abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping ab 20 Uhr zu hoch
Gatschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit gut einem Monat bin ich jetzt bei Vodafone. Vorher Telekom.

Jetzt habe ich das Problem, dass regelmäßig ab 20 Uhr bis ca. 23 Uhr der Pink unerträglich (für Online-Spiele) hoch ist. In den Spielen wird dauerhaft über 300 angezeigt, auf dem MacBook, iPhone, iPad bei meinen Tests auf wieistmeineip.de dauerhaft über 250.

Ich bin auf einen anderen Beitrag gestoßen in dem das Problem dadurch gelöst wurde, dass Vodafone irgendwas in den Einstellungen am Modem geändert hat (Link) 

23 Antworten 23
Gatschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Andre,

 

ja, sorry! Hab 100 DSL Internet & Telefon.

Habe gerade noch mal einen Ping Plotter laufen lassen, zu Twitter und Google... Da war der Durchschnitt bei 120. Das ist scho sehr hoch.

Werde später (nach 20 Uhr) noch mal einen Test machen.

Gatschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus,

 

der Pink lag gestern Abend bei mindestens 270. Die Probleme habe ich wohl nicht nur beim Zocken;)

Streamen war unerträglich. Habe alles asuprobiert um ein einigermaßen erträgliches Bild zu bekommen, aber immer nur schlechte Qualität. Weit Weg von HD bzw. UHD.

 

Getestet habe ich folgendes:

Alle Geräte sind über LAN an der Fritzbox angeschlossen, abgesehen vom iPad Pro:

TV, Fire-TV Stik 4K, PS4 Pro, MacBook, Kodi, iPad Pro

Apps, bzw. Anbieter:

Netflix, TVNow, Sky, Amazon Prime Video, Youtube, usw...

 

Für ein paar Minuten ist das Bild ok, dann wieder völlig verpixelt, dann wieder ok. So ging das von 20:00 Uhr bis ca. 23:30 Uhr.

 

LG,

Karol

Gatschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was mir noch aufgefallen ist...

Der Ping ist ab dem 3. Hop schon bei 120ms und das liegt ja noch im Vodafone Netz. Danach geht er nur unwesetlich hoch.

Bildschirmfoto 2020-10-18 um 10.15.00.jpg

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Gatschi,

 

dann machen wir mal bei DSL weiter. Smiley (zwinkernd)

 

Wie sieht denn die Bandbreite aus? Geht diese in den genannten Zeiten runter?

 

Prüf das bitte mal mit unserem Speedcheck (IDs bitte nicht posten).

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Servus Sebastian,

 

nein, die Geschwindigkeit bleit gleich. Soweit man das so nennen mag... Die schwankt den ganzen Tag über zw. 80 und 99 Mbit/s. Auf der Fritzbox werden auch durchgehend folgende Werte angezeigt: 

"Geschwindigkeit: ​↓ 111,9 Mbit/s ↑ 36,9 Mbit/s"

Downloads sind auch mit bis zu 12MB/s möglich. Das schwankt natürlich auch immer etwas, aber alles akzeptabel.

 

Probleme macht eben nur die Latenz.

 

LG,

Karol

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gatschi,

 

ok, dann fällt der Ansatz schonmal flach. Hast Du Deinen DNS Server mal geändert um zu schauen, ob sich dadurch was verbessert?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Gatschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja habe ich. Schon mehrere ausprobiert, aber besser wurde die Latenz dadurch leider nicht.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gatschi,

 

in dem Fall geh ich davon aus, dass die Ursache eher in der höheren Last durch mehr gleichzeitige Nutzer im Netz liegt. Das können wir nicht beeinflussen. Ich würd gern einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Schickst mir dazu eine PN mit Deiner Kundennummer?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Gatschi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Dany,

 

PN bekommst du gleich:)

 

Das mit der Last wäre echt "doof"! Dann könnte ich ja nie gescheit zocken oder streamen ab 20 Uhr!? 

Aber schau mal ob du was findest.

 

LG,

Karol

Deine downloadrate wird wahrscheinlich auch in den Keller gehen, wenn auch nicht so extrem. 

Teste dafür auf breitbandmessung.de und nicht mit dem Vodafone speedtest, der schönt Ergebnisse ein wenig.

Wichtig ist morgens einen speedtest zu haben oder nachts nach 1 Uhr und in der Zeit zwischen 20 Uhr und 22 Uhr ein paar zu haben, dann sollte die downloadrate niedriger ausfallen.