abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Ping-Spikes seit Monaten
Minarii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo werte Community und Moderatoren,

 

ich hatte gehört, dass hier das absolute Maximum an Support geleistet wird, vor allem bei komplizierten Fällen.

 

tl;dr zu Beginn: Seit Monaten Ping-Spikes am Abend, die entspanntes Gaming unmöglich machen.

 

Frage an die Community: Gibt es irgendwelche Optionen für mich, bis das Problem behoben worden ist? Ich rechne nicht damit, dass es dieses Jahr noch etwas wird. Soll ich einen parallelen Telekom-Vertrag abschließen?

 

Zunächst zu mir und der Leitung: Ich bin seit ca. 2013 und mit einem Umzug seitdem Kabel Deutschland/Vodafone Cable Kunde und hatte nie wirkliche Probleme. Begonnen habe ich mit 50k, dann ging es über 100k auf 200k und mittlerweile bin ich wieder bei 100k, schlicht, weil ich die größere Bandbreite nicht benötige. Ich war immer so überzeugt, dass ich auch seit einigen Jahren meinen Handyvertrag dort habe. Dazu bin ich, sofern die Zeit es zulässt, abends leidenschaftlicher Zocker. Vornehmlich wird CS:GO im Team gespielt, mit allem was dazugehört: Praccs, Liga-Matches usw.

 

Das Problem: Seit September letzten Jahres habe ich abends überwiegend eine Leitung, die das Spielen von kompetitiven Shootern kaum zulässt. Die Bandbreite ist hier kein Problem, vielmehr habe ich Pingspikes bis zu 250 ms (zu google.com), die dann ein Spielen zum absoluten Frust verkommen lassen. Manchmal hält sich der Ping in Grenzen und steigt nur auf 80 ms. Der normale Ping über den Tag liegt mit seltenen Ausnahmen bei 30-40 ms.

 

Bisheriger Verlauf:

  • 14.09.2019: Erstmaliger Kontakt
  • Oktober-November 2019: Austausch von der Dose, dem Kabel zum Router, Kabeln im Haus, Verstärker im Haus
    • Zwischenstand: An der Hardware im Haus kann es nicht liegen, Einstrahlungen außerhalb und Frequenzschwankungen am Router festgestellt
    • Zwischen November und Dezember hatte ich für zwei Wochen kurz Ruhe, dann ging es wieder los
    • Frequenzschwankungen des Routers wurden festgestellt
    • Zwischen Dezember und Januar zwei Wochen Ruhe
  • Januar 2020: Fritzbox wurde beim Technikertermin im Januar schließlich ebenfalls ausgetauscht
    • Rückwegstörer im Januar festgestellt und beseitigt (ich musste das Ticket allerdings immer wieder öffnen)
  • Ende Januar - Anfang Februar 2020: zwei Wochen Ruhe (wobei ich da auch keine Zeit zum Zocken hatte, kann sein, dass dort trotzdem Schwankungen vorlagen)
    • Pegelschwankungen festgestellt, nichts gemacht
  • Mitte Februar und Mitte März 2020: Einen Monat Ruhe
  • Mitte März 2020 bis jetzt: drei Techniker-Termine, bei denen nichts gemacht werden konnte (waren auch alle da, wenn Störungen nicht auftreten). Nach Aussage der Techniker bringt es aber auch nichts, selbst wenn sie die Pingschwankungen feststellen, können sie nicht sagen, woran es liegt.
    • Eine Auslastung am Abend wurde durch den Support geprüft und ausgeschlossen
    • Der erste Techniker meinte, ich sollte bei AVM anrufen, dass die mir ein Update auf die Box spielen oder dass man von Seiten Vodafone eine Langzeitmessung durchführen sollte -> letzteres wurde an den Support weitergegeben
    • Der letzte Techniker (29.04.2020) meinte, dass er sowas in seinen 10 Jahren nicht gesehen hat und dass es sowas wie ein Gerät für Langzeitmessung gar nicht gibt
    • Seitdem antworten die Techniker offensichtlich nicht mehr auf Mails des Supports, die einfach alle paar Tagen eine Anfrage stellen.

