Antworten
Smart-Analyzer

Ping Spikes

Hallo allerseits,

 

Ich habe seit mehreren Wochen/Monaten nun starke Ping Spikes. Das heißt mein Ping springt alle 4-10 Sekunden von 20ms auf über 150ms. Das macht Online Video spielen unmöglich. Ich habe eine 100 Mbit Leitung. Mein Computer ist über LAN mit meiner EasyBox 804 verbunden. Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Die EasyBox wurde bereits neu gestartet und zurückgesetzt jedoch ohne Erfolg, da die Ping Spikes erst gegen Abend auftreten(am Wochenende früher), gehe Ich davon aus dass der Fehler hier bei Vodafone liegt. Anbei ist ein Ping Plotter Test.

 

Danke schonmal im voraus

 

Gruß, 

 Paul

Moderator

Re: Ping Spikes

Hallo Paul03,

 

sofern es neben dem erhöhten Ping auch zu einer geringeren Bandbreite kommen sollte, solltest Du eine Störung melden.

 

Führe dazu bitte Speedchecks unter http://speedcheck.vodafone.de durch und notiere Dir die Ticketnummern.

 

Unter http://www.vod.af/Netz-Experten kannst Du den Netz-Experten-Check durchführen und anschließend einen Rückruf durch die Kollegen veranlassen.

 

Diese benötigen mindestens 3 Ticketnummern von Dir.

 

Führe die Messungen bitte per LAN-Kabel-Verbindung durch, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen.

 

Für den Ping allein gibt es keine vereinbarte Höhe, weswegen wir dafür kein Störungsticket aufnehmen können.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Highlighted
Smart-Analyzer

Re: Ping Spikes

[ Editiert ]

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die drei Speedchecks erstellt, in den Speedchecks ist jedoch alles normal, da der durchschnittliche Ping ja niedrig ist und über die Internetgeschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen. Das Problem ist ja auch nicht die Geschwindigkeit sondern die Qualität. 

 

Ich habe ein wenig im Forum herumgeschaut und bin auf andere Posts gestoßen von Usern die ein ähnliches Problem mit ihrem Ping haben.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ping-Probleme-Ping-Spikes/td-p/14352...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ping-Spikes-Latenzprobleme/td-p/1659...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-einigen-Wochen-Ping-Spikes-jede...

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Pingschwankungen-Latenzprobleme-Ver...

Das Ping kein Vertragsbestandteil ist weiß Ich, jedoch konnte man den Usern in den anderen Diskussionen auch helfen und eine funktionierende Internet-Leitung darf man ja erwarten, und zwar nicht nur, um mal Emails zu verschicken.

 

Ich hoffe dennoch die Probleme lassen sich zeitnah lösen.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul

 

 

Hier nochmal der Pingplotter Test da Ich im ersten Post keinen Anhang hinzufügen konnte.:

Ping Test.PNG

 

 

 

Moderator

Re: Ping Spikes

Hallo Paul03,

 

in allen von Dir verlinkten Beiträgen geht es um Kabelanschlüsse.

 

Du schreibst, dass Du eine EasyBox 804 und entsprechend einen DSL-Anschluss nutzt.

 

DSL und Kabel sind verschiedene Technologien.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Re: Ping Spikes

[ Editiert ]

Hallo,

 

Das Kabel und DSL verschiedene Technologien sind weiß Ich dachte aber dass das SIgnal danach über die selben Knotenpunkte laufen würde. Trotzalledem bewerben sie den Tarif Red Internet & Phone 100 DSL auf ihren Website mit dem Spruch und ich zitiere:

"DSL für Gamer – endliche ohne Lag zocken

Falls Du gerne auf Deinem PC oder Deiner Konsole spielst, ist eine stabile Verbindung für Online-Partien unbedingt erforderlich. Nichts ist lästiger, als ein hoher Ping-Wert und Verzögerungen beim Gaming. Du kannst das Spiel so gar nicht richtig genießen und bist im Vergleich zu anderen Gamern benachteiligt. Mit Internet von Vodafone DSL bekommst Du eine zuverlässige Internet-Leitung, die Deinen Gaming DSL Ansprüchen gerecht wird. Egal für welches Vodafone DSL Angebot Du Dich entscheidest, eine herausragende Qualität ist Dir sicher."

(https://www.vodafone.de/dsl/fuer-gamer.html). Dort wird also gesagt das ich eine zuverlässige Internet-Leitung haben sollte was aber eindeutig (siehe Pingplotter Test) nicht der Fall ist. Zudem verstehe ich nicht wieso Kunden mit einem Kabelanschluß, Anspruch auf einen normalen Ping haben und DSL-Kunden nicht.

 

Gruß,

Paul