abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Spikes
Paul03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits,

 

Ich habe seit mehreren Wochen/Monaten nun starke Ping Spikes. Das heißt mein Ping springt alle 4-10 Sekunden von 20ms auf über 150ms. Das macht Online Video spielen unmöglich. Ich habe eine 100 Mbit Leitung. Mein Computer ist über LAN mit meiner EasyBox 804 verbunden. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Die EasyBox wurde bereits neu gestartet und zurückgesetzt jedoch ohne Erfolg, da die Ping Spikes erst gegen Abend auftreten(am Wochenende früher), gehe Ich davon aus dass der Fehler hier bei Vodafone liegt. Anbei ist ein Ping Plotter Test.

 

Danke schonmal im voraus

 

Gruß, 

 Paul

10 Antworten 10
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Paul03,

 

sofern es neben dem erhöhten Ping auch zu einer geringeren Bandbreite kommen sollte, solltest Du eine Störung melden.

 

Führe dazu bitte Speedchecks unter http://speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

Unter http://www.vod.af/Netz-Experten kannst Du den Netz-Experten-Check durchführen und anschließend einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

 

Diese benötigen mindestens 3 Ticketnummern von Dir.

 

Führe die Messungen bitte per LAN-Kabel-Verbindung durch, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen.

 

Für den Ping allein gibt es keine vereinbarte Höhe, weswegen wir dafür kein Störungsticket aufnehmen können.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die drei Speedchecks erstellt, in den Speedchecks ist jedoch alles normal, da der durchschnittliche Ping ja niedrig ist und über die Internetgeschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen. Das Problem ist ja auch nicht die Geschwindigkeit sondern die Qualität. 

 

Ich habe ein wenig im Forum herumgeschaut und bin auf andere Posts gestoßen von Usern die ein ähnliches Problem mit ihrem Ping haben.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ping-Probleme-Ping-Spikes/td-p/14352...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ping-Spikes-Latenzprobleme/td-p/1659...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-einigen-Wochen-Ping-Spikes-jede...

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Pingschwankungen-Latenzprobleme-Ver...

Das Ping kein Vertragsbestandteil ist weiß Ich, jedoch konnte man den Usern in den anderen Diskussionen auch helfen und eine funktionierende Internet-Leitung darf man ja erwarten, und zwar nicht nur, um mal Emails zu verschicken.

 

Ich hoffe dennoch die Probleme lassen sich zeitnah lösen.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul

 

 

Hier nochmal der Pingplotter Test da Ich im ersten Post keinen Anhang hinzufügen konnte.:

Ping Test.PNG

 

 

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Paul03,

 

in allen von Dir verlinkten Beiträgen geht es um Kabelanschlüsse.

 

Du schreibst, dass Du eine EasyBox 804 und entsprechend einen DSL-Anschluss nutzt.

 

DSL und Kabel sind verschiedene Technologien.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Das Kabel und DSL verschiedene Technologien sind weiß Ich dachte aber dass das SIgnal danach über die selben Knotenpunkte laufen würde. Trotzalledem bewerben sie den Tarif Red Internet & Phone 100 DSL auf ihren Website mit dem Spruch und ich zitiere:

"DSL für Gamer – endliche ohne Lag zocken

Falls Du gerne auf Deinem PC oder Deiner Konsole spielst, ist eine stabile Verbindung für Online-Partien unbedingt erforderlich. Nichts ist lästiger, als ein hoher Ping-Wert und Verzögerungen beim Gaming. Du kannst das Spiel so gar nicht richtig genießen und bist im Vergleich zu anderen Gamern benachteiligt. Mit Internet von Vodafone DSL bekommst Du eine zuverlässige Internet-Leitung, die Deinen Gaming DSL Ansprüchen gerecht wird. Egal für welches Vodafone DSL Angebot Du Dich entscheidest, eine herausragende Qualität ist Dir sicher."