Service:

  • In der kompletten Zeit hatte ich die Freude einige hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter zu erreichen, das allerdings nur über den Facebook-Support; Telefon war grauenhaft.
  • Ich habe mittlerweile einen Hass auf den bescheuerten Chat-Bot mit dem ich gefühlt schon 10 Mal interagieren musste, obwohl das Problem nach wie vor bestand.
  • Mir wurde vor den letzten drei Terminen erstmalig mit einer Service-Pauschale in Höhe von ca. 100 € gedroht, wenn es in meinem Verantwortungsbereich liegen würde.
  • Ich muss auch gefühlt ständig dem Support hinterherlaufen, schon wenn es einfach darum geht intern die Mails zu verfolgen.

Von einem freudigen Vodafone-Kunden ist nur noch Frust geblieben.

 

Sonstiges: Unabhängig von IPv4 und IPv6, getestet wurde an zwei Rechnern mit unterschiedlicher Hardware, unterschiedlichen LAN-Kabeln unabhängig und alleine am Router angeschlossen (WLAN deaktiviert, keine weiteren Geräte im Netz), bei einer stabilen Leitung kann ich sogar Youtube-Videos hochladen und dennoch stabil zocken.

 

An den Moderator: Welche Optionen haben wir diese Situation zumindest haltbar zu machen?

 

Herzlichen Dank und beste Grüße!

Anhang: Beispielhafter Pingplotter

6 Antworten 6
Minarii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch kurz zu den Daten:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Ping seit September 2019 meist spätem Nachmittag, frühem Abend stundenlang hoch
    • Screenshot mit detailliertem Verlauf seit Anfang April anbei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win10 Pro 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mitte September 2019 - Jetzt (meistens abends, manchmal auch tagsüber=
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Bayern
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias,

 

vielen Dank, ich habe die Daten in einer Nachricht an dich gesendet. Aktuell ist auch nach einem Anruf beim Telefon-Support ein Ticket seit Samstag offen (ich glaube sogar von dir editiert?). 

 

Gleichzeitig hatte ich am Samstag wieder einen der schlimmsten Tage: von 12:00-22:00 Uhr durchgehend Highping, außer zwischen 17:00-18:00. 

 

Viele Grüße

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Minarii,

 

wir haben, besonders seit COVID-19, eine viel zu hohe Last auf den Upstreams. Es wird aktuell einen Entlastung geprüft, aber dafür gibt´s leider noch keine Terminplan.

 

Wollen wir dann hier im Forum oder bei Facebook weitermachen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

danke für die Antwort.

COVID-19 wäre als Auslastungsgrund natürlich wieder ein Hoffnungschimmer, aber von denen gab es einige und du entschuldigst sicher, wenn ich da eher skeptisch bleibe. Wie gesagt besteht das Problem wesentlich länger als COVID-19, dazu habe ich auch immer wieder Tage, wo es dann doch läuft (so wie die letzten zwei Tage). 

 

Ich hatte auch vor kurzem mit einem Mitarbeiter vom Beschwerdemanagement telefoniert, der die Option prüfen wollte mich auf DSL zu wechseln, hast du da Neuigkeiten?

 

Wir können gerne wieder zu Facebook wechseln, ich hatte mich hier nur angemeldet, weil es dort gar nicht mehr weiter ging. Auch ist es nicht verkehrt einmal den Verlauf schriftlich grob festgehalten zu haben.

 

Schönes Wochenende!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Minarii,

 

eine Weiterleitung Deines Anliegens bezüglich DSL ist zu sehen, danach ist leider nicht nachvollziehbar, was damit passiert ist. Wenn Du bei Facebook weitermachen willst, können wir hier abschließen?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!