abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping ab Spätnachmittag/Abend deutlich zu hoch
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen steigt die Ping zu den Abendstunden in einen Bereich, in dem Online Spiele dadurch fast nicht mehr sinnvoll möglich sein.

 

Ich habe die 200 Leitung gebucht - also ist der Referenzwert in meinem Fall bei 30 MS. Der aktuelle Speedtest auf wieistmeineip.de zeigt hier einen Wert zwischen 150 und 200 MS sekunden (die 300 Marke wurde auch schonmal überschritten) und das macht, wie bereits erwähnt, das Online spielen fast unmöglich.

 

Wenn z.B. bei einem Rennspiel (online) die Befehle erst 150 MS nach der Eingabe übertragen werden, hängt man bis dahin an jeder Wand. Bei Shootern ist das nochmal etwas störrender.

 

Mein Download liegt zu diesen Zeiten zwischen 160 und 190 (von 200 Mbit - also noch okay) und der Upload schwankt zwischen 6-10 Mbit (von 12 Mbit - was auch noch mehr oder weniger ok ist). Aber die Ping sticht hier deutlich negativ raus.

 

Ich habe auch nicht die Lust drauf das ich bis ca .22:00 Uhr warte bevor ich meine Spiele vernünftig spielen kann. Mir ist schon bewusst, dass zu den Ballungszeiten die Leitung mehr beansprucht wird - Aber trotzdem sollte das vertraglich festgelegte Minimum auch eingehalten werden.

 

Bis vor ein paar Wochen hat der Ping noch keine Probleme gemacht - gibt es hierzu irgendwelche Infos, bis wann dies wieder rund läuft und die Werte dauerhaft konstant bleiben?

 

Vielen Dank

 

Edit: @Sombra Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

18 Antworten 18
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sombra,

 

was ist für Dich zu tracert bzw. Pingplotter denn unverständlich? Smiley (traurig) Diese Tests zeichnen die Strecke von A bis Z auf.

Schick mir zusätzlich ein private Nachricht (PN) mit Deinen Kundendaten zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

mir ist schon klar was es ist und wie es funktioniert - nur bin ich eben bei (wenn ich es richtig gesehen habe) Downloads eher vorsichtig. Da kann auch viel Mist rauskommen 😉

 

Die Tests die ich gesehen hab waren 1. alle auf Englisch (bissel was versteh ich schon - ganze Anleitungen aber eher weniger) und 2. alle mit irgendeinem Download verbunden - da lass ich lieber die Finger davon.

 

Auch wenn Du meintest das der Speedtest nicht hilft - gerade eben war alles im dunkelgrünem Bereich (also alles passend). Die Leitung und die Stärke wäre also schon vorhanden und kann auch gesendet/empfangen werden.

 

Die PN geht gleich raus

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Sombra,

 

ich habe mal geschaut und eine erhöhte Auslastung am Abend gefunden. Diese führt unter Anderem auch zum Anstieg des Ping. Meine Kollegen kümmern sich bereits um den Ausbau.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

alles klar - das klingt doch gut wenn das Problem bereits bekannt/in Bearbeitung ist.

 

Gibt es ungefähre Infos wie lange der Ausbau dauern wird?

 

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe

 

Viele Grüße

Sombra

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sombra,

 

laut Plan soll der Ausbau bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

okay das sieht schonmal gut aus - dann bliebt noch zu hoffen, dass der Plan auch so umgesetzt werden kann.

Soll das Thema hier derweil offen bleiben bis es abgeschlossen ist?

 

Nochmals vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße

Sombra

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Sombra,

 

wenn´s okay ist mache ich hier zu. Falls bis zum Ende des Jahres nichts passiert ist kannst Du gerne einen neuen Beitrag eröffnen.

 

VG Alex

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

ich selber muss leider sagen das ich das problem auch habe, hab das auch schon mehrmals gemeldet und muss sagen es hat sich bis jetzt nichts geändert und wenn ich sogar sage das es auch mehr abends ist frag ich mich wieso man das von außen Tags über prüft und dann bekomme ich eine SMS das bei mir alles super ist, obwohl ich das öfteren sagen das es abends ist... jetzt hatte ich mir die ganzen beiträge durchgelesen und bevor mir einer sagen das ich diesen Programm nutzen soll kann ich nur sagen das hab ich und hier ist das bild und das war um die 21 uhr Desktop Screenshot 2020.01.05 - 21.02.24.33.png

 

Jetzt sag mir mal bitte wie ich oder wir das lösen können kann ja nicht sein das man mit allem knapp 90€ zahlt  und abends kann man nichts davon nutzen achja da von sind 50€ internet und ich habe eine 5hunderter leitung. 

 

würde mich über Hilfsbereit antworten sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen 

Andy25

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Andy25,

 

mach bitte einen eigenen Thread zu dem Thema. Wir schauen uns Deinen Fall gern an.

 

Da sich der TE nicht noch einmal gemeldet hat, gehen wir davon aus, dass es sich in seinem Fall erledigt hat und daher machen wir hier zu.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!