(https://www.vodafone.de/dsl/fuer-gamer.html). Dort wird also gesagt das ich eine zuverlässige Internet-Leitung haben sollte was aber eindeutig (siehe Pingplotter Test) nicht der Fall ist. Zudem verstehe ich nicht wieso Kunden mit einem Kabelanschluß, Anspruch auf einen normalen Ping haben und DSL-Kunden nicht.

 

Gruß,

Paul

Guten Tag,

 

Ich verstehe es absolut nicht warum mir nicht geholfen werden kann. Ich habe das Problem ja klar erläutert. Der Fakt das DSL und Kabel verschiedene Technologien sind ist ja schön und gut, aber Ich verstehe nicht was das mit meinem Ping oder der Stabilität meiner Leitung zu tun haben soll. Ich sollte ja woll in der Lage sein mit meinem Internet Anschluß der als "DSL für Gamer" beworben wird, vernünftig zocken zu können. Außerdem gibt es bei z.B. Skype Calls alle paar Sekunden Verbindungsabbrüche was vermutlich mit den Ping Spikes von über 600ms zusammenhängt. Deshalb bitte Ich jetzt nochmal um eine Klärung des Problems. 

 

Viele Grüße,

Paul

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Paul03,

 

wenn es neben dem hohen Ping zu Verbindungsabbrüchen kommt, kannst Du natürlich eine Störung melden.

 

Über die Netz-Experten (siehe oben) kannst Du zur Aufnahme eines Störungstickets einen Rückruf veranlassen.

 

Zuvor empfehle ich die hier beschriebenen Schritte durchzugehen: http://www.vod.af/DSLCheck

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pad91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend allerseits,

 

ich kann leider nur selbes Berichten.

 

Auch der telefonische Support ist nicht wirklich in der Lage Abhilfe zu leisten. Das Problem ist, ohne von Dir genannten Ping-Tests, auch kaum nachvollziehbar. Die Speedtests von Vodafone zeigen das Problem nicht, da der getestete Zeitraum zu kurz ist und selbst dann nur "der Durchschnitt" gemessen wird und bei den Kunden sind zu wenig "Gamer" als das Problem ansatsweise oft genug reportet wird, um Relevant zu sein. 

 

Von "nur" einer bis zwei Meldungen pro Region wird man nicht tätig werden, so wurde es mir leider auch im telefonischen Support offen mitgeteilt.

 

Das Problem konnte, zumindest temporär, dadurch gelöst werden, dass der Support wohl "meinen Port" resettet hat. Jetzt, zwei Wochen später, ist das Problem aber leider wieder aufgetaucht. 

 

Bei mir findet das Problem im Raum Potsdam statt.

Pad91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Entschuldigt, wenn ich mich auf diesen Beitrag doppelt melde.

 

Ich habe selbst im Forum nach Lösungen gesucht und festgestellt, dass das Problem tatsächlich öfters aufzutreten scheint. Es liegt hier also sehr wohl eine technische Störung seitens Vodafone oder der Leitungen vor, die die Nutzer beeinträchtigt.

 

Es mag stimmen, dass es sich bei dem "Ping" um keinen festen Vertragsbestandteil handelt, dennnoch muss Vodafone hier doch tätigwerden.

 

Hierbei handelt es sich doch eindeutig um einen Mangel nach dem BGB. Denn die Sache eignet sich nicht für der Sache üblichen Verwendung.

 

Da auch das Spielen über das Internet eine übliche Verwendung der Sache "Internetanschluss" ist, sollte auch dies über den Internetanschluss der Vodafone möglich sein. Ist es aber nicht ohne beeinträchtigung aufgrund dieser Ping-Spikes, wodurch ein Mangel vorliegt. Vertraglicher Bestandteil hin oder her, liegt hier ein Mangel vor, da eine für die Sache übliche Verwendung nicht möglich ist.

 

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

Gonul
Digitalisierer
Digitalisierer

Hat sich das Problem bei dir eigentlich mitlerweile gelegt, da ich hier keine Lösung finden kann...