abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping ab Spätnachmittag/Abend deutlich zu hoch
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Wochen steigt die Ping zu den Abendstunden in einen Bereich, in dem Online Spiele dadurch fast nicht mehr sinnvoll möglich sein.

 

Ich habe die 200 Leitung gebucht - also ist der Referenzwert in meinem Fall bei 30 MS. Der aktuelle Speedtest auf wieistmeineip.de zeigt hier einen Wert zwischen 150 und 200 MS sekunden (die 300 Marke wurde auch schonmal überschritten) und das macht, wie bereits erwähnt, das Online spielen fast unmöglich.

 

Wenn z.B. bei einem Rennspiel (online) die Befehle erst 150 MS nach der Eingabe übertragen werden, hängt man bis dahin an jeder Wand. Bei Shootern ist das nochmal etwas störrender.

 

Mein Download liegt zu diesen Zeiten zwischen 160 und 190 (von 200 Mbit - also noch okay) und der Upload schwankt zwischen 6-10 Mbit (von 12 Mbit - was auch noch mehr oder weniger ok ist). Aber die Ping sticht hier deutlich negativ raus.

 

Ich habe auch nicht die Lust drauf das ich bis ca .22:00 Uhr warte bevor ich meine Spiele vernünftig spielen kann. Mir ist schon bewusst, dass zu den Ballungszeiten die Leitung mehr beansprucht wird - Aber trotzdem sollte das vertraglich festgelegte Minimum auch eingehalten werden.

 

Bis vor ein paar Wochen hat der Ping noch keine Probleme gemacht - gibt es hierzu irgendwelche Infos, bis wann dies wieder rund läuft und die Werte dauerhaft konstant bleiben?

 

Vielen Dank

 

Edit: @Sombra Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sombra,

 

laut Plan soll der Ausbau bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sombra

 

Du schreibst was von 22 Uhr, wird der Ping danach wieder deutlich besser? Ist der Zeitraum, in dem er höher ist, generell begrenzt? Schick bitte mal einen Pingplotter-Screenshot zu einem der Onlinespiele. Nutze dabei eine direkte Verbindung über LAN.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die Rückmeldung. 

 

Ja, ab ca. 22 Uhr geht der Ping wieder (meistens) wieder unter die 30 MS. Der Zeitraum in dem der Ping erhöht ist, ist meist ab ca 18-19 Uhr - also zu den Ballungszeiten. In diesem Zeitraum schwankt der Ping zwischen 150 bis 250 oder gar noch mehr MS.

 

Meine Geräte hängen generell direkt mit LAN an der Fritzbox - die Messung mache ich immer mit dem PC. An der Konsole bemerkt man aber eben genau das, was beim Test auch raus kam.

 

Ich soll ein Screenshot schicken, der einen Speedtest zu den besagten Zeiten zeigt, versteh ich das richtig?

 

Danke schonmal für die Mühe

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sombra,

 

nein, kein Speedtest. Einen Test mit dem Ping-Plotter oder ein Tracert zur der IP des Spiele-Servers.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ERFD,

 

Danke für die Rückmeldung.

Der Begriff sagt mir bisher nichts - kann man sowas an den Konsolen machen?

 

Aber ist der Speedtest am PC nicht aussagelräftig genug? Beide Geräte hängen mit den selben Kabeln am selbem Router.. Ich habe gerade eben einen Speedtest gemacht - dieser sah wieder gut aus.

Hier sind aber auch gerade Ferien, weswegen die Nutzung vermutlich nicht so stark ist.

 

Ein besseres/genaueres Ergebniss gibt es dann leider erst wieder nächste Woche. Wobei ich ja hoffe, dass das Problem bis dahin behoben wurde 🙂

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sombra,

 

ein tracert oder Pingplotter listet die Strecke von Dir zum Zielserver auf und gibt dazu die Messwerte an.

So sieht man, wo es auf dem Weg klemmt.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

gibt es hierfür irgendwelche Seiten die zu empfehlen sind?

 

Ich habe gerade den "normalen" Speedtest gemacht - anbei das Erbeniss

20.06.2019_21_58.jpg

Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Zeit später sah es dann schon wieder "normal" aus

 

20.06.2019_22_14.jpg

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Sombra,

 

einfach mal danach schauen (ggf. per Suchmaschine), was die beiden Sachen sind.

Der Speedtest ist dafür ungeeignet und hilf nicht weiter.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sombra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

ich habe das ganze jetzt eine Weile beobachtet - und es wird nicht besser

 

Die beiden Begriffe habe ich mal gegoogelt - aber so richtig anfangen konnte ich damit nichts.

Hier mal ein recht aktueller Speedtest.08.07.2019_21_27.jpgDer Wert ist sogar im Vergleich noch um einiges schlechter geworden als bei den bisherigen Tests.

 

Bei der Fritzbox wird bei "IP4" das hier angezeigt: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, AFTR-Gateway: 2a02:8100:c2:60::af72

Vll hat es etwas damit zu tun?

 

Ich finde es im allgemeinem aber ziemlich schade, dass die Leitung, seitdem ich Kunde bin, nie dauerhaft und auf längere Sicht das geboten hat, was es bieten sollte. Es war mal streckenweiße über Monate gut - und dann kam wieder ein Dämpfer (siehe oben)

Ich hoffe, man kann das bald und auch dauerhaft stabilisieren.

 

Vielen Grüße

Sombra