abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Spikes
Paul03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

Ich habe seit mehreren Wochen/Monaten nun starke Ping Spikes. Das heißt mein Ping springt alle 4-10 Sekunden von 20ms auf über 150ms. Das macht Online Video spielen unmöglich. Ich habe eine 100 Mbit Leitung. Mein Computer ist über LAN mit meiner EasyBox 804 verbunden. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Die EasyBox wurde bereits neu gestartet und zurückgesetzt jedoch ohne Erfolg, da die Ping Spikes erst gegen Abend auftreten(am Wochenende früher), gehe Ich davon aus dass der Fehler hier bei Vodafone liegt. Anbei ist ein Ping Plotter Test.

 

Danke schonmal im voraus

 

Gruß, 

 Paul

10 Antworten 10
Pad91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Selbstverständlich nicht. 

 

Da Vodafone das Problem von sich aus erst einmal abstreitet. Schließlich sagt deren Geschwindigkeitstest, der den Ping nur für eine "Momentaufnahme" erfasst, dass dieser völlig im "normalen Rahmen" sei. 

 

Auch wird gern das Argument vorgeschoben, dass ein stabiler Pint kein Teil des Vertrages sei (was textlich so stimmt, da es wirklich nicht wort wörtlich darin vorkommt, aber rechtlich völliger unsinn ist, da es sich hierbei um einen rechtlichen Mangel handelt).

 

Das Problem selbst hatte in den letzten Monaten weniger eingriff genommen, hat die letzten Tage aber wieder zugenommen. 

 

Regelmäßige Pingtests zeigen aber, dass es immer wieder zu "ungewöhnlichen" Spitzen kommt, bei einem durchschnittlichen Ping von ca 20 - 25 kommen immer wieder kleine Spitzen mit 40 dazwischen die für ein oder zwei Pings eintreten. Das mag erstmal völlig im Rahmen sein, sorgt auch für keinerlei Probleme, aber die Spitzen sind da. 

 

Und dann gibt es Tage wie die letzten drei, wo diese Spitzen nicht bei 40, sondern bei 100 - 700 liegen. Diese sorgen für einen deutlichen Effekt während eines Onlinespiels, der nicht nur nervig, sondern auch frustrierend ist, da dieser zu spitzenzeiten sich im 5 - 10 Sekundentakt abspielt.

 

Zum Kern der Frage sei aber gesagt: Nein, Vodafone hat hierfür noch keine Lösung angeboten, es gibt deren Ansicht nach aber auch "kein Problem".