dem Ausbau sein? Wird die dauerhaft stabil bleiben oder geht das so weiter (geht ein paar Monate gut und dann geht's wieder von vorne los) wie es bisher leider der Fall war? Falls es mittlerweile Infos gibt, wäre das gut. 

 

Ich frage deshalb, weil bei mir mittlerweile 250 MBit möglich wären. Aber wenn die 200 gerade so in den ruhezeiten erreicht werden können - geht das dann mit 250 gut? 

 

So ein kleiner Ausblick in die nahe Zukunft wäre gut, falls möglich. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Sombra 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Sombra,

 

wenn sowas ausgebaut wird, wirds "großzügig" ausgebaut, so das auch Platz nach oben ist, also kann man annehmen, dass das ganze n bisschen länger halten sollte 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

Danke für die Antwort. 

 

Also ist es im Bereich des möglichen, dass 250 MBit oder mehr dauerhaft und stabil erreicht werden können, sobald der Ausbau beendet ist? Das wäre gut wenn es auch so eintrifft.

 

Den Vertrag jetzt zu ändern ist aber vermutlich eher ungünstig. Ende diesen Monats gibt es vermutlich neue Infos die den Ausbau und den Status betreffen - das warte ich aufjedenfall noch ab. 

 

Stand jetzt ist (wiegesagt) leider immer noch das man abends mit dem Netz wenig anfangen kann - ich hoffe echt, dass der Ausbau bald fertig ist und sich dadurch auch einiges dauerhaft ändern wird.

 

Viele Grüße 

Sombra 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sombra,

 

die 250MBit sollten nach dem Ausbau dauerhaft anliegen, aber garantieren können wir das nicht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

alles klar - bin gespannt.

 

Ich glaube aber eher nicht das der Download das Problem ist - sondern viel eher die Ping.

 

Mein Download lag gerade im Moment bei 218 Mbit - der Upload bei 63 Mbit (was irgendwie seltsam ist) - aber die Ping lag bei 312 ms - das macht Onlinespiele unmöglich.

 

Die Gutschrift für den letzten Monat ist nun bei der nächsten Rechnung dabei (richtig?)

Gibt es für den aktuellen Monat dann auch wieder eine Gutschrift?

Das Problem hat sich leider noch nicht gelöst - auch wenn Down- und Upload was anderes vermuten lassen würden. (die Ping ist wiegesagt das Hauptproblem)

 

Viele Grüße

Sombra